Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Homematic Anbindung

  1. #1
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    129

    Homematic Anbindung

    Hallo zusammen,

    hat schon jemand Erfahrungen mit der Anbindung z.B. Homematic an FE ?
    Wie ist die einfachste Lösung Ereignisse von einer Hausautomation an FE zu Übergeben ?

    Vielen Dank für Tip´s und Info´s

  2. #2
    feodor Gast
    Wenn Homematic Infos raus gibt z.B. per Email, SMS geht alles...
    Wir haben aktuell eine SMS-Input Lösung im Beta Test, erscheint in wenigen Wochen.

    Du kannst den Hersteller auch gerne anschreiben. Wir legen unsere Schnittstelle gerne offen bzw man kann im Wiki nachlesen wie man einen Alarm in FE bringt.
    Geändert von feodor (30.03.2015 um 15:44 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Ich denke das es hier eher darum geht mit FE Homematic zu steuern.
    Geht anscheinend via Java.
    https://github.com/owagner/hmcompanion

    Damit könnte man dann quasi seine Heimautomatisierung an FE koppeln.

  4. #4
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    129
    Es geht um beides.

    Auf der einen Seite gibt es Verschiedene Informationen die z.B. FE an Apager weitergereicht werden könnten (Rauchmelder, Sturm, Regen, Bewegung ...). Da sich die Homematic CCU im Netzwerk befindet ist meiner Ansicht nach eine direkte Anbindung an FE besser, wie dies über SMS oder email.

    Die andere Seite beinhaltet die Verarbeitung von Alarmierungen aus FE. Da sich die Homematic CCU im Netzwerk befindet könnte sehr einfach das Licht eingeschaltet werden, das Garagentor geöffnet ....

    Gibt es hierzu bereits Erfahrungen / Ansätze ?

  5. #5
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Dieses Projekt scheint hier sehr vielversprechend zu sein:
    https://github.com/owagner/hmcompanion

    ...Es handelt sich um einen Server-Prozess, der
    auf der einen Seite mit der CCU kommuniziert und auf anderen Seite mittels einfacher
    TCP-Textkommandos ansteuerbar ist...
    Kannst du das mal testen? Anleitung unter "4. Benutzung von HMCompanion".
    Wenn das wirklich so einfach geht könnte man da ein sehr simples Plugin machen.
    Meldungen aus Homematic bekommst du ja indem du dann z.B. via Skript die AlarmExe aufrufst.

  6. #6
    feodor Gast
    Hat das einen rein privaten Bezug oder geht's um öffentliche Gebäude?

  7. #7
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    129
    Guten Abend,

    das ist ein rein Privater Ansatz. Da ich gerade am überlegen bin mir eine Hausautomation aufzubauen, ist man natürlich Technisch bemüht alles sinnvoll miteinander zu verbinden.
    Bis jetzt habe ich nur positives über die Homematic gelesen. Es gibt Möglichkeiten Zeitabhängigkeit und Anwesenheitsabhängig Befehle auszuführen.
    z.B. Einsatz in der Nacht, ich wurde zuhause erkannt, Licht an, Garagentor auf, nur noch anziehen muss mann / frau sich selber :-)

    Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde dann mal in nächster Zeit dieses Thema aufbohren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •