Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Alarmsignal an Swissphone BOSS 910 ohne Ladestation?

  1. #1
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170

    Alarmsignal an Swissphone BOSS 910 ohne Ladestation?

    Hallo,

    weiss jemand wie der Swissphone BOSS 910 das Alarmsignal bei einer empfangenen Alarmierung an die Ladeschale leitet um dort z.B. die Alarmpfeife anzusteuern?

    Dieses Signal will ich direkt vom Melder ohne eine Ladeschale abgreifen...

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Standartmäßig ist der 2. Pin von Rechts auf logisch LOW und im Alarmfall zieht der DME diesen Pin auf logisch HIGH...

    MfG Fabsi

  3. #3
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170
    Hallo Fabpicard,

    danke für die Info. Ich werde das die kommenden Tage mal prüfen.

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von matt Beitrag anzeigen
    Ich werde das die kommenden Tage mal prüfen.
    Prüf du runig :)
    Wenns nicht stimmt, dann musstest du dich aber bei Swissphone beschweren, das die sich in den Serviceunterlagen vertan haben :D

    MfG Fabsi ;)

  5. #5
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170
    Hallo,
    Hab am Samstag die Pegel an einem BOSS 910 bei einem eingehenden Alarm gemessen. Da hat sich aber nichts getan! Zum auslösen eines Alarms habe ich ein original Swissphone Testgerät verwendet. Die Messung der Spannungspegel am Melder habe ich mit einem Multimeter gemacht.

    Wie gesagt, die Spannungspegel haben sich bei einem Alarm nicht geändert.
    Folgende. Ideen habe ich dazu:
    Erkennt der Melder wenn er sich im Ladegerät befindet und aktiviert dieses Signal erst dann?
    Muss diese Funktion innerhalb der Programmierung aktiviert werden?

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    359
    Wenn dein ladegerät eine rote led bei Alarm anzeigt dann musst du nix programmieren


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  7. #7
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170
    Ich will das Signal über einen empfangenen Alarm vom Melder auswerten ohne ein Ladegeräte zu verwenden...

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von matt Beitrag anzeigen
    Ich will das Signal über einen empfangenen Alarm vom Melder auswerten ohne ein Ladegeräte zu verwenden...
    Ich verstehe leider noch nicht, was das soll. Wenn damit eine Anwendung gestartet werden soll (Alarmweiterleitung, Toröffnung, ...) dann brauche ich doch sowieso eine Halterung, einfach zwei Kabel an die Kontaktleiste anlöten ist viel zu wackelig und als beste Halterung hat sich immernoch eine Ladeschale erwiesen...
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  9. #9
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    359
    Was ich damit sagen will, deine Ladestation greift auf die selben Alarmkontakte zu und wenn das funktioniert, dann musst du nix programmieren damit der piepser im Alarmfall ,,schaltet,,


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  10. #10
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170
    @speedy2lolo: Jetzt habe ich dich verstanden... ;-)

    Habe den Melder gerade mal in das Ladegeräte gesteckt und mit dem Testgeräte ausgelöst. Die LED ging nicht an. Heisst das, dass doch etwas an der Programmierung geändert werden muss?

  11. #11
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    359
    Jup


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  12. #12
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Da das ganze beruht auf einem "Missbrauch" der RS-232 Kommunikation des FME/DME.

    Das der Melder in einem Ladegerät steht, erkennt er daran das sein RX-Pin dauerhaut auf LOW gezogen wird... 6,8 kOhm

    Lässt der Melder diesen Pin auf LOW so wird nicht geladen, zieht er den Pin jedoch auf HIGH fließt ein Ladestrom vom Ladegerät in den Melder...

    Ebenso braucht es auch einen Pull-Down auf dem TX-Pin, jedoch hier original 100 kOhm...

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •