Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: pc-monitor abbild

  1. #1
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    11

    pc-monitor abbild

    hallo,
    ich habe da ein problem. ich bin mir zu 100 % sicher, dass mein nachbar neben mir mein pc bild sehen kann. wie ich darauf komme, dass der das kennt, das ist jetzt nicht von bedeutung. was mich allein interessiert ist, auf welche weise kann mein pc-bild unbemerkt über funk abgegriffen werden? es ist ein moderner 23 zoll flachbildmonitor von aoc.


    weiß hier jemand mehr darüber? ist da möglicherweise ein chip drin, der ein funksignal sendet, möglicherweise über diese technologie
    http://www.intel.de/content/www/de/d...s-display.html ???


    thx im voraus

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    148
    Hi,

    von AOC gibt es nur einen Monitor der Miracast unterstützt: I2473PWY
    Das Miracast am Monitor ist aber nur rein empfangsseitig ausgelegt.
    Wie hast du denn den Monitor angeschlossen? Normal über Kabel?

    Ich würde mir da eher deinen Rechner mal anschauen. Wenn du nichts sendest kann man auch nichts empfangen.


    Alternativ kannst ja mal bei deinem Nachbar nachfragen, oder den Strom abziehen wenn er dein Bild spiegelt. Dann siehst du ja bei ihm ob es mit ausgeht.


    Gruß,
    Dave
    Schöne Grüße aus Karlsruhe
    Dave


    Leitstellenspiel.de

  3. #3
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    11
    der monitor ist über ein dvi kabel am pc. grafikkarte ist eine sapphire ati pci-e. auf dem mainboard ist keine grafikkarte. dass es am pc liegen soll, kann ich mir nur schwer vorstellen. ich vermute, es liegt am monitor.

    und der nachbar ist sozusagen im staatsdienst! das ist ja das problem! den kann ich nicht fragen. ich will aber unter allen umständen verhinden, dass der mein pc-bild weiterhin sehen kann...

  4. #4
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    221
    Wo soll es denn am Monitor liegen wenn dieser keine Miracast hat. Die Verbindung über dvi wird er nicht abgegriffen haben. Also auch mein Tipp wäre mal den PC softwareseitig genauer zu untersuchen.

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von neuer Beitrag anzeigen
    ... dass es am pc liegen soll, kann ich mir nur schwer vorstellen. ...
    Bei der verlinkten Technik brauche ich einen Sender im PC, oder? Also kommt da nur der PC in Frage.

    Zitat Zitat von neuer Beitrag anzeigen
    ...
    und der nachbar ist sozusagen im staatsdienst! das ist ja das problem! den kann ich nicht fragen. ich will aber unter allen umständen verhinden, dass der mein pc-bild weiterhin sehen kann...
    Wenn da Sachen auf dem Monitor sind, die den "sozusagen Staatsdienst" so brennend interessieren, dann sollte man über sein Surfverhalten dringend nachdenken...
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  6. #6
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    11
    ich habe das windows vor 2 wochen neu aufgezogen. sofort danach habe ich 4 sicherheitsprogramme installiert, darunter 2 bezahlte pro-versionen. im router ist auch noch eine firewall. also das über trojaner oder ein-hacken irgendwas bei mir abgegriffen wird, das kann ich zu 100 % ausschließen.

    es gibt doch die neuen intel prozessoren mit wlan und wireless display technik. kann es nicht möglich sein, dass so ein teil in einem monitor verbaut ist?

    und die sache mit dem staatsdienst ist die, dass ich politisch aktiv bin - und zwar so aktiv, dass bestimmte leute immer wissen wollen, was ich alles so mache. und da dabei meine arbeit am pc eine meiner wichtigsten arbeiten ist, wollen die natürlich immer wissen, was auf meinem pc abläuft.. ;-)

  7. #7
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    148
    Ich würde ausschließen, dass es am Monitor liegt. Wie gesagt, der Monitor kann nur empfangen.
    Schöne Grüße aus Karlsruhe
    Dave


    Leitstellenspiel.de

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Es ist ohne Probleme möglich die HF Strahlung die über das DVI Kabel ausgesendet wird zu empfangen und wieder zu einem Bild zusammenzusetzen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #9
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Es ist ohne Probleme möglich die HF Strahlung die über das DVI Kabel ausgesendet wird zu empfangen und wieder zu einem Bild zusammenzusetzen.


    das ist interessant. bis zu welcher reichweite etwa?

  10. #10
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von FireChiefDave Beitrag anzeigen
    Ich würde ausschließen, dass es am Monitor liegt. Wie gesagt, der Monitor kann nur empfangen.


    ich habe mal was von einer störstrahlung des monitors gehört?!

  11. #11
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von neuer Beitrag anzeigen
    das ist interessant. bis zu welcher reichweite etwa?
    Auf jedenfall soweit das dein Nachbar zumindest theoretisch dies noch empfangen kann. :-)
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  12. #12
    Registriert seit
    08.05.2014
    Beiträge
    11
    Gibt´s wieder sowas wie ´ne Mauer irgendwo??? ;-)

  13. #13
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    404
    Hallo,

    das ganze nennt sich "kompromittierende Abstrahlung".

    Ist eigentlich eine gängige und häufig genutzte Methode bei den "Schlapphüten".
    Aber der Aufwand erfordert schon eine Menge spezielles Equipment, was man so nicht im "ich -bin-doch-nicht-blöd-Markt" oder beim großen C bekommt.

    Gegenmaßnahmen sind relativ einfach und z.B. im Neubau des BND in Berlin realisiert.
    Hierzu muß man den Raum lediglich als Faradayschen Käfig konzipieren. Also Wände mit Metall verkleiden und natürlich auch die Fenster mit Metall bedampfen.
    Ebenso sollten die elektrischen Leitungen (Strom / Telefon / Daten) entkoppelt werden. Z.B. mit Hilfe von aktiver USV, Mantelwellenfilter etc.

    Beste Grüße

    Klaus
    ----------------------------------------------------
    http://www.klaus-paffenholz.de/bos-funk/

  14. #14
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von paffenholz Beitrag anzeigen
    Gegenmaßnahmen sind relativ einfach und z.B. im Neubau des BND in Berlin realisiert.
    Hierzu muß man den Raum lediglich als Faradayschen Käfig konzipieren. Also Wände mit Metall verkleiden und natürlich auch die Fenster mit Metall bedampfen.
    Ebenso sollten die elektrischen Leitungen (Strom / Telefon / Daten) entkoppelt werden. Z.B. mit Hilfe von aktiver USV, Mantelwellenfilter etc.
    Ja, ebenso muß die Tür mit geschirmt werden und den Türgummi mußt mit Kontaktfedern ersetzen, also alles ganz einfach zu realisieren. (das war ironisch. ;-))
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  15. #15
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Es ist ohne Probleme möglich die HF Strahlung die über das DVI Kabel ausgesendet wird zu empfangen und wieder zu einem Bild zusammenzusetzen.

    Genau. Nennt sich Tempest attack oder Van-Eck-Phreaking.

    Statt irgendwelcher Gegenmaßnahmen würde ich eher empfehlen, mal mit jemandem professionellen drüber zu reden.

    Ansonsten gilt eigentlich auch hier der Satz:
    "Wenn es etwas gibt, von dem Sie nicht wollen, dass es irgendjemand erfährt, sollten Sie es vielleicht ohnehin nicht tun."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •