Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Technische Frage Repeaterbetrieb Motorola

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656

    Technische Frage Repeaterbetrieb Motorola

    Mahlzeit!

    Wir diskutieren grad darüber, wie man den Angriffstrupp im Gebäude davon bewahren kann, dass er aus der Reichweite des Funkverkehrs im DMO geraten kann.

    -Der Funkverkehr im DMO endet abruppt, ohne Anzeichen.
    -Mit einem Repeater läßt sich die Reichweite erhöhen.

    Nun zur technischen Frage: Ist es möglich, dass der Repeater ein Signal ausgeben kann, dass als Weckzeichen oder als Feldstärkealarm von den aufgeschalteten FuGs empfangen wird? So könnte zumindest in diesem Fall alle beteiligten FuGs mitbekommen, wann sie die Reichweite des Repeaters verlassen...

    Ideen dazu?
    Gerrit Peters
    ______________________________

  2. #2
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    130
    kurz und knapp: nein

  3. #3
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Uff. Das ist ein hartes Thema, aus diversen Gründen.

    Sicherlich wäre das zu lösen... Ob es Sinn macht, diesen technischen und organisatorischen Aufwand zu betreiben will ich nicht sagen. Vielleicht macht es mehr Sinn, sich irgendwie anders aufzustellen.

    Vielleicht muss ich mal ne Nacht drüber schlafen, und morgen mit einer ausführlicheren "Theorie" kommen.

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    359
    Die Polizei nutzt ihre eigenen Fahrzeuge als repeater (Relais) quasie von 2m auf 4m, sowas in der Art könnte man sich auch für den einsatzstellenfunk zusammenbauen allerdings muss der Funk von den Trupps mindestens zum Fahrzeug kommen


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  5. #5
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Aber trotzdem hilft das nicht bei dem Problem das die Funkverbindung plötzlich abreißt.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  6. #6
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von speedy2lolo Beitrag anzeigen
    Die Polizei nutzt ihre eigenen Fahrzeuge als repeater (Relais) quasie von 2m auf 4m
    Das ist dann kein Repeater, sondern ein Gateway.
    Sören

  7. #7
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Uff. Das ist ein hartes Thema, aus diversen Gründen.

    Sicherlich wäre das zu lösen... Ob es Sinn macht, diesen technischen und organisatorischen Aufwand zu betreiben will ich nicht sagen. Vielleicht macht es mehr Sinn, sich irgendwie anders aufzustellen.

    Vielleicht muss ich mal ne Nacht drüber schlafen, und morgen mit einer ausführlicheren "Theorie" kommen.
    Ich bin gespannt... :)
    Gerrit Peters
    ______________________________

  8. #8
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    359
    Zitat Zitat von Soeren_87 Beitrag anzeigen
    Das ist dann kein Repeater, sondern ein Gateway.

    Gateway ! Danke dieses Wort hatte mir zu diesem Zeitpunkt gefehlt.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  9. #9
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    192
    Hallo,
    Zitat Zitat von speedy2lolo Beitrag anzeigen
    Gateway ! Danke dieses Wort hatte mir zu diesem Zeitpunkt gefehlt.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    und was genau ändert sich jetzt, wenn ich statt über das Gerät im "Repeater-Modus" über das Gerät im "Gateway-Modus" meine Funkstrecke aufbaue. Außer dass ich dann noch zusätzlich vom Netzempfang/Netzauslastung des TMO-Gateway abhängig bin?

    Er sucht ja keine Lösung für die Erweiterung bzw. eigentlich die Verlagerung des Sende-/Empfangsbereichs seiner Geräte im DMO sondern nach der Möglichkeit der Überprüfung der Verbindung zwischen den Endgeräten. Da ist es jetzt gehopst wie gesprungen, ob ich mit einem Gateway oder Repeater arbeite. Da steht er derzeit immer noch vor dem selben Problem. Ohne jetzt die einzelnen technischen Details aufzudröseln.

    Bis dann

    Dominic

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
    und was genau ändert sich jetzt,
    Na, das dann auch das HRT quasi im Netz hängt und somit einen Alarm abgibt, wenn es aus der Reichweite des Gateways kommt... Genauso, wenn es keinen regulären TMO-Empfang mehr hat...

    Das Gateway is ja dazu da, das du auch an den Stellen im TMO arbeiten kannst, wo kein Netzempfang direkt besteht...

    MfG Fabsi

  11. #11
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Die Verbindung vom HRT zum Gateway spielt sich aber in DMO ab? Das Gateway setzt nur vom DMO <=> TMO um und erweitert nicht physikalisch den TMO-Empfang.

    Wo kein Netz ist, kann es auch keine Rückmeldung geben, ob man noch im Netz ist.

  12. #12
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    192
    Hallo,
    was der jeweiligen Unterschiede/Nutzen von Repeater/Gateway sind ist mir, im Gegensatz zu speedy sehr wohl klar, der ja noch die bei den Streifenfahrzeugen der Polizei im Analogfunk gebräuchliche ÜLE ins Spiel gebracht hat.

    Zumindest bei unseren Geräten erhalte ich am Endgerät "am Mann" allerdings weder bei Verbindung über den Repeater noch über Gateway eine aktive Rückmeldung über die Verbindung zu den übrigen Geräten. Also bringt einen dass bei der Problemlösung nicht wirklich weiter.

    Bis dann

    Dominic

  13. #13
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Bei DMO gibt es leider keine "Vorwarnung". Einzig mit einem TMO-Repeater wäre das lösbar.

    VORSICHT BEI ELW UND GATEWAYFUNKTION !!!

    Man kan es drehen und wenden wie man will - man wird, genau wie im 2m - Band, damit leben müssen dass die Reichweite in´s Gebäude begrenzt ist. Saublöd ist halt der apprupte Abriss der Verbindung.

    Da hilft nur eins: Betreffende Gebäude mit entsprechender Größe begehen und testen wie weit ihr kommt. So hat man das bei 2m (ohne Gebäudefunk) ja auch gemacht...

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  14. #14
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    192
    Hallo,
    sofern nicht noch jmd. eine technische Lösung aus dem Hut zaubern, wird man dass ganze organisatorisch lösen müssen.

    Eigentlich soll ja auch möglichst viel Funkverkehr zwischen A-Trupp und GF stattfinden, damit der GF immer ziemlich genau weiß, wo sich seine Jungs/Mädels gerade befinden. So wird der Verbindungsabriss zumindest schnell bemerkt.
    Das setzt natürlich eine gewisse Exklusivität der Gesprächsgruppe voraus, also nicht, wie durchaus verbreitet, sich drei Züge mit allen Funktionen auf der selben Gruppe unterhalten. Das war analog auch schon nicht anders.
    Wer da schon ein gutes Funkkonzept mit konsequenter Kanaltrennung für die Einsatzstellen hatte, wird auch bei TETRA wenig Probleme haben.

    Man muss aber auch bedenken, dass der Digitalfunk als kompletter Ersatz einschl. Einsatzstellenfunk bei den Feuerwehren noch nicht so flächendeckend verbreitet ist. Vielleicht gibt es da mit zunehmender Nutzung auch noch Verbesserungen und Neuentwicklungen.

    Bis dann

    Dominic

  15. #15
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    303
    Was sprich dafür in zukunft Geräte zu verwenden die über einen W-Lan derivat gehen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •