Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Perspektive nachträglich umschalten

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    138

    Perspektive nachträglich umschalten

    Moin moin,

    ich möchte innerhalb einer Alarmierung die Perspektive wechseln.

    Ich habe schon einiges probiert - allerdings ohne Erfolg ...

    Ziel:
    Alarmierung geht ein ...
    Pushnachrichten ...
    Perspektivwechsel ...
    Drucken der Depesche (per Screenshot mit allen Infos) ...
    nach einer Minute Perspektivwechsel auf eine Ansicht mit den Rückmeldungen und verkleinerten Karten.

    Hat jemand einen Tip?

    Danke

    Gruß
    Carsten

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    359
    Erneute Alarmierung durch alarmverzögerung und Einheit alarmieren, die dann gezielt in einer anderen Perspektive angezeigt werden soll. Wie weit das in AM3 konfigurierbar ist kann ich nicht sagen


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    138
    Zitat Zitat von speedy2lolo Beitrag anzeigen
    Erneute Alarmierung durch alarmverzögerung und Einheit alarmieren, die dann gezielt in einer anderen Perspektive angezeigt werden soll. Wie weit das in AM3 konfigurierbar ist kann ich nicht sagen


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Danke - aber das Funktioniert leider nicht.

    Ich habe eine Kennung für die Perspektive an den Alarmtext angehängt - der neue Text wird angehängt aber die Perspektive nicht umgeschaltet. (obwohl das so Parametriert ist)
    Umschalten der Perspektive funktioniert, wenn vor dem neuen AM-Aufruf ein AM-Abbruch gesendet wird ... dann funktioniert aber die Anzeige der Rückmeldungen nicht mehr ... :-(

  4. #4
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von pfeiffer Beitrag anzeigen
    Danke - aber das Funktioniert leider nicht.

    Ich habe eine Kennung für die Perspektive an den Alarmtext angehängt - der neue Text wird angehängt aber die Perspektive nicht umgeschaltet. (obwohl das so Parametriert ist)
    Umschalten der Perspektive funktioniert, wenn vor dem neuen AM-Aufruf ein AM-Abbruch gesendet wird ... dann funktioniert aber die Anzeige der Rückmeldungen nicht mehr ... :-(
    Rückmeldung müsste doch eigentlich schon gehen wenn der Alarmablauf so aufgebaut ist:

    - AM3 (Perspektive 1)
    -- Verzögerung
    --- AM3 (Abbruch)
    ---- Verzögerung
    ----- AM3 (Perspektive 2)

    Denn da ja alles in der selben Einheit passiert, enthalten beide Alarme ja auch die Rückmelde-ID.
    Hattest du das so?

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    138
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Rückmeldung müsste doch eigentlich schon gehen wenn der Alarmablauf so aufgebaut ist:

    - AM3 (Perspektive 1)
    -- Verzögerung
    --- AM3 (Abbruch)
    ---- Verzögerung
    ----- AM3 (Perspektive 2)

    Denn da ja alles in der selben Einheit passiert, enthalten beide Alarme ja auch die Rückmelde-ID.
    Hattest du das so?
    Fast so - zwei Stränge in einer Alarmierung (Unterscheidung der Perspektive mittels Zusatz am Text:

    - Text [print]
    -- AM3 (Perspektive print)
    - Text [visu]
    -- Verzögerung
    --- AM3 (Abbruch)
    ---- Verzögerung
    ----- AM3 (Perspektive visu)

    So hat die Umschaltung funktioniert - allerdings wurden die Rückmeldungen nicht angezeigt.
    Wie bekomme ich bei deiner Variante (eine Quelle) die Unterscheidung für die Perspektive in die Pipeline?

  6. #6
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Ja, sorry, dein Vorschlag ist schon korrekt.

    Das die Rückmeldung nicht geht ist interessant.
    Was steht dazu im AM3-Log?

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    138
    Moin moin,

    ich habe noch einmal getestet und den Fehler (vmtl.) gefunden:

    Die ersten Tests habe ich mit einer Pipeline mit AM3 + Push gemacht.

    Die "richtige" Alarmierung ist anders aufgebaut:
    Alle Alarmierungen (Alarmgruppen) laufen in eine Pipeline für den AM zusammen (Alarmeingang per Mail) Somit kommen alle Alarmierungen im AM an - es werden doppelte Alarmierungen geblockt und der AM nur einmal umgeschaltet.

    Jetzt habe ich für die Rückmeldungen die einzelnen Alarmgruppen mit Push angelegt - allerdings kein AM3-Plugin eingefügt. Das AM3-Plugin ist jetzt in jeder Alarmgruppe - allerdings ohne Umschaltung der Perspektive. Die Perspektive wird über die bereits bestehende Pipeline für alle Alarmgruppen geregelt (mit Timer und Wechsel).
    Im Test hat es funktioniert - der nächste "scharfe" durchgang zird spannend ;-)

    Muss das AM3-Plungin in jeder Pipeline mit Push für Rückmeldungen enthalten sein? War das der Fehler?

    btw: AM3 Plugin - Was ist der Unterschied AUTO und JA bei der Perspektiven-Umschaltung?

    Gruß
    Carsten
    Geändert von pfeiffer (21.03.2015 um 20:41 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Also:

    Es ist in der Tat so, dass wenn ein Alarm bereits angezeigt wird, aktuell kein neuer Perspektivenwechsel durchgeführt wird. Wirklich nur wenn gerade kein Alarm anliegt.

    Unterschied zwischen Auto und Ja: Im Normalfall wird ein Perspektivenwechsel nur bei einem Alarm durchgeführt. Bei einer Wetterwarnung z.B. grundsätzlich nicht. Wenn hier "Ja" gewählt wird, wird - egal was für ein Alarmtyp anliegt - immer die Perspektive gewechselt (wenn eine entsprechende Zuordnung gefunden wird).

    Rückmeldungen können nur in dem Alarmablauf zum AM3 geschickt werden, in welchen auch die Rückmeldung angelegt wurde.
    Deswegen wird bei einem Alarm aus deiner Mail-Einheit auf dem AM3 keine Rückmeldung angezeigt.
    Dafür gibts aber auch im AM3 die Funktion "Rückmeldung vom letzten Alarm anzeigen".

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    138
    Moin moin,

    nach einigen Einsätzen funktioniert der Perspekivwechsel jetzt sehr gut.

    Einsatzeingang
    - Perspektive für Druck
    -- Zeitverzögerung 60 Sek.
    --- Einsatzabbruch
    ---- Zeitverzögerung 5 Sek.
    ----- Perspektive für Ansicht

    Gibt es eine Möglichkeit mehr Informationen anzuzeigen:
    In der Ruheperspektive ebenfalls zwischen zwei perspektivern wechseln lassen oder einzelne Views wechseln lassen?

    Für mich ist der Monitor einfach zu klein für alle Infos ...

    Hat jemand eine Idee?

    Danke

    Gruß
    Carsten

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    138
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Also:

    Es ist in der Tat so, dass wenn ein Alarm bereits angezeigt wird, aktuell kein neuer Perspektivenwechsel durchgeführt wird. Wirklich nur wenn gerade kein Alarm anliegt.

    Unterschied zwischen Auto und Ja: Im Normalfall wird ein Perspektivenwechsel nur bei einem Alarm durchgeführt. Bei einer Wetterwarnung z.B. grundsätzlich nicht. Wenn hier "Ja" gewählt wird, wird - egal was für ein Alarmtyp anliegt - immer die Perspektive gewechselt (wenn eine entsprechende Zuordnung gefunden wird).

    Rückmeldungen können nur in dem Alarmablauf zum AM3 geschickt werden, in welchen auch die Rückmeldung angelegt wurde.
    Deswegen wird bei einem Alarm aus deiner Mail-Einheit auf dem AM3 keine Rückmeldung angezeigt.
    Dafür gibts aber auch im AM3 die Funktion "Rückmeldung vom letzten Alarm anzeigen".
    Moin moin,

    nun war es wieder soweit ...

    Der Perspektivwechsel funktioniert - allerdings werden nach Abbruch und neuem Perspektivwechsel jetzt die Rückmeldungen nicht mehr angezeigt (ich habe ja gestern auf die AP-Version geupdated ...???)

    Nach einigen Test habe ich jetz noch Versändnisfragen:

    Die Funktion "Rückmeldung vom letzten Alarm anzeigen" habe ich deaktiviert - ich habe "Rückmeldungen mehrerer Alarmierungen zusammenfassen" auf 30 Minuten.

    So werden bei einer Umschaltung in die Alarmperspektive ja alle an AM übergebenen Rückmeldungen angezeigt. (insgesamt 6 Alarm-RIC mit jeweils aPager und AM-Aufruf + extra-Alarmierung für die Umschaltung der Perspektive)

    Getestet habe ich mit der Umschalt-Alarmierung + eine RIC ... Die Rückmeldung wird richtig angezeigt - dann kommt nach 60 sek. der Abbruch und der Neuaufbau der Alarmperspektive - alle Rückmelungen sind verschwunden und werden bei der nächsten aktualisierung auch nicht wieder hergestellt. Auch neue Rückmeldungen/ Änderung der Rückmeldung werden nicht mehr angezeigt.

    Werden ALLE Rückmeldungen ALLER alarmierten RIC im AM zusammengefasst und angezeigt? (einige haben mehrere RIC, andere nur eine)

    Der Abbruch und der neue AM-Aufruf sind in der gleichen Alarmierung wie der erste Aufruf (mit Timern entsprechend verzögert) - somit müsste doch alles mit den identischen Daten übergeben warden (nur der Text hat den Zusatz für die Erkennung der anderen Perspektive)

    Funktioniert die Funktion "Rückmeldung vom letzten Alarm anzeigen" auch bei 2-6 Alarmen (EinzelRIC), die hintereinander im AM eingehen?

    Gruß
    Carsten
    Geändert von pfeiffer (10.04.2015 um 12:23 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •