Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Stärkemeldung (Funkanfänger)

  1. #1
    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    3

    Stärkemeldung (Funkanfänger)

    Hallo zusammen.

    Als Funkanfänger ist mir unklar wie die Stärkemeldung richtig gemacht wird.

    Beispiel:
    Ein TSF hat eine Beladung für eine Gruppe 1+8 und eine Besatzung als Staffel von 1+5

    Fall 1: Wenn dieses TSF mit GF, MA und einen weiteren Kameraden raus fährt wie lautet dann da die richtige Meldung? Stärke: drei sechs?

    Fall 2: Wenn diese TSF nur mit MA(z.B. Bewegungsfahrt)raus fährt wie lautet in diesem Fall richtige Meldung? Stärke: eins sechs?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

  2. #2
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    183
    Die 1 bezeichnet den Fahrzeugführer, also TF oder GF.

    Wenn 1GF und 4 Mann also Stärke. 1/4.

  3. #3
    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    3
    Ach so! Also die zweite Ziffer hat dann nichts mit der Maximal möglichen Besatzung zu tun.

    Und wie ist das dann wenn nur der MA fährt?

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von MrMarc Beitrag anzeigen
    Und wie ist das dann wenn nur der MA fährt?
    0/1

    Stärkemeldungen machen ja nur sinn, wenn du mitteilst, was wirklich auf dem Fahrzeug ist...
    Was maximal könnte, interessiert im Einsatz keinen ;)

    Ich weis noch, wie sich der eine MTW mal bei meiner alten FW gemeldet hat *g*
    "1/8/0 Chef fährt selbst"
    Antwort der Leitstelle war besser: "Ach, ist die Besprechung endlich beendet" :)

    MfG Fabsi

  5. #5
    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für eure Antworten und das Beispiel!
    Ich habe es jetzt verstanden wie es sinn macht und sein muss!

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von seppae Beitrag anzeigen
    Die 1 bezeichnet den Fahrzeugführer, also TF oder GF.
    Missverständlich formuliert oder "regionale Eigenarten" oder schlicht falsch?

    Die 1 bezeichnet einen ausgebildeten Gruppenführer. TF reicht dafür nicht, auch nicht bei einem Truppfahrzeug.
    Das bedeutet, ein TSF könnte theoretisch auch mit 0/6 ausrücken, oder mit 2/4, oder 3/3, usw...
    Das ganze kann sich um eine weitere, vorgeschobene Zahl erweitern: ausgebildete Zug- oder Verbandsführer, die es mitunter ja auch an TSF-Standorten gibt. Beispiel: die 6 Mann Besatzung teilen sich auf in einen Zugführer, zwei Gruppenführer, zwei Truppführer, einen Truppmann: Stärkemeldung 1/2/3.
    Ergo: Es kommt auf die vorhandenen Ausbildungsstände an, nicht darauf, wie dieses Fahrzeug dann geführt wird - natürlich ist auch beim Beispiel 1/2/3 nur einer der Gruppenführer im jeweiligen Einsatz, die anderen beiden "überqualifizierten" werden in anderen Funktionen eingesetzt.
    Fehlt ein Zugführer/Verbandsführer, wird die erste Stelle bei der Stärkemeldung weggelassen, die "null" für einen fehlenden Gruppenführer wird aber gesprochen. Durch diese Stärkemeldung kann eine Einsatzleitung schnell reagieren, wenn mal ein Fahrzeug ohne ausgebildete Führungskraft anreist (0/6 z.B.) oder wenn solche Qualifikationen für Abschnittsbildungen etc. gebraucht werden.
    Mancherorts, auch eher eine "regionale Eigenart", die ich in dem Fall aber gut finde, wird nach der Stärkemeldung bei Brandeinsätzen noch die Anzahl der einsatzfähigen (hier also nicht nur ausgebildeten) Atemschutzgeräteträger durchgesagt, da diese Info für eine Einsatzleitung oder Leitstelle auch sehr hilfreich ist.

  7. #7
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Mancherorts, auch eher eine "regionale Eigenart", die ich in dem Fall aber gut finde, wird nach der Stärkemeldung bei Brandeinsätzen noch die Anzahl der einsatzfähigen (hier also nicht nur ausgebildeten) Atemschutzgeräteträger durchgesagt, da diese Info für eine Einsatzleitung oder Leitstelle auch sehr hilfreich ist.
    Machen wir hier auch. Finde ich auch gut.

    Allerdings ist es eher nicht gewollt, dass man z.B. mit dem LF8 als Besatzung 3/6 meldet, da ja nur einer der Chef sein kann. (nicht meine Meinung)

    Ebenso haben wir in unserer kleinen Wehr einen Zugführer (berufsbedingt in einer WF). Auch dieser soll nicht gemeldet werden, da wir keinen Zug am Standort haben (nur ein Fahrzeug).

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Wer vertritt den so dämliche Ansichten? Natürlich kann nur einer der Chef sein, aber wenn man das so begründet, warum dann überhaupt noch ne Stärkemeldung? Denn auch bei einem Fahrzeug mit 0/6 wird in der Praxis irgendjemand diese Funktion übernehmen (müssen), also könnte man mit dieser Meinung auch direkt jegliche Unterscheidung bleiben lassen.

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Wer vertritt den so dämliche Ansichten? Natürlich kann nur einer der Chef sein,
    Das ist häufiger in "Mein-Feuer/Dein-Feuer" Regionen so, denn da ist ja auch das 1. Gebot als alleiniges Gebot in der Feuerwehr ^^

    MfG Fabsi

  10. #10
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    183
    Mit dem TF bezog ich mich auf ein Truppfahrzeug.

    Beispiel DLK mit TF als Fahrzeugführer und 2 TM = 1/2.

  11. #11
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von seppae Beitrag anzeigen
    Mit dem TF bezog ich mich auf ein Truppfahrzeug.

    Beispiel DLK mit TF als Fahrzeugführer und 2 TM = 1/2.
    Nein. Denn auch auf einem Truppfahrzeug wie der DLK muss ein Gruppenführer der Fahrzeugführer sein

  12. #12
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    148
    Zitat Zitat von Ghost~Talker Beitrag anzeigen
    Nein. Denn auch auf einem Truppfahrzeug wie der DLK muss ein Gruppenführer der Fahrzeugführer sein
    Dann hab ich wohl auf meinem Truppführer-Lehrgang geschlafen.

    In BaWü kann man mit der DL oder dem RW als selbständiger Trupp ausrücken. Einen Gruppenführer braucht man dazu nicht. Der Truppführer des Fahrzeugs wird dann adE vom Einsatzleiter einem GF zugeordnet oder eine eigenständige Aufgabe übertragen.
    Schöne Grüße aus Karlsruhe
    Dave


    Leitstellenspiel.de

  13. #13
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von FireChiefDave Beitrag anzeigen
    In BaWü kann man mit der DL oder dem RW als selbständiger Trupp ausrücken. Einen Gruppenführer braucht man dazu nicht. Der Truppführer des Fahrzeugs wird dann adE vom Einsatzleiter einem GF zugeordnet oder eine eigenständige Aufgabe übertragen.
    Natürlich geht das, aber ohne GF heißt es dann nicht 1/2, sondern 0/3 als Stärkemeldung.

  14. #14
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von FireChiefDave Beitrag anzeigen
    Dann hab ich wohl auf meinem Truppführer-Lehrgang geschlafen.

    In BaWü kann man mit der DL oder dem RW als selbständiger Trupp ausrücken. Einen Gruppenführer braucht man dazu nicht. Der Truppführer des Fahrzeugs wird dann adE vom Einsatzleiter einem GF zugeordnet oder eine eigenständige Aufgabe übertragen.
    BaWü sagt aber auch SOLLTE

    http://www.lfs-bw.de/Fachthemen/Eins...anisation.aspx

    Und so wie ich die FwDV 2 interpretiere für mich ein MUSS.

  15. #15
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Ghost~Talker Beitrag anzeigen
    Nein. Denn auch auf einem Truppfahrzeug wie der DLK muss ein Gruppenführer der Fahrzeugführer sein
    Nur wenn der Trupp als taktische Einheit eigenständig tätig wird (selbstständiger Trupp nach FwDV 3), weil der Gruppenführer eben die erste Qualifikation darstellt, in der man lernt, eigenständig Einheiten zu führen.

    Wenn z.B. im Zugverband der Trupp einem GF unterstellt ist, reicht als Truppführer ein *trommelwirbel* Truppführer.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •