Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Selectric Polarion als FMS32 Auswerter ?

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2003
    Beiträge
    157

    Selectric Polarion als FMS32 Auswerter ?

    Hallo zusammen,

    wie bereits benannt, hat jemand schon mal Erfahrungen ob man den Polarion als "Auswerter" für digital verschlüsselte Alarme am FMS32 Pro betreiben kann ??

    Wenn ja, wie genau habt ihr das angestellt ??

    Fange bei uns in der Wache die Alarme zur Zeit per Email ab und setzte sie dann um zur Visualisierung für FW / RD.
    Da die Emails manchmal aber leider doch etwas länger brauchen ist das nicht die optimale Lösung.

    Danke für eure Tips...

    Grüße, erazorwin

  2. #2
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Ist der "Schlüssel" der Verschlüsselung bekannt?

  3. #3
    Registriert seit
    29.08.2003
    Beiträge
    157
    Nein, der Schlüssel ist nicht bekannt. Der Melder ist aber zum Empfang der verschlüsselten Nachrichten programmiert. Braucht man den trotzdem den Schlüssel?

  4. #4
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Es läuft also darauf hinaus, dass der DME Alarme empfängt und entschlüsselt, und die Texte auf einer seriellen Schnittstelle zur Weiterverarbeitung ausgibt?

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.2003
    Beiträge
    157
    Ja, so habe ich es mir gedacht.
    Die Frage ist halt ob es technisch auch so geht, und wenn ja, wie ??
    Einfach ein Kabel löten welches aus der Ladeschale in den COM Port geht, oder benötigt es noch einer elektronischen Erweiterung ala Max232 usw. ??

  6. #6
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    In der Regel benötigt man immer einen Pegeöwandler, wenn kein Programmiergerät zur Datenausgabe benutzt wird.

  7. #7
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Ich würde erst mal klären ob der DME überhaupt eine serielle Ausgabe kann bevor ich mir Gedanken um die Pegelwandlung mache.

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.2003
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von Kater 9 Beitrag anzeigen
    Ich würde erst mal klären ob der DME überhaupt eine serielle Ausgabe kann bevor ich mir Gedanken um die Pegelwandlung mache.
    Ja, genau auf solche Fragen zielt meine Anfrage ja...
    Da ich es nicht weiß und ich im Internet dazu weiter leider nichts finden konnte wollte ich hier mal um Rat fragen. Vielleicht hat sich ja bereits jemand mit dem Thema befasst.
    Alles was ich weiß ist das es von Selectric selber eine Databox gibt die zur Anzeige auf Großdisplays und ähnlichem dienen soll.
    Die Frage ist also wie die Box das Signal erhält ?

  9. #9
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    100% geht das mit Swissphone Boss 920 und 925.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.2003
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    100% geht das mit Swissphone Boss 920 und 925.
    Danke für deinen Beitrag, ABER die Rede war nicht von Swissphone sondern vom Polarion. Wir haben nunmal diese Melder incl. der darin enthaltenen Verschlüsselung.
    Ein Melder einer anderen Firma nützt mir da leider wenig.

  11. #11
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244
    Mit anderen Worten: Du brauchst für Dein Vorhaben einen Melder mit AES-Verschlüsselung und Schnittstellenausgabe. Hmm, da wird's schwierig - meines Erachtens hat der Selectric Polarion/Unication E 5 KEINE Schnittstellenausgabe. Z.Zt. ist das wohl nur mit dem Alphapoc 1500 mit der neuen Viewer-Software möglich (da kann man verschiedene AES-Schlüssel hinterlegen).

  12. #12
    Registriert seit
    29.08.2003
    Beiträge
    157
    Ok.
    Nur bleibt dann die Frage woher die angebotene Databox ihre Daten erhält ?
    Wird sie wie ein Meldeempfänger programmiert und arbeitet dann autark oder bekommt sie die Signale doch von dem Melder ?
    Man findet darüber so gar nichts raus...

    EDIT :

    Jetzt habe ich doch noch was gefunden über die Box. Sie wird wohl doch selber programmiert und arbeitet ohne den Melder.
    Also hat sich das wohl erledigt hier - sofern der polarion nicht doch Signale rausrückt...

  13. #13
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  14. #14
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244
    Eine weitere Möglichkeit als Stand-Alone-Lösung, ohne dass man den Alphapoc 1500 aufwändig mit Software und PC betreiben muss, wäre noch der EuroBOS CLARIS. Leider wird der nicht mehr hergestellt; war aber nichts anderes als das Tischdisplay Eurobos DARIUS mit AES-Verschlüsselung und Schnittstellenausgabe.

  15. #15
    Registriert seit
    29.08.2003
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von Sama Haland Beitrag anzeigen
    Eine weitere Möglichkeit als Stand-Alone-Lösung, ohne dass man den Alphapoc 1500 aufwändig mit Software und PC betreiben muss, wäre noch der EuroBOS CLARIS. Leider wird der nicht mehr hergestellt; war aber nichts anderes als das Tischdisplay Eurobos DARIUS mit AES-Verschlüsselung und Schnittstellenausgabe.
    Würda aber auch bedeuten das ich den "Schlüssel" kennen muß, richtig ?
    Diesen Schlüssel habe ich aber leider nicht, und wenn ich das richtig weiß hat ihn unsere Leitstelle auch nicht. Er ist im Alarmierungsgerät von Selectric hinterlegt und ebenfalls in den Meldern. Also fällt dann eine andere Möglichkeit ausser mit unseren vorhandenen Polarion weg.
    Ich denke das ich mir so doch eine andere Alternative überlegen muß - vielleicht dann eher eine Anbindung per Fax... mal sehen.
    Danke für eure Hilfe...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •