Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Parameter nachträglich ersetzten

  1. #1
    Registriert seit
    28.08.2011
    Beiträge
    11

    Parameter nachträglich ersetzten

    Guten Abend Forum,

    wir haben das Glück, dass wir den ankommenden Alarmtext zerlegen können. Bestimmte Parameter, die nun mithilfe der Zerlegung gewonnen werden, sollen im späteren Verlauf (genauer Alarmablauf siehe unten) NUR dem Plugin "Ausdruck" übergeben werden, um diese auf dem Druck unterzubringen. Dies stellt soweit kein großes Problem dar (Parameternamen in iReport eingepflegt und fertig), jedoch sollen nun genau diese Parameter im Ablauf ersetzt werden, z.B. soll aus der Bezeichnung "B" -> "Brandeinsatz" und aus dem Ortskürzel "MU" -> "Musterhausen" werden.

    Der Versuch, diese vorher mithilfe des Textersetzung-Plugins für den Ausdruck zu ändern, scheiterte jedoch. Anscheinend ist es nicht möglich, nachträglich bestimmte Parameter zu ändern?! Außerdem kann das Plugin meines Wissens nach keine anderen Parameter ändern, so wie die globale Ersetzung via ###Wert, oder? Eine globale Textersetzung ganz am Anfang kommt hierfür nicht in Frage, da somit der gesamte Alarmtext verändert bzw. verlängert wird und die globale doch theoretisch die Parameter noch gar nicht kennen dürfte, da sie erst später zerlegt und generiert werden?!


    Start (globale Ersetzung für abgeschnittene Straßennamen)
    -Alarmtext zerlegen
    --Alarmtext[FMS32]
    ---Textersetzung (die ganzen unschönen Trennzeichen werden für "pluginmessage" entfernt)
    ----aPager
    ----Textersetzung (für die Ersetzung der Parameter auf dem Druck)
    -----Ausdruck
    ----AlarmMonitor3

    Gibt es eine Alternative, hat jemand eine zündene Idee oder befindet sich der Fehler gar im Alarmablauf? Ein Gedanke war es auch schon, ob man in iReport eine Art Ersetzungregel anlegen kann? Wäre über jeden Tipp dankbar.

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    versteh ich das jetzt richtig Parameter B->soll zu Parameter Brandeinsatz werden und MU -> Musterstadt!

    dir ist schon klar was ein Parameter ist? das ist das Ding unter dem du das Feld Abspeicherst!

    B Feld1 &1&
    MU Feld2 &2&

    und jetzt willst du den Paramternamen ändern?

    also
    Brandeinsatz Feld1 &1&
    Musterstadt Feld2 &2&

    Oder innerhalb des Parmeters dann den Text

  3. #3
    Registriert seit
    28.08.2011
    Beiträge
    11
    Zugegeben, ich habe das etwas blöd formuliert, sorry ;)

    Mit Parameter meinte ich natürlich den Wert (stimmt, in Firemergency heißt das ja "Schlüssel" und "Wert").

    Die Zerlegung generiert also ein den Schlüssel "Art" mit z.B. dem Wert "B" oder "Ort" mit "MU". Genau dieser Inhalt/Wert der Schlüssel soll nun nachträglich und nur fur den Alarmdruck ersetzt werden (zu "Brandeinsatz" oder "Musterstadt", um mal zwei Beispiele zu nennen).

  4. #4
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Ok verstanden!

    Wie bekommst du den den Text? Mail, Fax, DME oder Auswerte Programm?

    Mein Vorschlag wäre,

    du lässt diesen schon global ändern in das was du willst! (also bevor du zerlegst)

    Also Sprich unter Art-> Brandeinsatz
    Und Mu zu Musterstadt

    und dann würde ich innerhalb der Piepline wieder durch die Textersetzung aus Brandeinsatz->B machen und aus Musterstadt wieder MU
    Geändert von Maulwurf (11.03.2015 um 23:40 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    71
    Morgen....
    Also ich würde mir ja gerne eine Art Textersetzung vor dem vorlesen wünschen, da einige Worte (Städte, Straßen oder so) in anderer Schreibweise richtig klingen als die Dame das in Original vorliest. Wenn man sie vor dem Am3 ändert funktioniert die Adresserkennung logischerweise nicht mehr.
    Vielleicht mal als Idee.

    Mit freundlichen Grüßen
    Aus dem Norden.....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #6
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    287
    In der Premium Version gibt es doch ein Plugin welches, soweit wie ich mich erinnern kann , Parameter setzten heißt .

    Dort kann man den Parameter den man ändern möchte eintragen und in was er geändert werden soll .
    Fire-Hero

    Man kann nichts falsch machen , man kann es nur falsch Verstehen ;)

  7. #7
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    221
    Zitat Zitat von Fire-Hero Beitrag anzeigen
    In der Premium Version gibt es doch ein Plugin welches, soweit wie ich mich erinnern kann , Parameter setzten heißt .

    Dort kann man den Parameter den man ändern möchte eintragen und in was er geändert werden soll .
    Was dem Theadsteller aber nicht ausreicht, da er das nicht für ein fixes Wort braucht sondern für verschiedene Parameterwerte.

    Wenn die Textzerlegung per Schlüsselwort passiert würde ich mal versuchen den selbem wert unter 2 verschiednen Parametern zu speichern und. zb Ort_push und Ort_Druck. Dann per globaler im Parameter Ort_Druck die entsprechenden Ersetzung zu hinterlegen. Bzw bei der Ersetzung das Feld auf das die Ersetzung angewandt wird so anzugeben. (Habe gerade keinen Zugriff zum Server sonst würde ich es testen und genauer Beschreiben.
    Erfolgt die Zerlegung mit Trennzeichen würde ich nach der Zerlegung nochmal ein Alarmtext machen in dem die entsprechenden Parameter doppelt vorkommen und dann mit einer neuen Zerlegung diese wieder unter verschiedenen Paramtern abspeichern und wie oben verfahren. Bei den entsprechenden plugins dann einfach den gewünschten Parameter verwenden.
    Wie gesagt. Einfach stumpfe Überlegungen, ob es so umsetzbar ist kann ich erst frühestens gegen Mittag testen. Abrt vllt hilft es weiter.
    Geändert von Firefighter92bymh (12.03.2015 um 09:54 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •