Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: SRG-3900 Lautstärke springt auf NULL

  1. #1
    Registriert seit
    08.10.2012
    Beiträge
    34

    SRG-3900 Lautstärke springt auf NULL

    Liebes Forum!

    folgendes Problem:
    Das Sepura SRG-3900 merkt sich die eingestellte Lautstärke nicht.
    Bei jedem Neustart ist die Lautstärke auf Null.

    jemand Ideen?

    Danke,
    jf

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Welches Bundesland ?

    Ticket bei der AS aufmachen, hier wird Dir leider niemand helfen können...

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    Das Gerät speichert die Einstellung nur wenn es am Gerät ausgeschaltet wird, wenn die Kiste über den Zündungsplus ausgeschaltet wird. Dann wird nichts gespeichert.

    Sollte es das auch so nicht Speichern dann Ticket aufmachen.
    Oder in die Tonne mit dem Gerät.


    Gruß
    Markus

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von grisu1975 Beitrag anzeigen
    Sollte es das auch so nicht Speichern dann Ticket aufmachen.
    Oder in die Tonne mit dem Gerät.


    Gruß
    Markus
    nicht doch ;-)... obwohl ich manchmal die Dinger auch gerne in Stücke hacken würde...

    Aber der Geanke ist richtig-wie wird das Gerät abgeschaltet? Funkhauptschalter?

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  5. #5
    Registriert seit
    08.10.2012
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    wie wird das Gerät abgeschaltet? Funkhauptschalter?
    M
    Ja, Fahrzeug Hauptschalter.
    Leider ist noch keine Abschaltverzögerung eingebaut. Die wird nächste Woche eingebaut.
    Ja, wenn man das MRT "ordentlich" abschaltet, bleib der Wert gespeichert.

    Jedoch tat es das bis letzte Woche auch, obwohl immer "brutal" die +12V weggenommen wurden...
    Doch nun auf einmal nicht mehr...

  6. #6
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    Das Gerät soll ja auch so nicht ausgeschaltet werden.
    Es muss sich ja auch aus dem Netz ausbuchen, sonst kann es zu Problemen führen.

    Am besten erst am Funkgerät ausschalten, und dann den Funkhauptschalter betätigen.

    Oder noch einfacher den Hauptschalter mit dem Zündungsplus vom SRG verbinden, und den Rest auf Dauerspannung.

    Und schon geht das Gerät Ordnungsgemäß an und aus mit dem Hauptschalter.

  7. #7
    Registriert seit
    08.10.2012
    Beiträge
    34
    Hi!

    Ja danke für die Info! - Bei uns in Österreich ist das nicht so genau! ;)
    Zur allgemeinen Belustigung: Es wurde offiziell vom Landesfeuerwehrverband (Funkwerkstätte) pupliziert, dass man die Abschaltrelais nicht braucht... ;)
    Einfach Zündungsplus + Versorgungsleitung zusammenhängen und ab gehts...

    Ja brauch ma nicht diskutieren - Gerät muss sich ausbuchen, runterfahren, etc...

    Aber wie gesagt, dass Problem ist plötzlich aufgetreten! Und bei 2 weiteren Fahrzeugen, wo ebenfalls noch kein Relais verbaut ist, ist das Problem nicht !!!
    also kA.

    LG

  8. #8
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Das Relais wird nicht zwingend benötigt,das ist richtig; Bei Verwendung eines Funkhauptschalters allerdings ist nur die blaue Leitung über den Schalter zu trennen, nicht die Dauerstromversorgung. Legst Du beide Leitungen zusammen (15 und 30), muss immer am Gerät selbst ausgeschaltet werden und das Gerät benötigt Dauerstrom.

    Wenn die Geräte mit "Abschalten" ohne Ausbuchen ein "Problem" haben ist das ja schon ein rechtes Glump würd ich mal sagen :-)

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  9. #9
    Registriert seit
    08.10.2012
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Wenn die Geräte mit "Abschalten" ohne Ausbuchen ein "Problem" haben ist das ja schon ein rechtes Glump würd ich mal sagen :-)
    M
    Ja, da hast du Recht!

    Das SRG ist aber in einem LWK eingebaut, und davor sitzt der 24/12V Wandler.
    Und dessen Ruhestrom ist nicht wirklich vernachlässigbar klein.
    Deshalb wird der dann von der Batterie genommen.
    Ergo => dafür brauchen wir dann das Relais!

    LG
    j

  10. #10
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    130
    Mir ist schleierhaft was daran ein "echter Glump" sein soll?
    Leute, kommt endlich mal von der analogen Welle weg. Digitalfunk funzt nun mal etwas anders. Die Geräte melden sich beim Einschalten an und melden sich beim korrekten Ausschalten auch wieder ordnungsgemäß vom Netz ab und dieser Vorgang ist für korrektes Verhalten im Netz auch erforderlich. Das können sie natürlich nicht, wenn plötzlich die Spannung weg ist. Es ist quasi wie Kopf zwischen die Tür und Tür zu.
    Für den fachgerechten Einbau von Digitalfunkgeräten in Fahrzeuge ist nun mal etwas mehr Wissen erforderlich als für den Einbau eines Autoradios.
    Ein Zeitrelais, welches die erforderliche Zeit von ca. 90 Sek. bereitstellt und dann erst die Spannung komplett wegschaltet, ist ein guter Weg. Der Ausschaltimpuls wird durch das fehlen der Zündspannung ausgelöst und das Dauerplus nach Ablauf der Zeit durch das Relais getrennt. Einfach und sauber. Gel?

  11. #11
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    Zitat Zitat von Zakownik Beitrag anzeigen
    Mir ist schleierhaft was daran ein "echter Glump" sein soll?
    Leute, kommt endlich mal von der analogen Welle weg. ....
    Grüß Gott,
    bitte genau lesen und dann ins Propagandahorn blasen!

    Die Funktion bzw. Notwendigkeit des Zeitrelais ist Melderprofi und allen anderen bekannt.
    Darum geht es aber gar nicht.
    Es darf eigentlich nicht sein, dass das Gerät durch das "harte" abschalten durcheinanderkommt...
    Bei meinen Geräten hier kann ich das Verhalten übrigends nicht provozieren.

    Zitat Zitat von Zakownik Beitrag anzeigen
    Für den fachgerechten Einbau von Digitalfunkgeräten in Fahrzeuge ist nun mal etwas mehr Wissen erforderlich als für den Einbau eines Autoradios.
    Oh ja ... eigentlich nicht! Und wenn man sieht was hier von so manchen "zertifizierten" an den Tag gelegt wird... egal.

    Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, dann schließ ich Plus an Minus an.

    http://www.ugsanel-erh.de

  12. #12
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von HFT Reichert Beitrag anzeigen
    Es darf eigentlich nicht sein, dass das Gerät durch das "harte" abschalten durcheinanderkommt...
    Bei meinen Geräten hier kann ich das Verhalten übrigends nicht provozieren.
    Das Problem liegt auch eher im Netz, als im Endgerät ;)

    Denn bucht sich das Ding nicht aus, aber gleich wieder im Netz ein, "wundert sich das Netz" :)

    Was ich ja allgemein viel Spaßiger finde, an der ganzen Angelegenheit:

    Wie haben eine Leitung die mit "Ignition" bezeichnet wird, also wie der Stand-By beim Fernseher...
    Analog zum TV-Gerät würden wir den Zustand "Aus" des Digitalfunk(gurken)gerätes wohl als "Standby ohne Informationsanzeige" bezeichnen...

    Seit dem 6.1.2010 darf ein Fernseher darin nur noch maximal 1 Watt verbrauchen und seit dem 6.1.2013 sogar nur noch 0,5 Watt...

    Umgelegt auf ein MRT wären das im KFZ bei 12 Volt dann nur noch 0,0833 Ampere maximal.
    Wenn dem so wäre, bräuchte hier auch keine Sau solch ein "Spezial-Digitalgelump-Super-Relais", denn eine 45 Ah Batterie wäre erst nach ~240 Stunden nicht mehr Startfähig...

    @HFT: Danke, den letzten Satz find ich richtig gut :)

    MfG Fabsi

  13. #13
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Das Problem liegt auch eher im Netz, als im Endgerät ;)

    Denn bucht sich das Ding nicht aus, aber gleich wieder im Netz ein, "wundert sich das Netz" :)
    Hi,
    das ist schon klar - drum gibt es ja das Wunder Relais. Ich meinte eigentlich, dass es nicht sein kann dass das Gerät seine Lautstärkeeinstellung "vergisst" - das kann ich nämlich nicht reproduzieren & beim Thread Ersteller war es ja Anfangs auch anders.

    Grüße
    Michi

    Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, dann schließ ich Plus an Minus an.

    http://www.ugsanel-erh.de

  14. #14
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Schweifen wir mal aus...

    "Startfähigkeit" der Batterie: Die Rechnung "45 Ah Batterie ist nach 240 Stunden leer" stimmt hier nicht ganz:
    Die Autobatterie ist genaugenommen erst nach mehreren Stunden durchgehender Fahrt "richtig" voll. Das dürfte nicht die Regel sein; dazu kommen die Alterung der Batterie,Kälte, Kurzstreckenfahrten,Ladegeräte für HRT,Alcomat,Maglite,Rasierer u.s.w;-) und die vielen anderen Verbraucher hinzu; es dauert manchmal Stunden bis das letzte Steuergerät im Sleepmodus ist.
    Bei Fahrzeugen die nicht permanent an einer Ladeerhaltung hängen und viel, aber nicht täglich im Stadgebiet unterwegs sind darf man damit rechnen dass eines Tages die Karre morgens nicht anspringt. Daher gilt es, jeden unnötigen Verbrauch zu vermeiden.

    "Dem Netz" ist es übrigens scheißegal, ob sich ein MRT ausbucht oder nicht. Der Ping mit dem das Gerät gesucht wird ist nicht wirklich "belastend".
    Blöde ist halt die nicht aktuelle Statusanzeige o.Ä. in der Leitstelle...

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  15. #15
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Wieso? Wenn "der User" neben dem.fehlerhaften Abschalten per Hauptschalter vorher auch noch vergisst den passenden Status zu drücken liegt das Problem noch viel mehr am Nutzer bzw seiner Ausbildung als an der Technik :-)

    Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •