Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Reparateur Teletron FuG-8b

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311

    Reparateur Teletron FuG-8b

    Weis einer, wer sich noch so gut mit den alten Pfitzner T 724 / 8b - also das erste jemals zugelassene FuG 8b auskennt um dort alle Tantals zu tauschen? (u.a.)

    Ich geh ja schon an viele ran, aber Teil ist ja mal besch**** gelötet *g*

    Zu kleineren Abweichungen, die durch wohl überalterte Tantals auftreten, kommt noch ein Defekt in der Weiche (die sich aber komplett zerlegen lässt, wer die alten Klötze noch kennt)... Die Weichenübernahme liegt bei guten 19dB ^^

    Antworten zu direkten Technikerkontakten auch gerne per PM ;)

    MfG Fabsi

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo Fabsi!

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Weis einer, wer sich noch so gut mit den alten Pfitzner T 724 / 8b - also das erste jemals zugelassene FuG 8b auskennt um dort alle Tantals zu tauschen? (u.a.)

    Ich geh ja schon an viele ran, aber Teil ist ja mal besch**** gelötet *g*
    Was heißt hier "gut auskennen"...
    Die T724 ist zugegebener maßen "besonders" gebaut, aber stellt beim Elko-Tausch keine sonderlichen Herrausforderungen.

    Allerdings: Nicht nur die zahlreich verbauten Tantals sind die Übeltäter.
    Auf dem LS-Verstärker findet man eine ganze Armee an alten Papier-Elkos in den ekeligen braunen Harzbechern, die meißt schon deutliche Risse haben.
    Die müssen auch alle erneuert werden.

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Zu kleineren Abweichungen, die durch wohl überalterte Tantals auftreten, kommt noch ein Defekt in der Weiche (die sich aber komplett zerlegen lässt, wer die alten Klötze noch kennt)... Die Weichenübernahme liegt bei guten 19dB ^^
    Da habe ich bitter-böse Erfahrungen gemacht.
    Soein Teletron T724 kam insgesamt 3 mal innerhalb von 6 Monaten zur Reparaturreklamation.
    Ursache jedes mal: Einer der Resonatoren in der Weiche war heftig skuril verbogen!
    Kann ich mir nur erklären aufgrund Materialschwäche/Verarbeitungsfehler damals beim ziehen der Resonatorwendel.
    Sprich: Verzugskräfte in der Inneren Molekularstruktur die sich heute nach einigen Jahrzehnten urplötzlich irgendwo in der Wendel mittels Deformation entspannt.
    Habe ich wie gesagt drei mal innerhalb von nem halben Jahr nachbiegen müssen, und mindestens zwei mal hat sich das wieder verbogen bis der UB-Pfad gute 30dB Dämpfung hatte.
    Seid dem 3. mal ist Ruhe...ich weis aber nicht ob der Resonator jetzt Ruhe gegeben hat, oder der Kunde das Gerät einfach ausgemustert hat.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Meine Meinung: Wirf´das Ding auf den Schrott. Wenn auch noch die Weiche hinüber ist würde ich das Gerät beerdigen, da sitzt Du ja sonst Stunden dran...

    @ Jürgen:
    Das Telefunken FuG8b arbeitet mit PIN-Dioden im Kreuzschalter.

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Meine Meinung: Wirf´das Ding auf den Schrott. Wenn auch noch die Weiche hinüber ist würde ich das Gerät beerdigen, da sitzt Du ja sonst Stunden dran...
    Wenn es soein wundersam verbogener Resonator ist:
    Ja, entweder in die Tonne treten, oder falls gewünscht, irgendwie zum FuG8a umwurschteln.
    Aber kommt mir nochmal solch eine Weiche unter die Augen, biege ich die nicht wieder hin.

    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    @ Jürgen:
    Das Telefunken FuG8b arbeitet mit PIN-Dioden im Kreuzschalter.
    Ach, schau mal an...hab gestern mal nachgeguckt und gesehen das es doch schon länger her ist, die letzten 2 Jahre etwa keine Aufträge/Notizen zu einem TFK FuG8b gefunden.

    Statt dessen habe ich hier jetzt gerade eine alte SEL 8b auf dem Tisch deren Frequenzaufbereitung nicht will. Genauer gesagt: Das Ausgangssignal des Phasenvergleichers kommt nicht wirklich im VCO an.
    Eigentlich kein Problem...aber obwohl ich dachte ich hätte schon alle Varianten gehabt, nö, schonwieder eine andere Modulversion zu der ich keine Unterlagen habe.
    Wird ein spassiges Wochenende..:-)

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Wenn auch noch die Weiche hinüber ist würde ich das Gerät beerdigen, da sitzt Du ja sonst Stunden dran...
    Danke :)
    Denn genau Das war auch schon meine Vermutung, nur weis man ja nie, wer sich bei den Klötzen vielleicht so gut auskennt, das er sagt "ach ich bekomm das flott und günstig wieder hin"...

    Somit werde ich eine Reparatur als unwirtschaftlich einstufen ;) also endgültig *g*

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •