Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Albrecht ae 355-m an PC (BosMon) angeschlossen, aber kein Signal

  1. #1
    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    10

    Albrecht ae 355-m an PC (BosMon) angeschlossen, aber kein Signal

    Moin, ich habe meinen o.g. Scanner an meinen PC per Klinke angeschlossen, aber sobald ich ein Klinkenkabel 3,5mm anschließe, wird mein Albrecht nicht mehr mit Funk gefüttert... Mein Kollege hat das selbe Problem mit dem Albrecht ae 69-2h.. Woran kann das liegen? Ich glaube nicht, dass das Kabel so stark stört, oder??? Bitte helft mir.. Ich bin am verzweifeln!

    Liebe Grüße und ein herzliches Dankeschön im Vorraus

    Puscul112

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    359
    Verwende mal eine mono Klinke anstatt Stereo ;)


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  3. #3
    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    10
    Okeee... Ich muss sagen, dass ich davon nicht besonders viel Ahnung habe... Welchen Effekt würde das dann erzielen, wenn ich einen Monostecker nutze?Also eher gesagt, was bewirkt die Mono-Klinke, dass das meinen Fehler behebt?
    Geändert von Puscul112 (22.02.2015 um 05:06 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    359
    die Kontaktbelegung der Mono klinke ist anders angeordnet und evtl. passt die Buchse nicht zum Stecker.

    Nimm mal ein Kopfhörer und höre mal ob du was hörst ? kannst auch die Rauschsperre runterdrehen, dann musst du auf einer Seite ein Rauschen hören :-).

  5. #5
    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    10
    Also Ich habe das so aufgebaut:
    - Klinke richtung Laptop
    Scanner-Klinke (Verteiler auf 2 Ausgänge)
    - Klinke richtung externer Lautsprecher

    Der Lautsprecher bekommt Signal (macht Geräusche, wenn ich z.B. den Squelch runterregle..

    Aber bei meinem Laptop und ganz besonders BosMon kommt kein Signal an, so dass ich keine Signale auswerten kann.
    Außerdem bekommt mein Scanner keine Funkmeldungen mehr..... Er scannt dann die ganze Zeit nur aber findet kein Signal mehr..... Ich habe das Gefühl, dass die Klinke irgendwie die Antenne stört oder so... Könnte das sein? Was dieser Vermutung aber widerspricht ist, dass der Scanner noch ganz normal Signal bekommt, wenn ich nur den Lautsprecher angeschlossen habe... Könnte das also auch an der Verbindung mit dem Laptop liegen?

  6. #6
    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    79
    Hallo Puscul112,



    das Problem, bei Albrecht/Uniden Geräten bekannt.

    Du kannst bei dem Scanner einen Diskriminator-Ausgang nachrüsten.

    http://www.discriminator.nl/ubc355clt/index.html

    Damit sollte dann, dass Empfangsproblem behoben sein.



    Mfg

    Andy

  7. #7
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Ich glaube ich muss mich hier doch mal einmischen, geht ja auch keine Huhaut was hier läuft...

    Zitat Zitat von Puscul112 Beitrag anzeigen
    Also Ich habe das so aufgebaut:
    - Klinke richtung Laptop
    Scanner-Klinke (Verteiler auf 2 Ausgänge)
    - Klinke richtung externer Lautsprecher

    Der Lautsprecher bekommt Signal (macht Geräusche, wenn ich z.B. den Squelch runterregle..
    Dann schau dir mal deinen "Verteiler auf 2 Ausgänge" genauer an.
    Versuche als erstes:

    - Anschlüsse am Veteiler wechseln: Den Laptop da drann, von bisher der Lautsprecher hängt.
    Und, kommt was an?

    Wenn nicht, dann reiß den Verteiler mal komplett raus, und schließe das Kabel vom Scanner mal direkt an deinen Rechner an!


    Und, nu geh mal sprichwörtlich zwei Schritte zurück und betragte die Problematik mal als ganzes:

    Dein Problem: Du hörst den Sprechfunk vom Scanner nicht mehr, wenn da ein Kabel in der Kopfhörerbuchse steckt.

    Und, warum meinst du nun da einen zusätzlichen Lautsprecher zu brauchen?

    Das geht gewöhnlich über den Rechner!
    Dein Laptop bekommt das Empfangssignal vom Scanner und Bosmon greift es dort ab.
    Ebenso hast du die Möglichkeit in den Windows-Mixer zu gehen, und ebenfalls das Line-In Signal ab zu greifen und in beliebiger Lautstärke auf deinen Laptop-Lautsprechern zu routen.

    Und lass dir nix erzählen vonwegen Diskriminator nachrüsten.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  8. #8
    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    79
    @DG7GJ

    Wenn er den Diskriminator Ausgang nachrüsten, kann er den Scanner mit nur einem Kabel, an den Laptop anschließen! Die Scanner von Uniden/Albrecht haben Empfangsproblem, wenn ein Gerät an den Kopfhöreranschluss angeschlossen wird. Der Diskriminator ist die beste Lösung bei den Scanner. Das Signal wird bei dem Kopfhöreranschluss gefiltert, dass heißt schlechtere Auswertung. Habe selber diesen Scanner gehabt und weiß wovon ich rede.



    MFG

    Andy

  9. #9
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von andy_gi Beitrag anzeigen
    Hallo Puscul112,
    das Problem, bei Albrecht/Uniden Geräten bekannt.

    Du kannst bei dem Scanner einen Diskriminator-Ausgang nachrüsten.

    http://www.discriminator.nl/ubc355clt/index.html

    Damit sollte dann, dass Empfangsproblem behoben sein.
    Was bitte lässt dich auf diese Idee kommen das dem OP mit einem nachgerüsteten Billig-Diskriminator irgendwie geholfen sei?

    Er hat mit keinem Wort Pocsag oder DME erwähnt.
    Im Gegenteil, er hat angedeutet das es um Sprechfunk geht.
    Was bitte sollte da ein Diskriminator also an seinem Problem etwas "besser" und nicht "schlimmer" machen?

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  10. #10
    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    79
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Hallo!







    Was bitte lässt dich auf diese Idee kommen das dem OP mit einem nachgerüsteten Billig-Diskriminator irgendwie geholfen sei?



    Er hat mit keinem Wort Pocsag oder DME erwähnt.

    Im Gegenteil, er hat angedeutet das es um Sprechfunk geht.

    Was bitte sollte da ein Diskriminator also an seinem Problem etwas "besser" und nicht "schlimmer" machen?



    Grüße aus Dortmund



    Jürgen Hüser






    Hallo Jürgen,



    ich habe ihm nur eine Lösung gezeigt, wie es geht ohne das der Ton vom Scanner weg ist! Und das Empfangsproblem , was er beschrieben hat, ist auch behoben .



    MFG

    Andy

  11. #11
    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    79
    Und Jürgen nur mal so zur Information, wegen der Auswertung von Pocsag und so weiter, im Betreff steht BosMon 😉



    Mfg

    Andy

  12. #12
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von andy_gi Beitrag anzeigen
    ich habe ihm nur eine Lösung gezeigt, wie es geht ohne das der Ton vom Scanner weg ist! Und das Empfangsproblem , was er beschrieben hat, ist auch behoben.
    Das ein "einfach" nachgerüsteter möchtegern-Diskriminator aber deutlich empfindlicher ist und somit deutlich mehr Probleme macht, als ein starkes, niederohmiges Kopfhörersignal, ist dir schon klar, oder?
    Und sein Problem liegt primär nicht darin das er keinen Ton mehr aus dem Lautsprecher des Scanners bekommt, sondern vielmehr daran das er GAR KEINEN TON in BosMon rein bekommt.
    Ein Diskriminatorausgang verkompliziert dieses grundlegende Problem nur.
    Denn wenn schon kein starkes, niederohmiges Kopfhörersignal in den Laptop und somit nach BosMon kommt, liegt ein simpler Anschluss- oder Konfigurationsfehler vor.

    Würde er das nun mit einem Diskriminatorsignal nach discriminator.nl versuchen, gäbe es gleich noch eine ganze Latte zusätzlicher Fehlerursachen dazu.
    Beispielsweise die Grätchenfrage...hat der Laptop überhaupt einen Line-In, oder nur einen Mic-In?

    Beim jetzigen Kopfhörersignal ist es egal, Ton geht immer *irgendwie* durch.

    Zitat Zitat von andy_gi Beitrag anzeigen
    Und Jürgen nur mal so zur Information, wegen der Auswertung von Pocsag und so weiter, im Betreff steht BosMon
    Aha, und du meinst BosMon kann nur Pocsag?
    Mitnichten: Für Pocsag gibt es bessere Programme, nicht umsonst bietet BosMon entsprechende Schnittstellen um z.B. mit Poc32 und anderen Fremdquellen zu arbeiten.
    Wo BosMon hingegen (ausgenommen die Auswertung der TKI) recht gut ist, ist die Decodierung von FMS und 5-Ton.
    Und dort macht es auch Sinn wenn User den Sprechfunk noch über einen Lautsprecher mithören wollen.
    Bei Pocsag macht ein Lautsprecher keinen Sinn mehr, weil es nämlich heftig nervt immer die Batches um die Nase gefegt zu bekommen.

    Mal ganz abgesehen davon ob ein Durchschnittsuser mit BosMon Pocsag auswerten will, oder ob er ein anderes Programm dafür mit BosMon verknüpft (z.B. Poc32).
    Pocsag ist immer etwas, was man "Still" und getrennt von Sprechfunk rein bastelt.
    Etwas, was nirgendwo über einen Lautsprecher kommt, also eigener Line-In, oder ungenutzer rechter Kanal, den man im Windows-Mixer mutet.
    Sprechfunk hingegen will man hören.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  13. #13
    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    79
    Hallo Jürgen,

    Ich weiß, was BosMon alles auswerten kann. Wir nutzen die Software schon mehrere Jahre.
    Vielleicht möchte er die Alamierung mit Text hören. Er hat ja nicht genau gesagt, außer Sprache, was er noch mit machen möchte. Bei uns liegt zb. der Alarm und LST Sprechfunk auf der selben Frequenz.

    Das der Diskriminator-Ausgang nicht mit einem "echten" zu vergleichen ist, ist denke ich klar. Man greift das Signal ja direkt ab, dass heißt es fehlen alle Filter und somit kann es zu Fehlermeldungen kommen, muss aber nicht. Es wäre aber eine Lösung. Wir nutzen den Diskriminator am Line-In und Mic-In seit mehreren Jahren, ohne Probleme. Wir haben 13 Computer und sogar Laptops mit kombinierten Mic- und Kopfhöreranschluß, es geht auch.

    Ps.
    Ich möchte mich mit dir darüber nicht streiten, bei meinem Scanner empfange ich auch SSTV über einen nachgerüsteten Diskriminator und BSK usw. ohne das ich Probleme habe. Der PC hat nur einen Mic Eingang!

    Mfg
    Andy
    Geändert von andy_gi (23.02.2015 um 15:21 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von andy_gi Beitrag anzeigen
    Ich weiß, was BosMon alles auswerten kann. Wir nutzen die Software schon mehrere Jahre.
    Vielleicht möchte er die Alamierung mit Text hören. Er hat ja nicht genau gesagt, außer Sprache, was er noch mit machen möchte. Bei uns liegt zb. der Alarm und LST Sprechfunk auf der selben Frequenz.
    Ja, und genau dort liegt m.E. auch der Hauptanwendungspunkt.
    Es geht um die Inband-Signalsisierungen auf Sprechfunkkanälen.
    Dort will man dekodierung von FMS nd 5-Ton nebenher, ohne auf den Sprechfunk verzichten zu müssen.
    Das aber macht man anders als der OP es sich denkt.


    Zitat Zitat von andy_gi Beitrag anzeigen
    Das der Diskriminator-Ausgang nicht mit einem "echten" zu vergleichen ist, ist denke ich klar. Man greift das Signal ja direkt ab, dass heißt es fehlen alle Filter und somit kann es zu Fehlermeldungen kommen, muss aber nicht. Es wäre aber eine Lösung. Wir nutzen den Diskriminator am Line-In und Mic-In seit mehreren Jahren, ohne Probleme. Wir haben 13 Computer und sogar Laptops mit kombinierten Mic- und Kopfhöreranschluß, es geht auch.

    Solange man kein DFSK braucht, sondern nur mit normalen "tönen" arbeiten will, reicht ein normaler Audioausgang. Man mag sich durchaus noch streiten über "mit oder ohne" Rauschsperre.
    Aber Rauschen oberhalb von 4kHz braucht da niemand, und auch keine DC-Kopplung.

    Diskriminatorausgänge hingegen machen vieles an Problemen was normales Audio nicht kennt.
    Hab da vor einigen Monaten, auch aufgrund einer Diskussion hier, eine Schaltung vorentwickelt die noch halbfertig auf meiner Festplatte schlummert.
    Ging da um ein Sound-Interface welches nicht nur Audio trafosymetrisch entkoppelt, sondern auch das lästige Problemfeld von Basisbandsignalen erschlägt.
    Galvanische Trennung über Vorverstärker, Dynamikverzerrung, hochlinearen Optokoppler und ausgangsseitige Entzerrung.

    Geht...aber es ist deutlich mehr Aufwand als ein simples Klinkenkabel...:-)

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  15. #15
    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    10
    Also um hier mal etwas Verständnis reinzubringen:

    Ich möchte den Sprechfunk hören und gleichzeitig die Funkstatusmeldungen über BosMon entschlüsseln.

    Wenn ich meinen Scanner direkt an den Laptop anschließe kommt erstens kein Signal mehr an und zweitens wenn ich den Squelch runterdrehe kommt da nicht einmal das rauschen aus den Boxen... (Deswegen der externe Lautsprecher)

    Am Verteiler habe ich die Ausgänge vertauscht und es hat nichts geändert.
    Das habe ich mir aber schon gedacht, da mein Kumpel den Albrecht ae 69-2h hat (ich den ae 355m) und dieser ebenfalls kein Signal empfängt, sobald ein aux-kabel angeschlossen ist.

    Falls weitere Fragen bestehen, gibt es vielleicht auch andere Wege, wie dieses Forum, wo man es schneller und einfacher klären kann. Vielleicht whatsapp, facebook etc.? Wenn das für euch in Ordnung wäre?

    Liebe Grüße Pascal

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •