Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Albrecht ae 355-m an PC (BosMon) angeschlossen, aber kein Signal

  1. #16
    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    79
    Man könnte per TeamViewer live schauen, wo es klemmt.



    mfg

    Andy

  2. #17
    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    10
    Teamviewer hab ich nicht.. Ist das kostenlos?

    Meinst du, dass das Problem an einer Einstellung an meinem Pc liegt?

  3. #18
    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    79
    Zitat Zitat von Puscul112 Beitrag anzeigen
    Teamviewer hab ich nicht.. Ist das kostenlos?



    Meinst du, dass das Problem an einer Einstellung an meinem Pc liegt?






    Ja TeamViewer ist kostenlos downloadbar, einfach bei google eingeben.

    Es könnte an einer Einstellung liegen, man müsste sich das ganze mal nachschauen.

  4. #19
    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    10
    jo hab ihn

  5. #20
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Puscul112 Beitrag anzeigen
    Ich möchte den Sprechfunk hören und gleichzeitig die Funkstatusmeldungen über BosMon entschlüsseln.
    Dann habe ich dich also doch richtig verstanden.
    Wie gesagt: Das mit der Box lass mal, das mit dem Verteiler auch.
    Wenn dir die Laptop-internen Lautsprecher nicht zusagen sollten, kannst du deine Box lieber an den Kopfhörerausgang deines Laptops anschließen.

    Und wenn da was nicht geht, liegt es in fehlerfahfter Konfiguration...

    Zitat Zitat von Puscul112 Beitrag anzeigen
    Wenn ich meinen Scanner direkt an den Laptop anschließe kommt erstens kein Signal mehr an und zweitens wenn ich den Squelch runterdrehe kommt da nicht einmal das rauschen aus den Boxen... (Deswegen der externe Lautsprecher)

    Am Verteiler habe ich die Ausgänge vertauscht und es hat nichts geändert.
    Das habe ich mir aber schon gedacht, da mein Kumpel den Albrecht ae 69-2h hat (ich den ae 355m) und dieser ebenfalls kein Signal empfängt, sobald ein aux-kabel angeschlossen ist.
    Also aus der Scanner-Buchse kommt aber Ton raus, sonst hätte die Box am Verteiler nichts gesagt.
    Das Tonsignal ist also definitiv auf dem Kabel.

    Wenn du nun dieses Klinkenkabel am Laptop in die Eingangsbuchse steckst...was sagt das Betriebssystem nichts, oder öffnet sich ein Fester ähnlich wie in Bild 1?

    Wenn solch eine Meldung öffnet, hast du eine Sensorbuchse die dem Soundtreiber meldet das dort "irgendwas" eingesteckt wurde. Der Treiber fragt dann ob er das eingesteckte als Mikrofon oder als Line-In behandeln soll.
    Wenn solch ein Abfragefenster kommt, bitte "Line-In" aktivieren.
    Öffnet sich kein solches Fenster, kann der Eingang nur als Mic-In arbeiten.
    Das ist suboptimal, weil häufig eine desulate Tonqualität da durch geht, aber prinzipiell "geht" das bei Line-Signalen auch.

    Im Nächsten Schritt öffnet du den Windows-Mixer zwei mal und ziehst die Fenster übereinander. (Bild 2)

    Der Windows-Mixer wird geöffnet durch Doppelklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste unten rechts.

    Dann gehst du bei einem Fenster (z.B. den oberen) auf "Optionen", dort auf "Eigenschaften".
    Es öffnet sich das "Eigenschaften" Fenster wo du das Mixerfenster z.B. von Wiedergabe (Ausgang) auf Aufnahme (Eingang) umschaltest. (Bild 3).

    Nun hast du die Ansicht von Bild 4 wo du genau bestimmen kannst welcher Eingang benutzt wird (alle nicht genutzten Eingänge nicht aktivieren, nur den jeweils genutzten!).

    Der Rest ist Konfigurationssache in BosMon.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1_Audio-Systemereignis.jpg 
Hits:	255 
Größe:	36,9 KB 
ID:	16346   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2_Windows-Mixer_doppelt.jpg 
Hits:	257 
Größe:	72,8 KB 
ID:	16347   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3_Windows-Mixer_Eigenschaften.jpg 
Hits:	205 
Größe:	32,3 KB 
ID:	16348   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4_Windows-Mixer_In-Out.jpg 
Hits:	173 
Größe:	69,6 KB 
ID:	16349  

  6. #21
    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    10
    Wenn ich das Klinkenkabel einstecke öffnet sich leider kein Fenster....

    Ich kann den Mixer nur 1 mal öffnen, aber das sieht bei mir allgemein alles anders aus, da ich Windows 7 nutze...

    Nur zur Info: Ich habe jetzt noch einen weiteren Adapter in meinem Kreislauf integriert: Undzwar einen Adapter von Klinke auf Kopfhörer (grün) und Mic (rosa). Dieser ist bei mir direkt am Laptop angeschlossen.. Das "normale Klinkenkabel ist jetzt in dem Mic (rosa) Anschluss eingestöpselt.

    Der Fehler, dass bei mir am Laptop nichts rauskommt wird ja schon gut behandelt, aber ich habe ja noch ein weiteres Problem..
    Ich bekomme immer noch kein Signal mehr, sobald mein Scanner ein Klinkenkabel angeschlossen hat.. Sobald er an meinem Laptop angeschlossen ist, kommt da kein einziges Signal mehr rein... Ich kann absolut kein Funk mehr hören.. :/

    LG Pascal
    Geändert von Puscul112 (24.02.2015 um 16:04 Uhr)

  7. #22
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo Pascal!

    Zitat Zitat von Puscul112 Beitrag anzeigen
    Nur zur Info: Ich habe jetzt noch einen weiteren Adapter in meinem Kreislauf integriert: Undzwar einen Adapter von Klinke auf Kopfhörer (grün) und Mic (rosa). Dieser ist bei mir direkt am Laptop angeschlossen.. Das "normale Klinkenkabel ist jetzt in dem Mic (rosa) Anschluss eingestöpselt.
    Du scheinst wirklich viel zu wenig Ahnung zu haben.
    Denn was du so langsam als "Adapter" bezeichnest, da kommt mir ein bitterböhser Gedanke:
    Du meinst nicht etwa soeinen kleinen USB-Stecker der eine grüne Kopfhörerbuchse und eine rosa Mikrofonbuchse hat?
    Etwa sowas wie sowas hier:

    http://www.ebay.de/itm/like/371245043505

    Vergiss es! Ist totaler Schrott. Hab (aufgrund des Preises) insgesamt fünf stück davon gekauft, und keinen einzigen vernünftig zum laufen gebracht.

    Ausserdem...mit Verlaub...das möchte eine eigenständige Soundkarte sein, und kein einfacher Adapter.

    Entweder dein Laptop hat bereits zwei Klinkenbuchsen, dann nutze diese auch.

    Oder hole dir eine anständige externe USB-Soundkarte:

    https://www.thomann.de/de/behringer_...ol_uca_222.htm

    Die funktioniert ohne Treiberinstallation als USB-Audio Device, wird unter Windows, Linux und Mac automatisch erkannt und funktioniert direkt nach dem Einstecken.
    Hat echte Line-In Links/Rechts und echten Line-Out Links/Rechts mit insgesamt vier RCA-Buchsen.
    Weiterhin eine 3,5mm Stereo-Kopfhörerbuchse, sowie einen genialen "Monitor-Schalter".
    Schiebt man diesen auf Monitor, dann schaltet er die Kopfhörerbuchse direkt auf den Line-In, so das man dort direkt hören kann ob da ein Signal rein geht oder nicht.


    Zitat Zitat von Puscul112 Beitrag anzeigen
    Der Fehler, dass bei mir am Laptop nichts rauskommt wird ja schon gut behandelt, aber ich habe ja noch ein weiteres Problem..
    Ich bekomme immer noch kein Signal mehr, sobald mein Scanner ein Klinkenkabel angeschlossen hat.. Sobald er an meinem Laptop angeschlossen ist, kommt da kein einziges Signal mehr rein... Ich kann absolut kein Funk mehr hören.. :/
    Dann begreife bitte den Sinn von Kopfhörerbuchsen.
    Dieser Sinn ist es generell, nicht nur bei Scannern sondern freilich auch bei Radios, Stereoanlagen und vieles, vieles mehr:
    Sobald man einen Kopfhörer (Klinkenstecker) einsteckt, soll der eingebaute Lautsprecher abgeschaltet werden.
    Das macht dein Scanner also vollkommen richtig.
    Sobald du da einen Klinkenstecker in den Scanner steckst, spuckt er den Ton halt über das Kabel aus, und nicht mehr über den Lautsprecher.

    Einen Lautsprecher mittels passiven Y-adapter parallel schalten kann man machen, ist aber eine sehr schlechte Idee.
    Denn die Lautstärke des Scannersignals zur Soundkarte muss passend für BosMon eingestellt sein (auf beste Auswertung).
    Das ist in ALLER REGEL nicht die Lautstärke, die man am Lautsprecher haben will.
    Daher muss man den Lautsprecher über einen eigenen Line-Out bzw. Kopfhörerausgang des Laptops versorgen, und softwaretechnisch das Signal durchrouten.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  8. #23
    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    10
    Nein es ist so ein Adapter:

    https://images.otto.de/asset/mmo/for...rz-6754945.jpg

    Es ist immernoch nicht mein Problem, dass der Scanner keinen Laut von sich gibt, sondern, dass er gar nichts empfängt! Er scannt und scannt und scannt und scannt, aber es kommt gar kein Signal an sobald ein Kabel angeschlossen ist... Würde zumindest ein Signal ankommen, aber der Scanner kein Ton von sich geben, dann würde ich schon einen großen Schritt weiter sein. Also nochmal: Sobald ein Kabel an meinen Scanner angeschlossen ist (In diesem Fall Richtung Laptop), steht nur noch Scan auf seinem Display, aber es kommt kein Signal (nicht Ton) mehr rein! Sobald ein Signal reinkommen würde, würde ich es ja daran merken, dass der Scanner auf seinem Display die Frequenz anzeigen würde und das tut er nicht! Es geht mir nur nebensächlich darum, dass er kein Ton von sich gibt....

    Im Anhang habe ich noch mal Bilder gesetzt, wie ich die Kabel gesetzt habe...

    Das mit der USB Soundkarte muss ich mir mal genauer angucken.. Das könnte gut sein, dass die interne Soundkarte meines laptops schuld ist, dass hier keine Töne pfeifen..
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1094[2].jpg 
Hits:	230 
Größe:	376,0 KB 
ID:	16350   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1095[1].jpg 
Hits:	196 
Größe:	520,5 KB 
ID:	16351   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1096[1].jpg 
Hits:	226 
Größe:	898,7 KB 
ID:	16352  
    Geändert von Puscul112 (24.02.2015 um 17:16 Uhr)

  9. #24
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo Pascal!

    Zitat Zitat von Puscul112 Beitrag anzeigen
    Uiii...was ganz spezielles.
    Bist du dir sicher das dass der richtige Adapter für deine Kopfhörerbuchse am Laptop ist?
    Bei Laptops kenne ich bisher nur welche mit zwei getrennten Klinkenbuchsen, eine Kopfhörer/Line-Out und eine Mic/Line-In.
    Aber vierpolige Klinkenstecker kenne ich höchstens von manch Funkgeräten, sowie Smartphones.
    Zusätzlich gibt es das Problem das 4-polige Klinkenstecker nicht wirklich genormt sind.
    Also im Sinne von "von wo bis wo geht welcher Kontakt".
    Beispielsweise ist dein Schaft sehr kurz.

    Zitat Zitat von Puscul112 Beitrag anzeigen
    Es ist immernoch nicht mein Problem, dass der Scanner keinen Laut von sich gibt, sondern, dass er gar nichts empfängt! Er scannt und scannt und scannt und scannt, aber es kommt gar kein Signal an sobald ein Kabel angeschlossen ist... Würde zumindest ein Signal ankommen, aber der Scanner kein Ton von sich geben, dann würde ich schon einen großen Schritt weiter sein. Also nochmal: Sobald ein Kabel an meinen Scanner angeschlossen ist (In diesem Fall Richtung Laptop), steht nur noch Scan auf seinem Display, aber es kommt kein Signal (nicht Ton) mehr rein! Sobald ein Signal reinkommen würde, würde ich es ja daran merken, dass der Scanner auf seinem Display die Frequenz anzeigen würde und das tut er nicht! Es geht mir nur nebensächlich darum, dass er kein Ton von sich gibt....
    Na das ist doch wunderbar, das du mit diesem Detail mal rausrückst.
    Du wäst mit unseren Tips schon wesentlich weiter, wenn du bereits im ersten Beitrag geschrieben hättest, das dein Empfang gestörrt wird durch das Kabel zum Laptop.

    Also speziell zu diesem Problem...:

    Ist der Scanner original vom Händler gekauft, oder möglicher weise verbastelt (Kopfhörer und Diskriminatorausgang gemeinsam auf der Kopfhörerbuchse)?

    Genau das ist nämlich das Problem mit Diskriminatorausgängen auf billig:
    Wird das Signal im Scanner gestört vom PC, spinnt Rauschsperre, Suchlauf und Modulation rum.

    Weiterer Test:

    Stecke erst das lose Kabel nur in den Scanner.
    Dann nach und nach Adapter, dann Laptop an.

    Ab wo genau empfängt der Scanner nix mehr?
    Schon beim losen Kabel, oder erst wenn der Adapter drann hängt, oder wirklich erst wenn das Ende im Laptop steckt?

    Zitat Zitat von Puscul112 Beitrag anzeigen
    Das mit der USB Soundkarte muss ich mir mal genauer angucken.. Das könnte gut sein, dass die interne Soundkarte meines laptops schuld ist, dass hier keine Töne pfeifen..
    Wie gesagt, die Behringer USC222 für 29€ kann ich und bereits viele andere hier empfehlen.
    Gerade der Monitorschalter ist genial.
    Hin und wieder hat man Wackelkontakte vor der Soundkarte...findet man mit der Monitorfunktion sofort.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  10. #25
    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    10
    Das hatte ich zwar schon gesagt, aber egal.. Hauptsache ist, dass das jetzt klar ist..

    Den Scanner habe ich bei Conrad bestellt. Da wurde wohl nicht drann rumgebastelt. Ich selber habe auch noch nichts daran geändert.

    Das mit den Tests der Kabel probiere ich jetzt mal aus und gebe, sobald ich Ergebnisse habe, Bericht.

    LG Pascal

  11. #26
    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    79
    Der Adapter für den Laptop, ist der richtige. Du musst den Adapter anschließen, dann den Klinkenstecker, in den roten Mikrofonanschluss und dann kommt auch ein popup Fenster, wo du Mikrofon einstellen kannst. Habe es probiert und klappt super mit dem Acer Aspire S 3, ohne Probleme.

    Mfg
    Andy

  12. #27
    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    10
    Moin Andy,

    habe den Adapter, wie du meinen Bildern entnehmen kannst, gekauft und angeschlossen, aber ein Pop-Up-Fenster öffnet sich da leider nicht... :/

  13. #28
    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    79
    Zitat Zitat von Puscul112 Beitrag anzeigen
    Moin Andy,

    habe den Adapter, wie du meinen Bildern entnehmen kannst, gekauft und angeschlossen, aber ein Pop-Up-Fenster öffnet sich da leider nicht... :/
    Müsste nochmal mit TeamViewer schauen wo der Fehler liegt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •