Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: AM 3 Energieoptionen

  1. #1
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    104

    AM 3 Energieoptionen

    Hallo zusammen,

    wir nutzen den AM3 bei uns in der Fahrzeughalle. Soweit läuft das System auch super. Betrieben wird das System über einen Mini PC der in der Halle steht mit einem Monitor dran. Jetzt möchte ich gerne das der PC nur zu bestimmten Zeiten an ist und der Alarmmonitor eingeschaltet ist, sagen wir mal von morgens 08:00 Uhr bis Abend 20:00 Uhr, danach soll der PC in den Energiesparmodus gehen und nur bei Alarm wieder "aufwachen". Das aufwachen bei Alarm ist kein Problem, das klappt. Aber wie kann ich dem PC sagen das er zu bestimmten Zeiten aufwachen soll oder wieder schlafen gehen soll ^^

    Habt ihr eine Idee? Wie habt ihr das gelöst? Oder kann man gar einen Bewegungsmelder installieren der den PC bei betreten der Fahrzeughalle startet und das Display anzeigt?

    Grüße
    Wizard

  2. #2
    Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    40
    Das kannst Du bei Windows in den Energieeinstellungen hinterlegen.

  3. #3
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    104
    Dort kann ich aber nicht den PC zu einem bestimmten Zeitraum wieder aufwecken, somit bringt das mir nichts. Könnte man das über eine Batch lösen?

  4. #4
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    148
    Hi. Das geht mit NIRCMD und geplantem Task der eine Batch auslöst.

    Nircmd installieren
    Batch --> Nircmd.exe Monitor off | Schaltet Monitor aus
    Batch --> Nircmd.exe Monitor on | Schaltet Monitor an
    Mit Windows Aufgabenplanung die Batchdateien zur gewünschten Zeit ausführen lassen.

    Gruß,
    Dave
    Schöne Grüße aus Karlsruhe
    Dave


    Leitstellenspiel.de

  5. #5
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von FireChiefDave Beitrag anzeigen
    Hi. Das geht mit NIRCMD und geplantem Task der eine Batch auslöst.

    Nircmd installieren
    Batch --> Nircmd.exe Monitor off | Schaltet Monitor aus
    Batch --> Nircmd.exe Monitor on | Schaltet Monitor an
    Mit Windows Aufgabenplanung die Batchdateien zur gewünschten Zeit ausführen lassen.

    Gruß,
    Dave
    Hey Dave danke für den Tipp. Damit wäre das Monitorproblem gelöst, aber der PC soll ja auch noch in den Energiesparmodus. Hast du da noch einen Tipp?

  6. #6
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Hi,

    den PC kannst du ganz einfach über Wake on Lan aufwecken. Das ausschalten sollte darüber auch funktionieren, falls es nicht geht kannst du ja auch einen Task auf dem gestarteten Rechner ausführen.

    Also:
    Geplanter task auf Sever starten der eine .bat startet die den Client aufweckt
    Geplanter task auf dem Client ausführen der ihn runterfährt (geht mit .bat)

    Ich verwende diese Programm:
    http://www.heise.de/download/wakeonlan-tool.html

    Anleitungen findest du im Netz genügend, einfach mal nach "wake on lan 2 batch" suchen.

  7. #7
    feodor Gast
    Viele BIOS erlauben ein Hochfahren des PCs zu einer eingestellten Zeit. Die Einstellung befindet sich oft in der Nähe der wake on LAN Einstellung.

    Herunterfahren kannst du bequem über einen geplanten Task und dem psshutdown Tool aus der sysinternals Suite.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

  8. #8
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    104
    Wake on Lan nutze ich ja schon, da hätte ich mal drauf kommen sollen das ich dann einfach über eine Batch ein Paket an den PC schicke um ihn zu wecken. Danke für den Hinweis, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

    Danke auch für die anderen Antworten, jetzt bin ich ein Stück weiter in meiner finalen Lösung unseres Alarmmonitors!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •