Tatsächlicherweise geht es nicht darum die empfangenen SDS auszuwerten, das ist bereits möglich (bei den Status SDS ist die Hex-Wert-Zuordnung zu den alten "Status-Nummern" ebenfalls bekannt).

Es geht darum, wie eine SDS aufgebaut ist, die versendet werden soll. Insbesondere interessiert hier der Aufbau des Headers in einer "Type 4"-SDS (also mit variabler Länge). Hierzu habe ich mich in den Spezifikationen bereits müde gesucht. In einem anderen Projekt habe ich gesehen, dass sich dies zusammensetzt aus

82 - wohl für SDS-Type 4
anschließend folgen 6 Zeichen, je in 2er Blöcken für
Flags, Counter und Start oder so ähnlich.

Der Aufbau dieses Headers z.B. lässt sich jedoch derzeit nur "erahnen".

Zudem ist mir noch nicht ganz eindeutig klar, wie sich die Länge der SDS berechnet. In dem vorbenannten Projekt wurden hier einfach die Anzahl der Zeichen (Bytes) mit 4 multipliziert und anschließend für den Header 8x4=32 hinzuaddiert. Allerdings klappt dies nicht immer. Insbesondere scheint es Probleme zu geben, wenn die binäre Darstellung auf Nullen endet und/oder mit Nullen beginnt, z.B. 1001 0100 0100. Hier ist jetzt nicht klar, ob die Länge 12 oder (laut Spezifikation) 10 ist. Ich bekomme häufig die Meldung "25" oder "35" (nicht ganz sicher), was laut Spezifikation "ungültige Zeichen" bedeutet, habe aber die SDS nur aus Spaces 0x20 (Dez 32) aufgebaut.

Bin für jede Hilfe dankbar!