Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: "TETRA-Notfallkoffer"

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311

    "TETRA-Notfallkoffer"

    Ich möcht euch das nicht vorenthalten *hehe*

    Gegeben war ein alter FüKW Bund, der ganz alte kleine auf Ford Transit Basis :)

    Dieses Fahrzeug wird nicht mehr mit Digitalfunk ausgerüstet, da der Ersatz bereits ein paar hundert Meter weiter steht.

    Nur jetzt kam das Problem, die Ersatzbeschaffung für das "Ersatzfahrzeug" ist zwar schon bewilligt, es kann aber keiner sagen ob das mitte 2015 klappt oder erst Anfang 2016 :D

    Somit kam die Frage auf "kann man denn nichts provisorisch machen?".

    Um mit der Lösung aber etwas mobil zu bleiben (falls der Transit doch noch früher den Geist aufgibt), will ich euch am Ergebnis teilhaben lassen ;)

    Fragen gerne, Positive Kritik auch (wird wohl nur nicht umgesetzt :D ) und negative Kritik braucht nicht gepostet zu werden :)

    MfG Fabsi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20150207_000613-2.jpg 
Hits:	652 
Größe:	184,1 KB 
ID:	16304   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20150207_000453-2.jpg 
Hits:	778 
Größe:	425,8 KB 
ID:	16305   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20150207_000005-2.jpg 
Hits:	754 
Größe:	447,4 KB 
ID:	16306  

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548
    Hübsch :)

    Würde man den Koffer anhand der OPTA der Geräte erkennen, oder haben die eine fahrzeugbezogene?

    Paul

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Da unsere OPTAs alle samt nicht passen und über die Alias-OPTA demnächst mal alle 28 Geräte geändert werden müssen *g*...

    Also ne, verbaut wurden das 1. und 2. MRT, mit samt ihrer Karte, die auch für den ELW gedacht sind.
    Kommt das "neue" Fahrzeug, wandern die Karten in das Auto und die Geräte gehen wieder in den Gerätepool zurück (dann natürlich ohne Karte), denn die Karten vom "neuen"-Auto wandern dann ja in das "noch neure Auto" :D (kann auch sein, das da dann diese Geräte reinkommen, aber wer weis das schon *g*)

    MfG Fabsi

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    268
    Hallo, und wie habt ihr das Antennenproblem gelöst. Zwei Magnetantenne mit entsprechend abstand oder eine Antenne und einen Koppler.

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Da es nur ein Provisorium ist, hab ich mal 2 Magnetantennen geordert, die dieser Tage hier ankommen sollten...

    Ich kann aber gerne mal die Entkopplung davon messen, so wie die auf das alte Fahrzeug drauf sollen... (wird aber aus Erfahrung irgendwo um die -30 dB liegen)

    MfG Fabsi

  6. #6
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Sehr Hübsch, vorallem die Lausprecherlösung ist sehr ansprechend.

    Daumen hoch :-)

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  7. #7
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    21
    Hallo Fabicard,

    Chapeau!

    gut durchdacht, sauber verbaut, was will man da noch mehr dazu sagen!

    Lg
    Otze24

  8. #8
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Ich würde da auf jeden Fall noch einen Bufferakku (Bleigel 12V/7,2Ah maximal, evtl. reicht auch 4,nochwas Ah) mit rein nehmen und über einen Strombegrenzungswiderstand (so 10-12Ohm, ruhig 12W oder so) an den Boardstecker anschließen.

    Der Lastwiderstand sorgt dafür das die Spitzenströme beim Senden vorrangig aus dem niederohmigen Bufferakku entnommen werden statt aus dem Boardnetz.
    Das Boardkabel dient dann nur dazu den Akku immer schön voll zu halten.


    Nicht um autonom ohne Bordstrom zu funken, sondern ausschließlich um die Spannungsquelle an den Geräten möglichst niederohmig zu halten.
    Solche KFZ-Stecker sind alles andere als "gute" Steckverbindungen.
    Sie lassen im Laufe der Jahre nach, sowohl was den mechanischen Druck als auch die Kontaktflächen (Oxidation durch hohe Ströme und Wärme) angeht.

    Und:
    Ich weis nicht wie das in anständigen BOS-Fahrzeugen aussieht.
    Aber wenn man in normalen PKW's und LKW's mal hinter solchen KFZ-Buchse sieht, dann hängen da meißt nur 2 parallele 0,5mm² (wenn überhaupt) dran und verschwinden meterlang in irgendwelchen Kabelbäumen.

    Da "richtig Saft" raus zu ziehen widerstrebt mir persönlich. Suche für Funk was mehrere Ampere ziehen kann gerne eine nutzbare Spannungsschiene die kräftig (minimum 4mm²) zweipolig mit zum großen Sicherungskasten direkt neben/auf der Batterie sitzt.
    Fehlt sowas, lege ich eben selber 2x4mm² zur Batterie.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Keine schlechte Idee Jürgen ;)

    Nur hab ich a) keinerlei Platz mehr in dem Koffer *g*
    und b) die Buchse an die der Koffer im betreffenden Auto angeschlossen wird im Bedarfsfall, mal selbst eingebaut :D
    Somit Buchse nicht älter als 2 Jahre und Stecker futsch neu, für maximal 15 Monate Betrieb ausgelegt, da erlaube ich mir diesen Stecker ;)

    Falls aber jemand später mal diese Konstruktion haben will, kann man dann natürlich auch die 0,5m Systemkabel zu den HBC nehmen, dann bliebe auch noch Platz für ein/zwei Akkus...

    MfG Fabsi

  10. #10
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo Fabsi!

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Keine schlechte Idee Jürgen ;)

    Nur hab ich a) keinerlei Platz mehr in dem Koffer *g*
    Ah, verstehe....der platz oberhalb der Funkgeräte wird für die HBG-Kabelrollen gebraucht die hinter der Frontplatte hängen! Tja, das ist dann wirklich eng.

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    und b) die Buchse an die der Koffer im betreffenden Auto angeschlossen wird im Bedarfsfall, mal selbst eingebaut :D
    Somit Buchse nicht älter als 2 Jahre und Stecker futsch neu, für maximal 15 Monate Betrieb ausgelegt, da erlaube ich mir diesen Stecker ;)
    Ungeachtet der Nutzungszeit (15 Monate) bin ich persöhnlich eh der Meinung das bei den KFZ-Steckern mal was profesioneller revolutoniert werden sollte.
    Brauchbare zweipolige und verpolungssichere Steckersysteme gibt es. Sei es Neutik Speakon oder PowerCon, als auch ein paar Rundverbinder aus dem Solarbereich.
    Alles vorbereitet zum Anschluß von 4mm² oder 6mm², gebaut für zweistellige Ampere...

    Die Frage icst bei KFZ immer nur ob auch hinsichtlich der ABE alles gut ist, was elektrisch besser wäre.
    Diese dicken "Zigaretten-Anzünder-Stecker" taugen nix in der Wurzel. Die kleinen neuen sind da nur unwesentlich besser.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •