Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Kaufberatung Outdoor Tablet für Feuerwehr.

  1. #1
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304

    Kaufberatung Outdoor Tablet für Feuerwehr.

    Hallo,
    wollte mal Fragen was ihr so für Outdoor Tablets Empfehlen könnt? Es soll auf einem HLF 20/16 dem Zugführer bzw. GF im Einsatz zu Verfügung stehen. Eine Sim Karte eines beliebigen Anbieters sollte man einlegen können. Sollte man da auf Android setzen, oder welches System? Welche Apps sollte man dann unbedingt darauf Installieren? Bitte gebt hier mal eure Erfahrungen weiter.
    Danke.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  2. #2
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Hi,
    wir haben seit nem halben Jahr ein Tablet im Einsatz.

    Wir nutzen das Sony Xperia Z1 Tablet mit einem Vodafone LTE Vertrag.
    Warum das Tablet?

    - LTE (wichtig für uns, da LTE besser ausgebaut ist als UMTS)
    - Staubdicht/Wasserdicht (gibt es fast keine Android Tablets die das haben)
    - Angenehmes Gewicht/Größe
    - Ausreichende Leistung

    Das Tablet haben wir in einer "normalen" Schutzhülle welche eine Bluetooth Tastatur integriert hat > Damit kann man auch mal den Einsatz mitprotokollieren.

    Apps:

    - aPager
    - Google Maps/Docs/Tabellen/Notizen
    - Gefahrguthelfer
    - Wetterwarner
    - OSMAnd
    - Navigon
    - Dropbox
    - Malteser Erste Hilfe
    - Feuerwehr Einsatzleiter
    - HydroMap
    - RegenRadar
    - WaFoeGPS
    - Wetter App
    - Digitaler Kompass
    - File Commander
    - GESTIS Stoffdatenbank
    - GetPos Koordinaten
    - KATWARN
    - Knoten und Stiche
    - Mobile Lagekarte (Super App!)
    - Pegel Online
    - Führungshilfe (Super App!)

    Um das System zu schützen nutzen wir die App "AppLock". Hier kann man dann einzelne Apps (wie z.B. Play Store oder YouTube) via Passwort schützen.

    Des weiteren haben wir jede Menge PDF Material (Rettungskarten, Dienstvorschriften, Hydrantenpläne, etc.) auf der Speicherkarte. Via File Commander greifen wir auf die Dokumente zu.

  3. #3
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    8
    Hi,

    gerne würden wir auch ein Tablet anschaffen, jedoch wäre uns persönlich Windows lieber.
    Kann hier einer eine Empfehlung abgeben?

    Danke!

  4. #4
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Unsere Kriterien bei der Anschaffung eines Windows Tablet waren:
    - Vernünftiges Display (Mindestens 1400x900, besser Full-HD 1920x1080)
    - Größe 10-11 Zoll
    - WLAN und UMTS (bzw LTE)
    - GPS
    - Rugged Variante oder 'Outdoor' Hülle
    - Bezahlbar

    Die echten Rugged Tablets (wassergeschützt, unzerstörbar) waren mit den letzten Punkt nicht vereinbar.

    Wir haben uns für ein Dell Venue 11 Pro mit Intel i3 CPU entschieden.
    Dafür gibt's von Targus eine stabile Hülle die vor leichter Feuchtigkeit und Stößen schützt (Safeport Ruggedmax).
    Ausserdem eine Fahrzeughalterung von Splipgripcarmounts.
    Und für wenig Geld noch einen Stift zur einfacheren Bedienung dazu. Alles in Allem knapp 800 EUR.

    Ausserdem habe ich als Testgerät für e:LION mal einen Dell Latitude 10 gekauft (als es den Venue 11 pro noch nicht gab). Der hat nur eine Atom CPU - was aber in vielen Fällen schon ausreicht.
    Dafür gibt's für den ein noch besseres Rugged Case von Griffin. Damit sieht das Ding zwar sehr klobig aus, ist aber sehr gut geschützt. Foto anbei.

    Grüße,

    Arne
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	eLION-TabletPC.jpg 
Hits:	1371 
Größe:	84,2 KB 
ID:	16262  
    Einsatzdokumentation und Lageführung
    http://www.einsatzdokumentation.net/
    Digitalfunk im Griff: http://www.tetracontrol.de/

  5. #5
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Ok, jetzt ist schon mal offen ob Windows oder Android. Danke bis hier her.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  6. #6
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Windows:

    + Spezialsoftware einsetzbar
    + Alles damit umsetzbar

    - Teuer
    - Schwer via Touch zu bedienen
    - Kann schnell überfordern
    - Akku (behaupte ich jetzt mal)


    Android:
    + Günstig
    + Riesen Auswahl
    + Einfach zu bedienen
    + Für Touch optimiert
    + Viele Spezial-Apps
    + Einfach und überschaubar

    - Eventuell Spezialsoftware nicht verfügbar

    Ich würde immer Android bevorzugen.

  7. #7
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Windows:

    + Spezialsoftware einsetzbar
    + Alles damit umsetzbar

    - Teuer
    - Schwer via Touch zu bedienen
    - Kann schnell überfordern
    - Akku (behaupte ich jetzt mal)


    Android:
    + Günstig
    + Riesen Auswahl
    + Einfach zu bedienen
    + Für Touch optimiert
    + Viele Spezial-Apps
    + Einfach und überschaubar

    - Eventuell Spezialsoftware nicht verfügbar

    Ich würde immer Android bevorzugen.
    Ich bin nur hier um eure Erfahrungen sowie Pro und Kontra zu sammeln. Das werde ich den Personen die für die Anschaffung zuständig sind als " Entscheidungshilfe " an die Hand geben.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  8. #8
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    134
    Guten Morgen,

    wir haben uns in der FF für ein Windows Tablet mit Windows 7 entschieden, da uns die Bedienung besser gefiel und die Handhabung jedem geläufig ist.
    Was die Bedienung von Windows 7 und Touch angeht habe ich nach über einem Jahr fast keine Klagen gehört! Lediglich die Bedienung mit einem Handschuh macht Probleme aber das hat man ja bekanntermaßen immer ;)

    Gerade zu Zeiten von iOS, Android, Blackberry & Windows ist es doch immer noch Windows welches die "gänigste" Bedienung hat. Auch was die Software angeht war es eine klare Entscheidung. So haben wir die Software SilverDat FRS bei uns im Einsatz, welche nur für Windows verfügbar ist. (Genauso wie Hommel, MP Feuer,...)

    Sämtliche weitere Infos (Offline Karte, Einsatzinfos,...) werden in einer selbstbastelten Software angezeigt und verwaltet. (Das ist für mich eine kleine Erleichterung im Vergleich zu Android aber ist nebensächlich)

    Gegen Android hat bei uns der Fakt gesprochen das es einfach doch immer noch Leute gibt die damit nicht umgehen können und es ein verhältnismäßig großer Aufwand gewesen wäre diese Leute umzuschulen. (Gerade was Anwendungen "wechseln",... angeht)

    Das Tablet was wir im Einsatz haben ist ein richtiges Industrietablet, welches nicht in Kostenrahmen passt daher kann ich mir eine Empfehlung sparen. Jedoch planen wir noch ein 2. Tablet anzuschaffen. Hier tendieren wir aber zu einem Standardtablet welches im Fahrzeug verbleiben soll und nicht Wasser-/Sturzsicher sein soll. Angeplant ist ein Toschiba Encore 2 WT10-A-102. Grund hierfür ist, dass dieses Tablet als eins der wenigen in dem Preissegment über GPS verfügt. Eine Halterung haben wir noch nicht da ist noch eine Entscheidung offen.

    Grüße

  9. #9
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Die Entscheidung ob Windows oder Android oder Apple iOS ist doch keine Glaubenssache sondern in vielen Fällen eine ganz pragmatische:

    Ihr müsst schauen, welche Software Ihr unbedingt braucht und täglich einsetzt.
    Falls es diese nur für eines der o.g. Betriebssysteme gibt, ist die Grundsatzentscheidung schonmal gefallen.

    Dann stellt sich nur die Frage nach der richtigen Hardware.
    Zum Thema 'Outdoor Tablet':
    Wo wird das Tablet eingesetzt? Im Innenangriff? Bei Wind und Regen draußen an der Einsatzstelle? Dann muss es wirklich was stabiles (und teures) sein.
    Hauptsächlich im Fahrzeug oder vielleicht auch mal rundherum um z.B. die Daten von Beteiligten zu erfassen: Dann reicht vielleicht auch ein 'normales' Tablet mit einer guten Hülle.

    Wichtig ist ein gutes und helles Display, das auch bei Sonnenlicht (z.B. auf der Anfahrt) lesbar ist.

    Grüße
    Arne
    Einsatzdokumentation und Lageführung
    http://www.einsatzdokumentation.net/
    Digitalfunk im Griff: http://www.tetracontrol.de/

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hallo zusammen,

    wir hatten das Panasonic Tougbook CF18 im Einsatz. Funktionierte einwandfrei. Weil uns aber eine Tastatur nicht wichtig war und wir auf Touch setzen, haben wir jetzt ein Panasonic Toughbook CF-H2 Field beschafft.

    http://www.panasonic.com/business/to...ughbook-h2.asp

    Ausgestattet ist das CF-H2 unter anderem mit folgenden Schnittstellen:

    UMTS
    WLAN
    Barcode Leser
    RFID Leser
    Smartcard
    Kamera

    2 Akkus

    Zertifiziert für
    MIL-STD-461F
    IP65

    Und wir es Arne schon beschrieben hat. Das Display ist sehr wichtig. Das Display des H2 lässt sich auch bei starker Sonneneinstrahlung optimal ablesen.

    Können es nur empfehlen!

    Meine Erfahrung ist, dass oft günstige Tablets gekauft werden, die ursprünglich für einen anderen Verwendungszweck (Nutzung im privaten Bereich/Indoor) konzipiert wurden. Dann aber bei der Feuerwehr (und andere HiOrgs) mangels Geld auf diese Konsumergeräte zurückgegriffen wird, da diese schön günstig sind und das nur, um "Wir sind auch mit einem Tablet ausgestattet" berichten zu können. Die Ernüchterung kommt im Einsatz dann relativ schnell.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  11. #11
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
    ...
    UMTS
    ...
    Hier nochmal ein Empfehlung von mir:
    Wir haben unbedingt ein Tablet mit LTE gebraucht, da bei uns der Empfang via LTE wesentlich besser ist als UMTS. Selbst im tiefsten Wald haben wir noch LTE, auch wenn wir sonst kein Netz mehr haben.

    Aber das kommt natürlich immer drauf an wie das bei euch so ausgebaut ist das LTE Netz.

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Hier nochmal ein Empfehlung von mir:
    Wir haben unbedingt ein Tablet mit LTE gebraucht, da bei uns der Empfang via LTE wesentlich besser ist als UMTS. Selbst im tiefsten Wald haben wir noch LTE, auch wenn wir sonst kein Netz mehr haben.

    Aber das kommt natürlich immer drauf an wie das bei euch so ausgebaut ist das LTE Netz.
    Da hast Du Recht. Unser H2 gab es da noch nicht mit LTE. Jetzt ganz klar LTE integriert. So kann man alle Datennetze nutzen.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  13. #13
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    LTE ist vorgesehen.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    ...achso

    Bei uns läuft Windows 7 drauf.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  15. #15
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Bis hier her erst einmal vielen Dank. Ich denke mal das jetzt gewisse Ansätze für Überlegungen vorhanden sind.
    Danke.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •