Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Pocsag Frequenzen

  1. #1
    Registriert seit
    29.01.2015
    Beiträge
    11

    Pocsag Frequenzen

    Hallo zusammen,

    mit FMS32 und einem RTL SDR "arbeite" ich nun seit Jahrenstabil , jedoch interessiert mich nun aus gegebenem Anlass (die Texte für die RTWs gehen von der LST nicht mehr analog über Kanal 463 raus) eben die Möglichkeit, die Texte zu empfangen.
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese über POCSAG übertragen werden (Kreis Groß-Gerau, Hessen)?
    Wo finde ich zudem die verwendete Frequenz hierfür?
    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

  2. #2
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von thorsten0909 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    mit FMS32 und einem RTL SDR "arbeite" ich nun seit Jahrenstabil , jedoch interessiert mich nun aus gegebenem Anlass (die Texte für die RTWs gehen von der LST nicht mehr analog über Kanal 463 raus) eben die Möglichkeit, die Texte zu empfangen.
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese über POCSAG übertragen werden (Kreis Groß-Gerau, Hessen)?
    Wo finde ich zudem die verwendete Frequenz hierfür?
    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.
    Hallo, nein, du gehst nicht richtig in der Annahme, das über Pocsag im Kreis Gg übertragen wird.
    In Hessen gibt es überhaupt kein POCSAG.
    Mfg e.

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Setzt Hessen nicht, wie RLP, auf GPRS-Datenübertragung direkt auf ein Navi-System?

    MfG Fabsi

  4. #4
    Registriert seit
    29.01.2015
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Setzt Hessen nicht, wie RLP, auf GPRS-Datenübertragung direkt auf ein Navi-System?

    MfG Fabsi
    Hmm, jetzt wo du es sagst, kann das gut sein.
    Würde auch erklären, warum auf den Frequenzen, die wohl für Pocsag genutzt werden, hier tote Hose ist.
    Auf jeden Fall ist es wohl bidirektional, da die RTWs auch ihre Koordinaten in Echtzeit an die LST "funken".

  5. #5
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    180
    Richtig..
    In Hessen wird das über das Mobilfunknetz übertragen.

    Anfangs wurde es noch per FMS gemacht, aber das wurde dann schnell von dieser Lösung abgelöst.

    Vereinzelt kommt es noch vor, wenn Fahrzeuge ohne diese Ausstattung unterwegs sind, dass die Daten per FMS übertragen werden. Aber das ist sehr selten.

    Das einzige, was in Hessen über POCSAC ausgetarhlt wird, ist der cityruf-Dienst von e-message.

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Main-Kinzig hat das sehr intensiv über FMS genutzt. GPS Folgetelegramme, FMS Text zur Alarmierung, Positionsabfragen, etc.

    Dagegen lief das zB im Kreis Offenbach gar nichts per FMS sondern lange Zeit "mündlich". Danach kam auch gleich die oben genannte Lösung.

    Dabei handelt es sich um ein "gängiges" Produkt zur Flottensteuerung von Navigon/TomTom oder ähnlich.

    Gruß Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •