Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: alarme gezielt blockieren

  1. #1
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    99

    alarme gezielt blockieren

    hi zusammen,
    gibt es für folgende Situation einen Lösungsansatz ?
    Wir haben bei uns in der Wehr zwei Geräteschaftsbezogene Alarmschleifen (in FE jeweils mit einer Einheit unter einem Oberbenutzer aufgebaut) ausserdem haben wir eine Vollalarmschleife.
    Nun ist es so das unsere Gerätschaften auch bei einem Vollalarm bei uns nochmal mit den Extraschleifen alarmiert werden.
    Ich würde das gerne in FE unterbinden sprich wenn eine bestimmte Einheit eines Benutzers (im konkreten Fall die Vollalarmschleife) in FE alarmiert werden, werden die anderen Einheiten (Extraschleifen der Geräte) für eine gewisse Zeit (5-10 Minuten) blockiert.

    Wichtig wäre dabei aber das nicht pauschal alle Einheiten einen Folgealarm der anderen Einheiten eines Benutzers verhindert sondern nur die vorher definierten Einheiten - Hintergrund dafür ist wenn eine Geräteschaft via Extraalarmschleife alarmiert wird soll der Vollalarm dann natürlich trotzdem durchgehen.

    Vielen Dank schonmal

  2. #2
    Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    34
    Versuchs mal mit dem Sammelalarm Schleife 1 + 2 +Vollalarm rein und den Vollalarm als pflichtschleife setzen.

  3. #3
    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    28
    Das ist ganz problematisch. Warum willst du denn die Doppel-, bzw. Dreifachalarmierung verhindern?

    Wir haben eine ähnliche Situation, bei uns zeigt der APager dann halt mehrere Alarme an - ehrlich gesagt egal.

    Was anderes ist es, wenn es um den AlarmMonitr geht, da hat uns der Wechsel der Alarmperspektiven auch gestört, dass haben wir auch mit einem Sammelalarm gemacht, alle einheiten in den Sammelalarm und der nur Sammelalarm zeigt dann was auf dem AM an.

  4. #4
    Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    34
    Warum sollte das Problematisch sein ?
    Bei uns gibt es ein ähnliches Problem und ich habe das gelöst das jeder Nur eine Push bekommt weil ich das sehr störend finde vom gleichem Einsatz 4 Push-nachrichten zu bekommen.
    Und ich weiß nicht woran es lag aber bei Rückmeldungen konnte er sie auch nicht richtig zuordnen so das von 3 Rückmeldungen nur eine auf dem Display zu sehen war.
    Deswegen war das ein weiterer Grund für mich die Alarme zu bündeln.

  5. #5
    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    28
    Nun, jenachdem, was du machen willst und wie viele Schleifen du hast wird es schwierig, das noch ordentlich zu trennen.

    Beispielsweise werden bei Alarm A andere Leute alarmiert als bei Alarm B, bei Alarm C dann aber alle, teilweise gibt es auch überschneidungen zwischen A und B. Löse das mal per Sammelalarm, dass jeder nur eine Push-Benachrichtigung bekommt....

    Und das ist noch ein einfaches Beispiel, wo lediglich drei Schleifen im Spiel sind.

  6. #6
    Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    34
    Das mit den RIC´s habe ich persönlich über die Alarmstichworte gelöst.

  7. #7
    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    28
    Hmm?

    Das verstehe ich nicht, erklär mal, was du da wie gemacht hast.

  8. #8
    Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    34
    Ich habe einfach die AAO per Logik/whitelist- und Zeitplugins nachgebildet

    ----Whitelist (Alarmstichworteichworte für Vollalarm egal ob Tag/Nacht)
    ----Push (Vollalarm)

    --Whitelist (Alarmstichworteichworte für Vollalarm unterschied Tag/Nacht)
    ---Zeitplugin(05:00-18:00)
    ----Push (Vollalarm)
    ---Zeitplugin(18:00-05:00)
    ----Push (Alarm Mittel)

    --Whitelist (Alarmstichworteichworte für Alarm Mittel)
    ---Zeitplugin(05:00-18:00)
    ----Push (Alarm Mittel)
    ---Zeitplugin(18:00-05:00)
    ----Push (Alarm Klein)

    --Whitelist (Alarmstichworteichworte für Sonderschleife)
    ---Zeitplugin(05:00-18:00)
    ----Push (Sonderschleife)
    ---Zeitplugin(18:00-05:00)
    ----Push (Alarm Klein)

  9. #9
    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    28
    Ach so, ich verstehe. Dann lassen sich bei euch die Stichwörter dafür schön nutzen, bei uns ist das leider nicht der Fall, denn hinter einem Brand 4 als Beispiel kann sich sowohl ein Vollalarm als auch beispielsweise nur ein Alarm für das TLF verbergen...

  10. #10
    Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    34
    Das kann bei uns natürlich auch vorkommen um das zu bedenken könnte man Einsatzradien abstecken wie ich es bei uns am AM3 gemacht habe , dh. bei einer Ortschaft in 10km Radius wird am AM3 ein Vollalarm angezeigt ( LF / DLK / TLF / ELW / RW) im Radius von 10-15km wird angezeigt (TLF / DLK / ELW) und ab einer Entfernung von 15km wir nur noch DL Alarm angezeigt (DL / TLF ) und das ganze könnte man auch bei der Pushalarmierung einsetzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •