Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: USB Oszilloskop

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    275

    USB Oszilloskop

    Hallo,

    kann mir jemand was zu USB Oszilloskopen sagen?

    Ich bräuchte eins für den Hobbybedarf um hier und da mal an einem Arduino die Signalausgänge zu prüfen oder auch mal kleine, nicht aufwendige Schaltungen zu analysieren.

    Ich dachte dabei an soetwas:

    http://hantek.com/en/ProductDetail_153.html

    Ist soetwas sinnvoll oder besser etwas mehr Geld ausgeben und was andres kaufen?

    Hat vielleicht einer unserer Funktechniker noch eins im Eck stehen was er günstig abzugeben hat?

    AngelOfFire
    112 - Unsere Hotline mit 24 Stunden Service!

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Tip zu den Chinadingern: Lad dir mal die Software runter und versuch diese weitestgehend zu testen...

    Im Allgemeinen fehlen darin so Grundfunktionen wie "Bus-Analyse" und die Software ist oft etwas "komisch" zu bedienen ;)

    MfG Fabsi

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Angeloffire Beitrag anzeigen
    kann mir jemand was zu USB Oszilloskopen sagen?
    Vor einigen Jahren habe ich bei einem Kunden mal mit solchen Teilen Kontakt gehabt.
    Eine kleine Entwicklerfirma mit drei Serviceplätzen.
    Richtige Hardware war kaum zu sehen, ausser eben diverse kleine Schächtelchen, zig USB-Kabel und Hubs, sowie ein PC.
    Darauf angesprochen ob die Teile was taugen, erntete ich Flüche aus allen Richtungen, und durfte mich dann an drei Modellen selber mal ein paar Minuten davon überzeugen.

    Seit dem mache ich einen großen Bogen um dieses USB-Zeugs.
    Teilweise keine galvanische Trennung der USB-Schnittstelle, und flächendeckend Probleme mit Latenzen und Trigger...
    Teilweise minutenlanges blindes rumstochern bis endlich ein Signal getriggert und halbwegs passabel angezeigt wurde.

    Zitat Zitat von Angeloffire Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte eins für den Hobbybedarf um hier und da mal an einem Arduino die Signalausgänge zu prüfen oder auch mal kleine, nicht aufwendige Schaltungen zu analysieren.
    Wenn es dir nicht um statische Sachen geht - wofür dann auch ein Multimeter reichen würde - sondern auch Messungen an I²C und eventuell sogar Timingprobleme auf SPI-Bussen messen, kann ich dir nur zu einem Standalone-Gerät raten.
    Die Meßbandbreite sollte dabei etwa doppelt bis dreimal höher liegen, als die höchsten Frequenzen die du messen willst.
    Geht es z.B. darum auch Taktquarze bzw. Takte so um die 10~12MHz messen zu können, sollte man zu einem 25-30MHz Oszilloskop gucken.

    Die Frage ob analog oder DSO kann man nicht pauschal beantworten.
    Dazu nur soviel:

    Nach gut 15 Jahren mit meinem 200MHz Analog-Oszi habe ich mir ein kleines, leichtes DSO gekauft welches vor einigen Jahren bei Farnell im Sonderangebot war.
    Nach wenigen Stunden Arbeit war für mich klar:
    Beides haben eine Daseinsberechtigung. DSO ist für vieles gut, aber diverse Sachen bekommen DSO's nicht, oder schlechter hin, als ein gutes analoges.
    Wenn ich heute ein Oszi brauche, greife ich etwa gleich häufig zum alten analogen wie auch zum DSO.

    Kleines Beispiel:
    Geht es um ein Signal im Bereich einstelliger mV, lasse ich das DSO in der Ecke stehen, taugt da nicht. Das analoge dagegen sehrwohl. :-)

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  4. #4
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    275
    Ich habe gerade mal nachgeschaut. Der Arduino hat eine PWM Frequenz von knapp über 32000 Hz.

    Dann sollte es also mindestens ein Oszi mit 100Mhz Bandbreite sein.

    Viel mehr kann ich zu dem Rest der Frequenzen nicht sagen, hab noch keine möglichkeit diese zu messen. Oder hat schonmal jemand das RC.Modul von Playmobil an Oszi gehabt und sich angeschaut wie der Motor und die Lenkung ngesteuert werden?

    Was wäre den ein Preis den ich nicht unterschreiten sollte für ein Hobbygerät. Allzu viel wollte ich eigentlcih nciht ausgeben, daher der Gedanke mit dem USB Oszilloskop.

    AngelOfFire
    112 - Unsere Hotline mit 24 Stunden Service!

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Ähm.... 32kHz und 100 MHz ?

    Oder meinst du eine Taktfrequenz von 32 MHz ?

    Dann bedenke bitte, das der µC in den seltensten Fällen auch nur Einen Befehl in Einem Takt ausführen wird...

    Ich denke bei deinen Anwendungen wirst du über 10MHz erst mal Nie hinaus kommen...

    Naja, empfehlen könnte man viel... Nur müsste man erst mal wissen, wieviel du nun wirklich maximal ausgeben willst...
    (Ich hätte da noch ein MSO8102T "zuviel" nur wird das vermutlich deine Preisvorstellung sprengen *g* 2-Kanal 100 MHz + 16 Kanal Logic-Analyzer bei aktuellem Neupreis von 700 - Gebraucht natürlich um einige günstiger)

    MfG Fabsi

  6. #6
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    275
    Ohja, da bin ich mit der Einheit verrutscht.

    Die 32000 hz vom PWM sind so richtig.

    Ja ich denke auch das dein gebrauchtes Oszi mir noch zu teuer ist.

    Dann schau ich mir dochmal die Software von dem USB-Teil an und überleg mir dann was ich mache.

    Falls noch wer Erfahrungen mit USB Oszis gemacht hat und mir eins empfehlen kann nur her damit.


    AngelOfFire
    112 - Unsere Hotline mit 24 Stunden Service!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •