Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Welches günstiges VHF Handfunkgerät könnt ihr empfehlen?

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    156
    Hi,

    ich benötige 7 Stück 2m Band VHF Handfunkgeräte.

    Sie sollten neu mit Rechnung sein. Sie müssten 4 Kanäle haben, es muss dafür Headsets (hören reicht) geben und das war es. Wenig Tasten etc.

    Was könnt ihr dort empfehlen? Evtl. kann ja mir hier auch ein Händler nen Angebot machen. Die Geräte sollten nicht all zu teuer sein. Ladegeräte sollten dabei sein und PRG-Soft und Kabel.

    Die Geräte sollten eine gute Akkulaufzeit haben und man sollte den Akku einfach tauschen können. Dazu eben wenig Tasten am Gerät und relativ robust bzw. lange haltbar. Die 4 Kanäle müssten frei programmierbar über Software (die sollte dabei sein) oder am Gerät selber sein. Die Sendeleistung sollte für eine dichte Stadtbebauung reichen (denke 5W). Ob es nachher 6-8 Gerät werden hängt auch was vom Preis ab.

    Taugt so etwas was:

    http://www.thiecom.de/team-tecom-ps-...nkgeraete.html

    http://www.thiecom.de/team-tecom-duo-h-pr8083.html

    http://www.funkhandel.com/Wouxun-KG-...and-Funkgeraet

    Preislich sollten die Geräte bis 150 Euro kosten
    Geändert von Quietschphone (22.01.2015 um 08:44 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Ich würde an deiner Stelle dieses hier nehmen:

    http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkge...aet::7703.html
    mein Name ist Programm

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    156
    Das C Gerät geht ja wohl nicht, da es KEINE 2m Kanäle frei programmierbar hat. Also würdest du zu meiner H Version gehen?

  4. #4
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    ich würde (bzw. habe bereits) zum Wouxun gegriffen. Aber dir würde ich es nur empfehlen, wenn du bzw. die Nutzer die "Frequenzrechtlichen Aspekte" einhalten könnt.
    mein Name ist Programm

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    156
    Können wir sehr sicher, da wir bei den Veranstaltungen einen 2m Kanal schriftlich zugewiesen bekommen

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Also Betriebsfunk!

    Dann solltest du den bereits von dir aufgeführten Koffer mit den 4x VHF Funkgeräten nehmen, da diese im Gegensatz zu den anderen HAM-Geräten auch für Betriebsfunk zugelassen sind.
    mein Name ist Programm

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    156
    negativ, es ist werden 2 Freenetkanäle auf dem Gerät genutzt, 1 Kanal um 159 MHz und ein BOS Kanal um 167 MHz zur Kommunikation zu den anderen HiOrg der zugewiesen wird.

    Oben die fallen ja weg, da das Duo-H so wie ich es verstehe nicht die BOS Kanäle kann. Das TeCom PS weil es nur 2 Watt kann :(

    Oder übersehe ich was?
    Geändert von Schweinebacke (22.01.2015 um 16:44 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Technisch ist das zwar mit den HAM-Geräten möglich, aber aus rechtlicher Sicht benötigst du für jeden Funkdienst/Funkanwendung ein gesondertes Gerät.

    Und du solltest auf keinen Fall mit einem Amateurfunkgerät auf einer BOS-Frequenz senden. Ich glaube das ist immer noch mehr als eine Ordnungswidrigkeit.
    mein Name ist Programm

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Schweinebacke Beitrag anzeigen
    negativ, es ist werden 2 Freenetkanäle auf dem Gerät genutzt, 1 Kanal um 159 MHz und ein BOS Kanal um 167 MHz zur Kommunikation zu den anderen HiOrg der zugewiesen wird.
    Aus rechtlicher Sicht in Bezug auf die Meterwellenrichtlinie BOS, bleibt euch nur 1 Möglichkeit:
    Zugelassen FuG 10/11 die per Programmierung auch weitere Kanäle können, die außerhalb des BOS-Bandes liegen. So machen es die DLRG mit ihren eigenen Kanälen.

    Jürgen Hüser aus Dortmund hilft euch da sicherlich gerne weiter (ist ja auch hier im Forum), aber Grundvoraussetzung für die Programmierung von zus. Kanälen im 2m Band ist eine:
    Frequenzzuteilungsurkunde der Bundesnetzagentur.

    Ohne diese, wird euch kein ordentlicher Fachhändler weiterhelfen. (mich inbegriffen)

    MfG Fabsi

  10. #10
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo Fabsi!

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Aus rechtlicher Sicht in Bezug auf die Meterwellenrichtlinie BOS, bleibt euch nur 1 Möglichkeit:
    Zugelassen FuG 10/11 die per Programmierung auch weitere Kanäle können, die außerhalb des BOS-Bandes liegen. So machen es die DLRG mit ihren eigenen Kanälen.

    Jürgen Hüser aus Dortmund hilft euch da sicherlich gerne weiter (ist ja auch hier im Forum), aber Grundvoraussetzung für die Programmierung von zus. Kanälen im 2m Band ist eine:
    Frequenzzuteilungsurkunde der Bundesnetzagentur.
    Nach dem Startposting des OP und dessen Gerätebeschreibung "Stabil, wenige Tasten" hätte ich reflexartig die VX-231 empfohlen. 16 Kanäle, Sendetaste und zwei Funktionstasten mit maximal vier Funktionen, und verglichen mit größeren Geräten (GP3x0) nicht nur leichter/kleiner, sondern auch deutlich stabiler.

    Allerdings sind diese günstigen Geräte eben doch teurer als das Spielzeug im Startposting.

    Wenn da BOS mit drauf soll, und es konform zur Meterwellenrichtlinie sein soll, wird's aber deutlich teurer.
    Vertex FuG11 (1W) und FuG10 (bis 5W) können massenweise zusätzliche Kanäle.
    Diese dann aber nicht zum selber Programmieren - ist eine verschlossene Funktion für Sonderzwecke die nicht Endkunden verfügbar ist.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  11. #11
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    33
    Hallo Schweinebacke

    ich hab dir ne PN geschrieben

    LG

    Chris

  12. #12
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Auch interessant, welches Funkgerät hier verwendet wird:
    http://www.bild.de/politik/ausland/i...4870.bild.html

    Ich tippe auf dieses hier:
    http://www.amazon.de/Baofeng-UV-5R-4...&keywords=uv5r
    mein Name ist Programm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •