Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Vor- und Nachteile von TETRA als Behördenfunk

  1. #1
    Registriert seit
    08.10.2012
    Beiträge
    34

    Vor- und Nachteile von TETRA als Behördenfunk

    Wer kennt das Video? - Was sagt ihr dazu?

    https://www.youtube.com/watch?v=iCbanxVEUcw

    "Veröffentlicht am 21.08.2013
    Vortrag von Ulrich Weiner in der Stadthalle Kirchberg zum Thema "Vor- und Nachteile von TETRA als Behördenfunk" am 26.09.2010. Interessant an den Argumenten ist, daß die meisten technischen Störungen und Probleme die Herr Weiner beschreibt in der Zwischenzeit eingetreten sind und mit aktuellen Pressemeldungen belegt werden können."

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Herr Weiner ist bekannt dafür, gegen alles zu sein, was im entferntesten mit Elektromagnetischer Strahlung zu tun hat. Er wohnt meinem letzten Wissensstand nach in einer Höhle im Schwarzwald, um jeglicher Beeinflussung von "Strahlung" zu entgehen.
    Mit diesen Infos kann sich jeder selbst ein Bild zur Glaubwürdigkeit der Berichte aus seiner Hand machen.

  3. #3
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von 22fuzzi Beitrag anzeigen
    Was sagt ihr dazu?
    Im Interesse der eigenen geistigen Gesundheit besser nicht anschauen oder gar Ernst nehmen.

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Oh ja, der Herr ist Genial!

    Wenn du Handy auf Dauersenden stellst, es dir in die Hosentasche steckst und ihm bei einem Besuch versicherst "keine sendenden Gerät dabei zu haben" bekommt er erst tierige Kopfschmerzen, sobald du das Handy aus der Tasche nimmst um zu schauen, ob es noch sendet...

    Soviel zum Thema "EMV-Sensiebel"

    MfG Fabsi

    P.S.: Die "Vorgänger" sind doch früher immer mit Sieb auf dem Kopf und in Alufolie eingepackt durch die Straßen gerannt um haben gerufen "Die Außerirdischen können unsere Gehirnwellen manipulieren!"

  5. #5
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Hier in der Stadt hat eine Familie den Bauantrag gestellt, ihr Haus mit Alu-Blech zu verkleiden. Wegen Strahlung. Wurde abgelehnt. Der Baubiologe hat Netzfreischalter empfohlen, die wir in 2 Tagen auch eingebaut hatten (Kühlschrank und so sollte ja weiter funktionieren...).

    Im Flur stand ein Schnurlostelefon, der Mann des Hauses hatte ein Mobiltelefon....

  6. #6
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    25
    Wie sieht es denn mit den nicht gesundheitlichen Aspekten aus?
    Kenne mich mit TETRA noch nicht aus.

    Ist der komplette Funk lahmgelegt, wenn die Station in Berlin aussteigt?
    Ist die Verschlüsselung wirklich so einfach zu knacken?
    Beträgt die Übertragungsgeschwindigkeit nur wenige kBit/s?
    Gibt es Berichte wegen einer Überlastung des Netzes, die beim analogen 4m-Netz nicht aufgetreten wären?
    Ist Tetra 2000 eine sinnvolle Alternative?

  7. #7
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Zu den Gesundheitlichen Aspekten gibt es offizielle Meldungen der BDBOS.

    Wenn nur eine Basisstation in Berlin ausfällt, funktioniert alles weitere normal weiter.
    Im Notfall gibt es mobile Basisstationen oder die Nachbarzellen decken das ab.

    Die Verschlüsselung ist, stand heute, nicht so einfach zu knacken. Details spare ich mir.

    Die Übertragungsgeschwindigkeit ist für die geforderten Funktionen (Text- und Sprachübertragung) ausreichend.

    Da 4m kein Netz im Sinne eines NETZES ist, kann man das nicht 1:1 heranziehen.
    Laut Aussage eines Projektbeteiligten ist eine Tetra-Zelle selbst bei einer Großschadenslage selten mehr als zu 60-70% ausgelastet.

    Alles im allen kann man die Berichte von Hr. Weiner in die Tonne treten (meine Meinung).

  8. #8
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Zu den Gesundheitlichen Aspekten gibt es offizielle Meldungen der BDBOS.
    Eine unabhängige, wahrheitsgemäße Selbstbeurteilung kann man von einem Betreiber doch nicht wirklich erwarten, oder ? Ob sich eine solche Behörde selber in´s Knie schießt soll jeder für sich selbst bewerten.

    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen

    Wenn nur eine Basisstation in Berlin ausfällt, funktioniert alles weitere normal weiter.
    Die Rede war nicht von "einer", sondern von "DER Station". Ich weiß, man nennt "sie" anders... aber ihr wisst doch was er gemeint hat... und wenn "sie" mal wirklich komplett ausfallen sollte (ein 6er mit Zusatzzahl im Lotto ist wahrscheinlicher) kann es durchaus kurzzeitig (näher definiere ich "kurzzeitig" jetzt nicht) an vielen Stellen im Land recht duster aussehen...
    Dass eine mobile BTS nicht einfach so auf die Schnelle in Betrieb gehen kann müssen wir wohl auch nicht diskutieren.
    Zudem kann ein Ausfall einer einzelnen BTS durchaus problematisch werden: Städte und Regionen mit Störfallbetrieben o.Ä., in denen mehrere BTS überlappen und gigantische Kapazitäten aufgestellt wurden sind nicht repräsentativ für den Netzausbau im Rest der BRD.

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  9. #9
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Eine unabhängige, wahrheitsgemäße Selbstbeurteilung kann man von einem Betreiber doch nicht wirklich erwarten, oder ? Ob sich eine solche Behörde selber in´s Knie schießt soll jeder für sich selbst bewerten.

    M
    Hallo.

    Wir haben in NRW durch eigene hoch qualifizierte Leute u.a. eine Wache mit Haftantennen und ein Gateway mit Außenantenne überprüfen lassen.
    Die erlaubten Werte wurden nicht mal angekratzt. In einem Fall wurden höhere Werte von einer in der Nähe befindlichen GSM-Antenne gemessen, als vom Digitalfunk.

    Mittlerweile ist ja auch das Funken mit HRT im Fahrzeug nicht mehr als kritisch anzusehen.

    Gruß
    Leirbag

  10. #10
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    192
    Hallo,
    was ich allerdings auch nicht als Leihe verstehe und auch irgendwie nicht in den öffentlichen Info´s herauslesen kann ist, was passiert, wenn die Netzverwaltungszentren ausfallen, oder die Verbindung zu selbigen gekappt wird (wie ist die Verbindung eigentlich ausgeführt, redundant; Bundeseigenes Kabel/Richtfunk/angemietete Verbindungen) bleiben die untergeordneten Netzbestandteile in sich betriebsbereit? Gleiches würde nicht interessieren, bezüglich Ausfall der Vermittlungsstellen.
    Ich denke das TETRA-Netz wird genauso Ausfälle und Störungen betroffen sein wie andere Funknetze auch. Da wäre es schön zu wissen, was passiert WENN und wie gehts dann WEITER.

    Ich denke das Hauptproblem bei von TETRA ist neben dem finanziellen Aufwand für die Kommunen bei Anschaffung und Einbau der Endgeräte, dass in vielen Bereichen die Informationen nicht beim Endnutzer ankommen, was zu fehlender Akzeptanz führt.

    Immer zu sagen alles läuft prima, sowie die BDBOS, obwohl ja der Großteil der vorgesehenen Nutzer noch gar nicht am Netz hängt, halte ich auch für falsch.
    Da bin ich mal gespannt, wenn wir bei uns so innerhalb diesen Jahres gerätetechnisch soweit sind, dass wir faktisch komplett digital funken könnten.

    Bis dann

    Dominic

  11. #11
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Leirbag Beitrag anzeigen
    ...

    Mittlerweile ist ja auch das Funken mit HRT im Fahrzeug nicht mehr als kritisch anzusehen.

    Gruß
    Leirbag
    Gibt es da was "offizielles" dazu, oder ist das nur deine persönliche Meinung?
    Das jeder wohl insgeheim der Meinung ist, dass es kein Problem ist das HRT im Fahrzeug anzuschalten dürfte klar sein. Aber ich vermute offiziell bleibt es verboten, oder?

  12. #12
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Eine unabhängige, wahrheitsgemäße Selbstbeurteilung kann man von einem Betreiber doch nicht wirklich erwarten, oder ? Ob sich eine solche Behörde selber in´s Knie schießt soll jeder für sich selbst bewerten.
    Willkommen im Reich der Annahmen und Meinungen...


    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Die Rede war nicht von "einer", sondern von "DER Station". Ich weiß, man nennt "sie" anders... aber ihr wisst doch was er gemeint hat... und wenn "sie" mal wirklich komplett ausfallen sollte (ein 6er mit Zusatzzahl im Lotto ist wahrscheinlicher) kann es durchaus kurzzeitig (näher definiere ich "kurzzeitig" jetzt nicht) an vielen Stellen im Land recht duster aussehen...
    Dass eine mobile BTS nicht einfach so auf die Schnelle in Betrieb gehen kann müssen wir wohl auch nicht diskutieren.
    Zudem kann ein Ausfall einer einzelnen BTS durchaus problematisch werden: Städte und Regionen mit Störfallbetrieben o.Ä., in denen mehrere BTS überlappen und gigantische Kapazitäten aufgestellt wurden sind nicht repräsentativ für den Netzausbau im Rest der BRD.
    Das BOSNET ist ein kommerzielles Tetranetz von EADS. Jeder, der nicht nur an Annahmen und Meinungen interessiert ist, kann sich also die kompletten technischen Unterlagen anschauen und kennt somit die Struktur. Es gibt sie nicht, "DIE Station". Ergo kann "SIE" auch nicht ausfallen und somit auch nicht an vielen Stellen im Land für Netzausfall sorgen. Die Vermittlungsstellen sind alle autark, jede Basisstation ist an mehreren Vermittlungsstellen angebunden. Und ja, in ländlichen Bereichen kann ein BS-Ausfall zum regional begrenzten Wegfall der netzgebundenen Funkversorgung führen. Also wie bisher auch.

    Alles was die im Eingangsposting erwähnte Person bislang von sich gegeben hat, ist derartig hanebüchener Unsinn, dass sich eine ernsthafte Diskussion darüber wirklich verbietet. Das ist regelrechter Sektierer-Mumpitz, eine Art Religionsersatz. Das alte Spiel, nimm ein paar isolierte Fakten und garniere sie mit kruden Theorien, fertig ist die Verschwörungstheorie. Im übrigen klingt die Rethorik stark nach einem anderen Spinner, der alles mögliche immer mit gewissen Dingen belegen kann... Wer Pressemeldungen als Beleg für was auch immer anführt, glaubt wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann.
    Geändert von Landsknecht (24.01.2015 um 20:23 Uhr)

  13. #13
    Registriert seit
    08.10.2012
    Beiträge
    34
    Denke man kann das Thema schließen...
    Danke Landsknecht für deine klaren Worte!

  14. #14
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Gibt es da was "offizielles" dazu, oder ist das nur deine persönliche Meinung?
    Das jeder wohl insgeheim der Meinung ist, dass es kein Problem ist das HRT im Fahrzeug anzuschalten dürfte klar sein. Aber ich vermute offiziell bleibt es verboten, oder?
    Ich suche die Woche mal und poste es hier.

    Gruß
    Leirbag

  15. #15
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Einsatzdokumentation und Lageführung
    http://www.einsatzdokumentation.net/
    Digitalfunk im Griff: http://www.tetracontrol.de/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •