Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Boss Meldungsausgabe und Laden zugleich

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    156

    Boss Meldungsausgabe und Laden zugleich

    Hallo,

    gibt es die Möglichkeit mit einer umgebauten Ladeschale den BOSS zu laden und gleichzeitig über den RS232 Port zur Auswertung zu nutzen?
    Es hieß ja immer, das PRG-Teil darf nicht angeschlossen sein, wenn das Netzteil eingesteckt ist.

    Wer kann hier was sagen?

  2. #2
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Hallo.
    Das Thema ist schon einige male aufgegriffen worden.
    Mir ist das bisher nicht bekannt, ob es eine môglichkeit gibt.

    Lies Dir mal diesen Thread durch, evtl hilft Dir das schonmal ein wenig weiter http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=43682
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zum korrekten Laden muss dem DME inkl. Akku mehr Strom zugeführt werden, als dieser zum Betrieb im Durchschnitt benötigt.
    Dies steuert im Hinblick auf den Akku-Ladezustand der DME selbst, in dem er einen seiner Pinne auf LOW oder HIGH Pegel setzt.
    Gleiches gilt für das Ansteuern des Relais...

    Da aber nun leider diesen beiden Pinne auch für die RS-232 Kommunikation genutzt werden, geht entweder nur das Eine oder halt das Andere...

    Was du machen kannst, du baust eine Ladeschale so um, das diese Immer und NUR Erhaltendladen macht und zusätzlich die vom/zum DME laufende Kommunikation auf die RS-232 Pegel umsetzt...

    MfG Fabsi

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    156
    Hast du dazu eine Anleitung?

  5. #5
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Wie wäre es denn mit einem Akku-Dummy?

    Denke mal du willst den Melder ja ortsfest betreiben. Dann würde ich so was vorschlagen: http://www.powerleds.de/Dummy-Batter...tromversorgung
    Das ist das erste was ich gefunden habe, gibt aber ja so was in der art.

    Gruß
    Reissdorf

  6. #6
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Das müsste doch klappen.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    14
    Moin,

    die Änderung geht ganz einfach!

    Du musst die Leiterbahnen von den beiden Pins an die du TX und RX anschließt trennen. Ich mache das immer folgendermaßen: GND, RX, TX direkt an die Kontaktstifte löten und dann die beiden Leiterbahnen mit einem scharfen Messer trennen.

    Und schwups bekommst du alle Meldungen über die serielle Schnittstelle und der Akku wird "erhaltungsgeladen", funktioniert bei uns an mehreren Stellen, seit mehreren Jahren.

    Achtung, wenn du einen USB-TTL adapter nutzt und du auch über die USB-Schnittstelle laden möchtest, musst du darauf achten, dass du eine Ladeschale hast, die mit Gleichspannung funktioniert.

    Bei den Ladeschalen mit Wechselspannung muss du das beigefügte Netzteil nutzen.

    Viel Glück beim Umbau!

    LG Patrick

  8. #8
    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    156
    hättest du ein Foto?

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von sbk Beitrag anzeigen
    Und schwups bekommst du alle Meldungen über die serielle Schnittstelle und der Akku wird "erhaltungsgeladen", funktioniert bei uns an mehreren Stellen, seit mehreren Jahren.
    Dafür hätte ich gerne mal einen Beweis, denn laut Serviceunterlagen zu den Ladegeräten kennt das LG nur 180 mA Ladestrom oder 0 mA...
    Was der Melder eben über den RX-Pin steuert.

    Zitat Zitat von sbk Beitrag anzeigen
    Achtung, wenn du einen USB-TTL adapter nutzt und du auch über die USB-Schnittstelle laden möchtest, musst du darauf achten, dass du eine Ladeschale hast, die mit Gleichspannung funktioniert.

    Bei den Ladeschalen mit Wechselspannung muss du das beigefügte Netzteil nutzen.
    da die Ladegeräte intern Alle mit 3 Volt arbeiten, kann man den ganzen Teil vor dem Spannungsregler IC12 auch einfach "umgehen" und die 5 VDC von einem USB direkt einspeisen...

    MfG Fabsi

  10. #10
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Was der Melder eben über den RX-Pin steuert.
    Dann sollte die Meldungsausgabe aber parallel funktionieren, da dafür der TX-Pin ausreicht. Handshake oder sowas braucht man dafür ja nicht, wobei ich bezweifle, daß der BOSS sowas überhaupt anbietet.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  11. #11
    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    156
    also welchen müsste man auf der Platine trennen?

  12. #12
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Dann sollte die Meldungsausgabe aber parallel funktionieren, da dafür der TX-Pin ausreicht. Handshake oder sowas braucht man dafür ja nicht, wobei ich bezweifle, daß der BOSS sowas überhaupt anbietet.
    Das müsste man dann wohl mal ausprobieren, ob die Firmware das gleichzeitig hinbekommt ;)

    @Schweinebacke: Den TX Pin in der Ladeschale und nur den auf den MAX232...
    Kannste halt mit der Ladeschale nicht programmieren, geht nur für Meldungsausgabe...

    Oder vielmehr: könnte gehen, hab das selbst noch nicht ausprobiert :)

    MfG Fabsi

  13. #13
    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    156
    Hi,

    programmieren muss damit auch nicht gehen ;-)

    Wichtig ist eben, laden und die Meldungsausgabe zu gleich. Wo trenn ich da am besten?

  14. #14
    Registriert seit
    07.09.2006
    Beiträge
    62
    Hallo zusammen,

    ich habe soeben diesen Thread hier gefunden und verfolge dies mit großem Interesse...
    Kann jmd ein Foto hochladen oder genaueres angeben welcher Kontakt getrennt werden muss, kann die Leiterbahnen nicht so richtig verfolgen... :(

  15. #15
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720


    Rechts sind die unterbrochen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •