Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Abgleich Meldeempfänger

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.2012
    Beiträge
    27

    Abgleich Meldeempfänger

    Hallo Forum Gemeinde,
    mich Interessiert seit langem wie ein Abgleich eines FME FUnktioniert.
    Meines wissens an einem Messplatz.
    Werden die Abgleichsdaten dann per Software auf den Melder geschrieben oder wie funzt dass?

    Danke schonmal im vorraus

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von sauser Beitrag anzeigen
    Werden die Abgleichsdaten dann per Software auf den Melder geschrieben oder wie funzt dass?
    Kommt auf das jeweilige Modell an.
    Die aller meißten üblichen FME's werden jedoch nicht digital via Software abgeglichen, sondern mit Abgleichbesteck manuell an Trimmern und Filterkernen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hueser

  3. #3
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Per Software werden nur die Swissphone Memo und Joker abgeglichen. Bei allen anderen erfolgt der Abgleich per Trimmer.

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Per Software werden nur die Swissphone Memo und Joker abgeglichen.
    Auch dieser Melder wird nicht per Software abgegblichen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Auch dieser Melder wird nicht per Software abgegblichen.
    Au ja, jetzt wirds interessant...

    Dann klär uns doch bitte mal auf, wo das originale Servicemanual von Swion nämlich genau DAS sagt, was der M-Profi schrieb...

    Falls das nämlich nicht stimmt, dann probier ich das hier gleich mal aus nach deiner Anleitung :)

    MfG Fabsi

  6. #6
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Na jetzt bin ich gespannt. In den Memos sitzt kein einziger Trimmer...


    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Au ja, jetzt wirds interessant...

    Dann klär uns doch bitte mal auf, wo das originale Servicemanual von Swion nämlich genau DAS sagt, was der M-Profi schrieb...

    Falls das nämlich nicht stimmt, dann probier ich das hier gleich mal aus nach deiner Anleitung :)

    MfG Fabsi
    Ich war schon dabei, wo mein Melder abgeglichen wurde.
    Und da war kein einziger PC mit im Spiel.
    Der Melder kam in eine spezielle Abgleichvorrichtung. An dieser Abgleichvorrichtung, die erstmal so aussah wurde das Abgleichgerät angeschlossen.
    An dem Abgleichgerät waren glaub ich 6 Tasten drauf. Dann wurden die Werte angefahren und mittels Abgleichgerät der Memo beschrieben.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  8. #8
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Ich war schon dabei, wo mein Melder abgeglichen wurde.
    Und da war kein einziger PC mit im Spiel.
    Der Melder kam in eine spezielle Abgleichvorrichtung. An dieser Abgleichvorrichtung, die erstmal so aussah wurde das Abgleichgerät angeschlossen.
    An dem Abgleichgerät waren glaub ich 6 Tasten drauf. Dann wurden die Werte angefahren und mittels Abgleichgerät der Memo beschrieben.
    Aha, und wie wurden die Abgleichwerte im Gerät eingestellt??

    Nicht alles was Digital bzw auf Softwarebasis abgeglichen wird, braucht dafür einen PC!

    Spezielle Programmiergeräte die man keineswegs als PC ansehen konnte, waren damals z.B. nötig für die Teletron T8000 Geräte, ebenso für Bosch KF84/164/454, oder den Funkmeldern Q92.

    Alles eigenständige Geräte die weder einen Monitor, noch eine Maus kannten, wo man keinen Virenscanner oder irgendeine andere Software oder App drauf schmeißen konnte.

    Dennoch liefen sie auf Softwarebasis und setzten lediglich die benötigten Bitmuster für das Gerät.

    Und was genau sind nun mehrere Bytes in einem Datensatz gespeichert?

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  9. #9
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Das ist höchstens eine Firmware drauf.
    Denn nach ISO Norm ist eine Software zum betreiben eines Computers erforderlich.

    Und nach deiner Definition Bytes in einem Datensatz wäre ja schon eine Exceltabelle eine Software.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  10. #10
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Das ist höchstens eine Firmware drauf.
    Denn nach ISO Norm ist eine Software zum betreiben eines Computers erforderlich.

    Und nach deiner Definition Bytes in einem Datensatz wäre ja schon eine Exceltabelle eine Software.
    Was eine Korintenkackerei !!
    Du weist doch ganz genau was hier gemeint ist. So eine Haarspalterei finde ich echt zum kotzen!

    *Kopfschüttel*

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  11. #11
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Ich denke die Goldwage brauchen wir nicht hier auspacken...

    Der Einfachheit halber und für unseren Laien im Forum (die auch solche Fragen stellen) unterscheiden wir bei einem FME/DME doch einfach 2 Dinge:
    Hardware
    Software

    Und somit werden alle FME/DME über ihre Hardware abgeglichen, mit Ausnahme der RE329er die über ihre Software abgeglichen werden...

    (damit du deine Goldware doch noch ansetzten kannst)
    Wobei es bei neueren FME/DME aber auch Funktionen gibt, die über ihre Software abgeglichen werden. Beispielsweise die Raussperre der Quattro-Reihe.

    Ist das für dich so OK oder stößt dir die Verwendung des Wortes "Software" noch böse auf, wenn damit eigentlich ja die Firma & EEProm-Datensätze in Dec/Hex/Bin & EIA-232 Kommunikation vom Spezialgerät & Firmware des Spezialgeräts & EEProm-Brenner nebst deren Software... Hups, da is es wieder...

    Denn theoretisch kann ich auch einen RE329 mit externem Programmiergerät über dessen Speicherbaustein abgleichen... Nur braucht es dazu dann wieder wirklich einen PC und passende Zusatzgeräte...

    MfG Fabsi

  12. #12
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Fabsi,

    bitte tu´mir (und vielen anderen auch...) den Gefallen und drücke auf den "Closed" - Button. Ich denke, Sauser`s Frage ist ausreichend beantwortet.

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  13. #13
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Sauer fragte ob die Abgleichdaten über eine Software auf den Melder geschrieben werden und wenn jemand so eine Frage stellt, dann stellt sich der Laie hier im Forum, so wie du die User hier berschreibst Fabpicard, wahrscheinlich so vor.
    Er zieht sich die Software aus einer Quelle, steckt den Melder in seine selbstgebastetelte Programmierstation und fängt an seinen Melder abzugleichen.
    Aber wenn das hier ein Laienforum ist, dann werd ich mich nach fast 13 Jahren auch zurückziehen wie schon verdammt viele, die ich hier kommen und gehen gesehen habe.
    Mittlerweile versteh ich auch warum hier viele dem Forum den Rücken gekehrt haben.
    Schönen Abend noch.
    Geändert von Alex22 (13.01.2015 um 21:51 Uhr)
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  14. #14
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Es war nie die Rede von "Laienforum". Diesen Begriff hast nur Du in diesem Thread verwendet. Die Rede ist von "Laien" im Forum. Das ist ein ganz gewaltiger Unterschied. Zudem verstehe ich unter der Aussage von Fabsi "...für die Laien in unserem Forum" nicht, dass es ausschließlich nur Laien in diesem Forum gibt.
    Im Bereich "Dekodierprogramme" bin ich ein absoluter Laie, weil mich solche Programme nicht die Bohne interessieren.

    Bitte nicht zwischen den Zeilen lesen. Relevant ist das, was geschrieben wurde.
    Ich lese zum Beispiel auch nirgendwo dass
    1) Sauser seinen eigenen oder anderer Melder selber abgleichen möchte
    2) er auf der Suche nach irgendwelcher Software ist...

    Es könnte so einfach sein...


    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  15. #15
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Aber wenn das hier ein Laienforum ist, dann werd ich mich nach fast 13 Jahren auch zurückziehen wie schon verdammt viele, die ich hier kommen und gehen gesehen habe.
    Mittlerweile versteh ich auch warum hier viele dem Forum den Rücken gekehrt haben.
    Schönen Abend noch.
    Ach Alex, nicht sauer sein, Melderprofi hat sich nicht ganz richtig ausgedrückt und du hast ihn auch nicht gleich ganz richtig korriert...

    Du hättest ja auch schreiben können, das dies nicht per PC-Software über eine Programmierstation, sondern mit einem speziellen (ich nenns jetzt der Einfachheit mal) "Abgleichgerät" geschied, welches die passenden Daten dann nach den Messungen digital in den Melder überträgt...

    Und ja, auch wieder richtig, das hätte ich natürlich auch schreiben können.
    (Da ich also mit "Boot der fehlerbehafteten" bin, lass ich das Thema mal noch offen. Denn vielleicht will ja noch jemand beschreiben wie es ggf. auch bei einem RE329 mit einer PC-Software geht)...[Wie man das bewerkstelligt, wissen vermutlich aber weniger Leute als die Anzahl derer die ein "Abgleichgerät" besitzen]

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •