Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: aPager: Wasserstand in Alarmmeldung

  1. #1
    Registriert seit
    10.01.2015
    Beiträge
    27

    aPager: Wasserstand in Alarmmeldung

    Hallo,

    wir sind Rhein-Anlieger und haben bei uns ein HLB im Wasser liegen.
    Wenn es nun zu einem Einsatz kommt, darf das HLB nicht jede Stelle bei bestimmten Wasserständen anfahren.

    Kann man den aktuellen Pegelstand in die Alarmmeldung im aPager mit einbauen?
    Oder gibt es evtl. eine andere Lösung eines Users?

    Den Pegelstand haben wir bereits im Monitor angezeigt, würden aber gern dies in die Meldung für die Bootsführer mit einbauen.

    Danke schon mal...

  2. #2
    Registriert seit
    04.10.2009
    Beiträge
    48
    Hallo,

    firEmergency / aPager kann doch in der Premium Version Hochwasseralarme senden:
    http://alamos-ug.de/mediawiki/index....wasser-Warnung

    Gruß Mario

  3. #3
    Registriert seit
    10.01.2015
    Beiträge
    27
    Hi, das ist richtig. Das haben wir auch eingestellt.

    Aber wenn ich ein Alarm auslösen für die Gruppe Bootsführer, dann soll die Zusatzinformationen Pegelstand in dem Alarm drin sein. Egal ob der Pegel für den Hochwasser erreicht ist oder nicht.

    Gibt es ein Parameter den ich einbauen kann?

  4. #4
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    148
    Hi,

    (value) (unit)

    5,32 m
    Schöne Grüße aus Karlsruhe
    Dave


    Leitstellenspiel.de

  5. #5
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von FireChiefDave Beitrag anzeigen
    Hi,

    (value) (unit)

    5,32 m
    Das geht nur bei Alarmen die direkt vom Input-Plugin selbst kommen.
    alphafighter85 will quasi bei einem beliebigen Alarm auf die aktuellen Daten zugreifen.
    Das geht leider aktuell nicht.

  6. #6
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    Das Hochwasser-Plugin im Intervall ausführen lassen und den Pegelstand per Batch in eine .txt-Datei schreiben. Kann dann bei jedem beliebigen Alarm eingelesen und dem Alarmtext hinzugefügt werden.

  7. #7
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von florian_hsk Beitrag anzeigen
    Das Hochwasser-Plugin im Intervall ausführen lassen und den Pegelstand per Batch in eine .txt-Datei schreiben. Kann dann bei jedem beliebigen Alarm eingelesen und dem Alarmtext hinzugefügt werden.
    Gute Idee!!
    Daran hätte ich gar nicht gedacht! Das wird funktionieren.

  8. #8
    Registriert seit
    10.01.2015
    Beiträge
    27
    Perfekt. Das werde ich heute abend gleich mal testen und berichten.

    Danke schon mal

  9. #9
    Registriert seit
    10.01.2015
    Beiträge
    27
    hat super geklappt...
    Alarmablauf stelle ich gerne zur Verfügung!

  10. #10
    Registriert seit
    16.07.2014
    Beiträge
    17
    Hallo,

    Zitat Zitat von alphafighter85 Beitrag anzeigen
    hat super geklappt...
    Alarmablauf stelle ich gerne zur Verfügung!
    das wäre super wenn Du das hier inkl. Batch zeigen könntest.
    Viele Grüße aus Trier

    Michael

  11. #11
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    221
    Das Hochwasser-Plugin im Intervall ausführen lassen und den Pegelstand per Batch in eine .txt-Datei schreiben. Kann dann bei jedem beliebigen Alarm eingelesen und dem Alarmtext hinzugefügt werden.
    @ILST:
    Also ich habe leider nur community und kann es nicht testen. Aber ich versuch es mal zu beschreiben.

    Im Hochwasserplugin stellt du ein, dass er im Intervall x aktualisieren soll.
    Dann in der entsprechenden Pipline im Alarmtextplugin die Werte (value) (unit) schreiben (evtl noch Datum und Uhrzeit dazu).
    Hinter den Alarmtext setzt du das Batch-Plugin mit dem Pfad zur batch.
    In die Batch sollte was in der Form:
    @echo off
    rem Codepage ANSI
    @chcp 1252 > NUL
    :: Umlaute
    echo %~1 > "Speicherpfad und Name der Pegelstand.txt"
    :: schreibt Alarmtext in Datei
    exit
    In der Pipline der Einheit, bei deren Alarm die Daten ausgelesen werden sollen muss nun folgendes:
    Start
    -FileReader
    --Alarmtext-Plugin: In den Text einfach &FILE&
    ---Alarmtext zerlegen: In der txt sollte was in der Art liegen [5,65 m 13.01.2015 20:00], also Feld 1 - value, Feld 2 - unit, Feld 3 - Datum, Feld - Uhrzeit, hier mit [LEERZEICHEN] als Trennzeichen (evtl beim schreiben der txt anderes Trennzeichen nutzen!!!)
    ----Alarmtext eigene: Parameter entsprechend Zerlegung definieren und als Alarmtext evtl folgendes (Einsatz..... PEGELINFO vom &3& um &4&: &1& &2&)
    -----Plugin nach Wahl zum Versand


    Hoffe es war verständlich. Vielleicht ist es auch etwas umständlich gelöst, aber es sollte funktionieren!

  12. #12
    Registriert seit
    10.01.2015
    Beiträge
    27
    Da ich den aktuellen Pegelstand im Monitor haben wollte und als Zusatzinformation bei Bootseinsätzen in der App haben wollte habe ich mir folgende Lösung gedacht:

    ich hab das alles ohne Batch-Plugin gemacht.

    Alarmablauf (Monitor und Datei):
    > Alarmtext[Hochwasser]
    >> Textersetzung
    >>> AlarmMonitor
    >>> Einsatz protokollieren

    Alarmablauf (aPager):
    > Alarmtext[Hochwasser]
    >>Textersetzung
    >>> Zeitregel
    >>>> Logik
    >>>>> aPager

    ==================================
    Alarmtext[Hochwasser]:

    Pegelstand
    &2&

    &5& &4&
    Tendenz:&6&

    am &D&
    um &U&
    ==================================

    Durch den ersten Alarmablauf habe ich den Einsatz in einer .txt-Datei gespeichert und direkt an den Monitor gesendet. Im zweiten Ablauf habe ich den Pegelstand an den aPager gesendet. Allerdings durch die Zeitregel (von 08-22Uhr) und Logik (erst ab 4,50m) etwas eingeschränkt.

    ------

    Bei Einsätzen unseres HLB´s habe ich in den Alarm den Pegelstand mit eingebaut.
    Das sieht dann wie folgt aus:

    > FileReader (Speicherort des protokolierten Einsatz)
    >> Alarmtext[eigene Parameter]
    >>> aPager

    ==================================
    Alarmtext[eigene Parameter]:
    !!! HLB-Einsatz Feuerwehr XXX !!!

    Alarmiert nach [Stichwort]

    &FILE1& <-- wird aus FileReader gelesen
    ==================================




    Ich hoffe es ist etwas verständlich :)
    ansonsten gerne fragen :P

  13. #13
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    In der Theorie klingt das logisch. Allerdings wirst du bei der Umsetzung ein Problem kriegen:
    Das Plugin "Einsatz protokollieren" erstellt für jeden Einsatz bzw. Tag (dann alle Einsätze des Tages in einer txt) eine neue Datei. Durch die ständig unterschiedlichen Dateinamen kommt es beim FileReader zum Fehler, da der Pfad nicht mehr stimmt und erkannt wird.
    Dann müsstet du dafür sorgen, dass die Datei immer gleich benannt ist und die "alten" Einsätze gelöscht werden.

  14. #14
    Registriert seit
    10.01.2015
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von florian_hsk Beitrag anzeigen
    In der Theorie klingt das logisch. Allerdings wirst du bei der Umsetzung ein Problem kriegen:
    Das Plugin "Einsatz protokollieren" erstellt für jeden Einsatz bzw. Tag (dann alle Einsätze des Tages in einer txt) eine neue Datei. Durch die ständig unterschiedlichen Dateinamen kommt es beim FileReader zum Fehler, da der Pfad nicht mehr stimmt und erkannt wird.
    Dann müsstet du dafür sorgen, dass die Datei immer gleich benannt ist und die "alten" Einsätze gelöscht werden.
    guter Tip, da muss ich mal schauen, obwohl es momentan gut funktioniert...

    ich hab nur das Problem, dass das Hochwasser-Plugin nicht in dem Intevall auslöst wie es eingestellt ist.

    zur Zeit soll es alle 6 Stunden auslösen, so das ich 4 Werte am Tag habe. aber er löst nur zum ersten Start aus.

  15. #15
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    221
    Genau wegen dem Problem was florian_hsk beschreibt, habe ich es mit einer batch gelöst. Alternativ kannst du neine Batch nehmen, die dir das Protokoll immer wieder umbenennt und löscht. Hatte ich auch schon am laufen.

    Die Sache mit dem auslösen:
    Ich denke er wird schon alle 6 Stunden den Pegel neu auslesen. Nur soweit ich verstanden habe wir dann nicht alle 6 Stunden Alarm ausgelöst. Dazu muss die Schwelle und + x m entsprechend niedrig eingestellt sein, damit jedes mal der Alarmablauf ausgelöst wird und der Pegel in der txt aktualisiert wird. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ich kann es selbst nicht testen, da kein Premium vorliegt :(

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •