Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Antenne für Pocsag

  1. #1
    Registriert seit
    08.05.2004
    Beiträge
    133

    Antenne für Pocsag

    Hallo,
    suche eine 2 Meter Band Antenne um Pocsag zu empfangen auch aus den Nachbarkreisen.
    Wohne aber leider sehr im Loch.
    Hat jemand eine Idee?

    MfG
    ih3gf

  2. #2
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Guck doch mal einfach nach einer Lösung aus Draht. Ich habe Kabel H07VK genommen und einfach auf passende Länge geschnitten.
    Hier ein Tool zur Antenne Berechnung.
    http://x3d.asctec.de/res/dawidi/antenne/

    Gruß aus Siegen
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von ih3gf Beitrag anzeigen
    Hallo,
    suche eine 2 Meter Band Antenne um Pocsag zu empfangen auch aus den Nachbarkreisen.
    Wohne aber leider sehr im Loch.
    Das ist schwierig, braucht Platz und artet schnell in einer Materialschlacht aus.

    Habe selbst mal an einer Anlage gesessen die den Anspruch hatte etwa 6 oder 8 Pocsag-Netze empfangen zu wollen. Denkbar war das nur mit zunächst vier, zuletzt sechs großen Yagis. Die kleinste mit ich glaube 5 Elementen.
    Und selbst diese Monsteranlage war frustierend aufgrund der zahlreichen Gleichkanalstörungen.

    Nicht nur das sich alle DME-Netze Deutschlands alle auf nur einer handvoll Kanäle tummeln.
    Nein, aus mehreren zig Km Entfernung auf ein Nachbarbezirk gezielt haben sich die DAU's ein und desselben Netzes gegenseitig platt gemacht.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Moin Moin,

    das hängt natürlich sehr von der örtlichen Topographie ab, hier empfängt man "leider" zu
    viele Netze schon mit einer einfachen Kathrein Groundplane.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  5. #5
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    591
    Eine einfache Discone an passender Lage und alles ist perfekt. Praktizier ich schon sehr lange und geht.

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Betatester Beitrag anzeigen
    Eine einfache Discone an passender Lage und alles ist perfekt. Praktizier ich schon sehr lange und geht.
    Dann hast du einfach nur Glück.
    Wie Flo schon erwähnte ist das eine Frage der Topologie, und mindestens ebenso auch der Netzdichte.
    Auf dem Lande, wo man inmitten eines riesigen Landkreises sitzt und andere Netze weit weg oder abgeschattet sind, geht das.

    Hier im Ruhrgebiet hingegen über Dachantenne bekommt man NIX brauchbares mehr rein.
    Weil auf den paar DME-Kanälen mindestens 3, teilweise gar 5-6 (wetterabhängig) parallel laufen und sich die Timeslots zu einem unidentifizierbaren Brei vermengen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •