Ergebnis 1 bis 15 von 301

Thema: multimon (der Vorgänger des monitord) auf Raspberry Pi

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    01.10.2011
    Beiträge
    94
    Ist das alsa aus dem repo auf Stand 2010?
    Ich verstehe auch nicht warum sich das normale wheezy vom raspian "wheezy" so unterscheidet...

    Ich für meinen Teil bin nun aber, so wie es sich hier gerade darstellt, vom monitord weg.
    Soeben habe ich mir ein python-Script fertig geschrieben und arbeite nun mit multimon auf dem pi.
    50% weniger CPU Zeit als der Monitor, wenn ich die Daten noch richtig im Kopf hatte.
    Und dank der Übernahme per stdin/out kann ich das ganze nun auch im "Background" ohne shell laufen lassen. Zumindest denke ich das, muss das ganze gleich mal per Startscript verbasteln.
    Beim monitord mit rtl_fm schien es so als wäre ohne aktive shell kein Sounddevice mehr offen. Es liefen beide Programme aber keine Dekodierung mehr.

    Edit:
    multimon-ng mit rtl_sdr per python funktioniert spitze!
    Er schreibt ohne aktive Shell alle Daten in eine MySQL-DB.
    Alleine schon der Tatsache entsprechend das er weniger Ressourcen frisst und ich anscheindend dadurch nun auch 2 Instanzen (FMS vielleicht?) mit einem 2. Stick nutzen kann bin ich durch mit monitord. Es funktioniert, aber es ist nicht für einen Dauereinsatz geeignet!
    Im Übrigen: underruns sind auch nicht mehr vorhanden da das ganze ohne aplay auskommt. Die Daten fließen jetzt rtl_fm -> multimon.
    beim monitord war das ganze vorher rtl_fm -> aplay -> monitord
    Wer also mit einem raspberry pi und sdr Stick arbeiten will, sollte sich das ganze entsprechend anschauen.

    Ich werde, wenn ich die Tage nochmal Zeit habe, eine kleine Anleitung und das python-Script hier einstellen.
    Geändert von Smith (28.12.2014 um 02:46 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •