Seite 3 von 21 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 301

Thema: multimon (der Vorgänger des monitord) auf Raspberry Pi

  1. #31
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Also: das Programm "Kalibrate" sucht nach GSM Basisstationen im 900 MHz Band...

    Du musst also auch einen rtl-sdr-Stick haben, der da auch empfangen kann... ;)

    Ansonsten musst du vielleicht auf das 1800 MHz Band ausweichen...

    MfG Fabsi

  2. #32
    Registriert seit
    18.12.2004
    Beiträge
    488

    Kalibrate

    Mh,

    hab gerade geschaut,
    der Stick kan nur bis 863.25 MHz

    Und nun? Kann da Kalibrate auch irgendwie etwas ermitteln
    oder geht es nur mit GSM Stationen?


    MfG
    coastboy
    ... live for nothing or die for something ...
    ... choose your destiny ...

  3. #33
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    105
    Probiere mal

    kal -s GSM850


    Ich weiß aber nicht,
    ob es da noch GSM Sender gibt.

    Oder neuen Stick.
    Die gibt es beim Chinamann
    für 9€.

  4. #34
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    25
    Benutzt ihr die mitgelieferte Antenne?
    Bei mir läuft die Auswertung mit dem DVB-T Stick überhaupt nicht. Über einen Scanner mit Soundkarte klappt es.

    Der zweite Punkt ist, dass mein Stick einen ppm Error von -27 liefert. Kann man bei rtl_fm in den negativen Bereich?

  5. #35
    Registriert seit
    18.12.2004
    Beiträge
    488

    geht nicht

    Mh.

    das klappt nicht.
    GSM850 geht noch, aber der erste GSM850 Kanal ist bei 869.xx MHz
    Da kommt dann nichts :-(

    Hab eine Stab-Antenne am Stick, parallel zum Scanner

    MfG
    coastboy
    ... live for nothing or die for something ...
    ... choose your destiny ...

  6. #36
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Hab ich überlesen, was für einen Stick mit welchem Tuner du verwendest?
    Ansonsten ist die Kalibrierung doch nicht schwer, musst es ja nicht am Raspi machen. Nimmst ne Software wie sdr# auf dem Rechner, suchst dir ein Signal, bei dem du die Frequenz kennst und welches einigermaßen schmalbandig ist, bspw. ein Amateurfunkrelais im 2m Band. Jetzt guckst, auf welcher Frequenz es die Software anzeigt und dann öffnest du die Konfiguration und stellst die Korrektur solange ein, bis das Relais passend auf der Frequenz liegt. Voher noch bissi den Stick warmlaufen lassen und alles wird gut.

  7. #37
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von ffw123 Beitrag anzeigen
    Der zweite Punkt ist, dass mein Stick einen ppm Error von -27 liefert. Kann man bei rtl_fm in den negativen Bereich?
    Klar, die Abweichung kann ja in beide Richtungen sein ;)

    Sowas nennt sich im professionellen Bereich dann "Offset"...
    Wobei ich mir bei den SDR-Dingern nicht sicher bin, ob die "ppm" sich wirklich auf die Achweichung in Herz beziehe oder irgend was eigenes mit der Referenzfrequenz...

    MfG Fabsi

  8. #38
    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    520
    Zitat Zitat von ffw123 Beitrag anzeigen
    Benutzt ihr die mitgelieferte Antenne?
    Bei mir läuft die Auswertung mit dem DVB-T Stick überhaupt nicht. Über einen Scanner mit Soundkarte klappt es.
    (...)
    Ja, in den meisten Fällen sollte die popelige DVB-T Antenne die dabei ist reichen. Hast du denn mal reingehört ob du überhaupt ein Signal empfängst? Entweder am Pi selber oder wenn da nichts passendes zu Hand übers Netzwerk an dem "Bedien"-PC.

    Gruß
    Reissdorf

  9. #39
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    25
    Habe nochmals ein wenig rumprobiert.

    Wenn ich einen Radiosender einschalte und mit aplay auf den Soundausgang lege, klappt es, wenn auch nicht sehr gut. (leise, und Rauschen)

    Wenn ich ZVEI2 und FMSFSK auswerten möchte, wertet er Statusmeldung aus, aber völlig falsch.
    Fünftonfolgen, wertet er nicht aus.


    Bei folgendem Aufruf

    Code:
    rtl_fm -M fm -f 86081425 -p-27 -g 100 -s22050 - | multimon-ng -a ZVEI2 -a FMSFSK -t raw -
    kommt diese Ausgabe.

    Code:
    Found 1 device(s):
    multimon-ng  (C) 1996/1997 by Tom Sailer HB9JNX/AE4WA
                 (C) 2012-2014 by Elias Oenal
    available demodulators:  0:  Realtek, RTL2838UHIDIR, SN: 00000001
    
     POCSAG512 POCSAG1200 usw.
    Enabled demodulators: FMSFSK ZVEI2
    Using device 0: Generic RTL2832U OEM
    Found Rafael Micro R820T tuner
    Tuner gain set to 49.60 dB.
    Tuner error set to -27 ppm.
    Tuned to 86335000 Hz.
    Oversampling input by: 46x.
    Oversampling output by: 1x.
    Buffer size: 8.08ms
    Exact sample rate is: 1014300.020041 Hz
    Sampling at 1014300 S/s.
    Output at 22050 Hz.
    Somit kann der Stick wohl nur maximal rund 50dB, die Frequenz weicht um 253575 Hertz ab.

    Ich habe die Vermutung, dass die Auswertung wegen der Samplingrate nicht funktioniert. Hat dazu jemand Ideen?

  10. #40
    Registriert seit
    01.10.2011
    Beiträge
    94
    Daher solltest du ja auch das Script nehmen welches ich hier bereits gestellt habe (bzw. auf Github)
    Damit das ganze von Fehlern etc. befreit wird bzw. die Fehler abgefangen werden.
    Nachdem die ppm per kalibrate ermittelt wurden, geht eigentlich alles einwandfrei.
    Es gibt hier mittlerweile einige User die es dadurch geschafft haben, den Pi mit einem SDR Stick zu nutzen.
    Das Script checkt die Ausgaben gegen und verwirft Ausgaben wie ZVEI unter 5 Stellen, Wiederhoungen von Alarmen innerhalb 3 Sekunden etc.

    Das reine Anzeigen lassen allerdings von multimon-ng ist fürs Debug am Anfang gut. Nur schau dir mal die Kommandozeile an die verwendet wird. Es benötigt schon ein wenig mehr damit die Dekodierung überhaupt und sauber funktioniert.

  11. #41
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    45

    Pocsag512

    Hallo Smith,

    Du weist an mehreren Stellen darauf hin, dass für POCSAG512 Anpassungen am Script durchgeführt werden müssten. Welche wären das?

    Auf anderen Web-Seiten wird darüber diskutiert, ob man für POCSAG die aktuelle LTR-SDR-Version nutzen kann oder auf eine ältere Version zurückgreifen muss?!?
    Wie sind hier Eure Erfahrungen? Geht POCSAG512 mit der aktuellen LTR-SDR-Version?

    Ich verwende zum Testen aktuell folgende Parameter:
    Code:
    rtl_fm -M fm -f xyz -g 19.7 -s 22050 -E dc -F 0 | multimon-ng -t raw -a POCSAG512 -f alpha /dev/stdin
    "Mithören" klingt wie am nebenstehenden Scanner, Multimon gibt aber nichts auf der Konsole aus. :-(

    Grüße
    Jens

  12. #42
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    71
    [Gefährliches Halbwissen OPEN]

    Versuch mal die folgenden Zeilen bei Zeile 218 und bei Zeile 233 zu ändern, von:
    address = line[21:28].replace(" ", "").zfill(7)
    subric = line[40:41].replace(" ", "").replace("3", "4").replace("2", "3").replace("1", "2").replace("0", "1")
    in:
    address = line[20:27].replace(" ", "").zfill(7)
    subric = line[39:40].replace(" ", "").replace("3", "4").replace("2", "3").replace("1", "2").replace("0", "1")

    [Gefährliches Halbwissen CLOSE]

    Wenn mich nicht alles täuscht, wird hier eine String-Function mit Positionsangabe ausgeführt.

    Da POCSAG512 sich von POCSAG1024 in der Zeichenlänge um ein Zeichen unterscheidet, könnte es hinhauen.
    Versuchs mal

  13. #43
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    45

    Fehler in install.sh

    Moin, moin,

    im Installations-Skript ist noch ein Fehler:

    install.sh, Zeile 85:
    Code:
    echo -e "# blacklist the DVB drivers to avoid conflict with the SDR driver\n blacklist dvb_usb_rtl28xxu \n blacklist rtl2830\n blacklist dvb_usb_v2\n blacklist dvb_core" >> /etc/modprobe.d/raspi-blacklist_sdr.conf
    Das "-e" wird mit in die Datei geschrieben und führt zu Fehlermeldungen beim Booten...

    Grüße
    Jens

  14. #44
    Registriert seit
    01.10.2011
    Beiträge
    94
    Danke!! Ich ändere das morgen mal. Das install.sh-Script ist wie groß geschrieben BETA. Warum ich den Fehler auf meinen Geräten nicht hatte, weiß der Geier...
    edit: bzgl. der Diskussion - hast du mal einen Link? Das ist mir bisher neu. Muss aber auch gestehen das ich den Stand von vor 4 Wochen noch auf den Geräten habe.

    Hat der Beitrag von dataflash geholfen? Denn es ist richtig, es muss um ein Zeichen gekürzt werden wenn der POC512 Decoder genutzt werden soll.

  15. #45
    Registriert seit
    18.02.2008
    Beiträge
    11
    Hallo miteinander,

    habe gerade euren Thread gefunden und mit Begeisterung gelesen. Ich habe unabhängig gestern meinen Stick bekommen und heute mal ans Laufen gebracht (POCSAG1200). Multimon scheint auch was auszuwerfen.
    Wie reif ist der git-clone? Gibt es noch was besonderes zu beachten?
    Muss mir nochmal ne SD-Card holen und will dann RasPoc testen.
    Kann man Euch noch bei was unterstützen?

    Auf jeden Fall ein dickes Lob an Euch!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •