Seite 18 von 21 ErsteErste ... 456789101112131415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 301

Thema: multimon (der Vorgänger des monitord) auf Raspberry Pi

  1. #256
    Registriert seit
    18.02.2008
    Beiträge
    11

    Squelch

    Hi,

    erstmal LOB an Alle welche hierzu beigetragen haben. Ich habe mir vorhin mal die aktuelle master Branch gezogen und POCSAG schnurrt. Nun teste ich gerade FMS und ZVEI. Hierbei kommt bei mir folgende Frage auf: Wie kann ich den besten Wert für Squelch ermitteln, wenn ich FMS und ZVEI auswerten möchte bzw. ist es überhaupt relevant?

    Mit was habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

  2. #257
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    45
    Moin, moin,

    Zitat Zitat von Perfectionist Beitrag anzeigen
    Hierbei kommt bei mir folgende Frage auf: Wie kann ich den besten Wert für Squelch ermitteln, wenn ich FMS und ZVEI auswerten möchte bzw. ist es überhaupt relevant?
    Mit was habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
    Ich habe keine Erfahrungen mit FMS/ZVEI, aber es sollte für alle das Gleiche gelten:
    Mit einer Squelchangabe machst Du multimon-ng das Leben leichter. Wenn Du keinen Squelch-Level setzt, versucht multimon-ng auch das Rauschen zu dekodieren. Dies (Wert: 0) hat normalerweise zwar keinen Einfluss auf die Dekodierqualität, verbraucht halt nur unnötig CPU-Zeit.
    Ist der Squelch-Wert zu hoch, kann zu Verlusten (Decodierung) kommen.
    Am besten ist ein Squelch-Wert +1 über dem Rauschen. Am besten händisch über eine Soundausgabe testen.


    Grüße
    Jens

  3. #258
    Registriert seit
    18.02.2008
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von JHC Beitrag anzeigen
    Moin, moin,



    Ich habe keine Erfahrungen mit FMS/ZVEI, aber es sollte für alle das Gleiche gelten:
    Mit einer Squelchangabe machst Du multimon-ng das Leben leichter. Wenn Du keinen Squelch-Level setzt, versucht multimon-ng auch das Rauschen zu dekodieren. Dies (Wert: 0) hat normalerweise zwar keinen Einfluss auf die Dekodierqualität, verbraucht halt nur unnötig CPU-Zeit.
    Ist der Squelch-Wert zu hoch, kann zu Verlusten (Decodierung) kommen.
    Am besten ist ein Squelch-Wert +1 über dem Rauschen. Am besten händisch über eine Soundausgabe testen.


    Grüße
    Jens
    Hey, ok stellt sich für mich die Frage wie ich einfach die Ausgabe am besten über einen Webstream testweise umleiten kann, um den squelch zu ermitteln.

  4. #259
    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    17

    externe Soundkarte

    Servus,

    zunächst mal danke für das tolle Projekt (bzw. die tollen Projekte).

    Boswatch und die restliche Software läuft bei mir auf einem Pi2B und soll AFU-Funkruf auswerten und daraufhin Aktionen ausführen.
    Obwohl ich nur etwa 500m neben unserem Amateurfunk-Relais sitze (Sichtkontakt), bekomme ich mit dem RTL-Stick keinen sauberen Empfang hin. -keine Auswertung.
    Ich habe testweise mit amixer den Sound aus dem RTL an den Audio-Out des Pi gelegt und es klingt fürchterlich: verzerrt, schrill und abgehackt.
    Error in PPM habe ich anhand GSM gemessen und eingestellt. Eine halbwegs resonante Antenne hab ich dran und den RTL mit einer USB-Verlängerung verbunden. Und alles mehrfach frisch installiert. So dachte ich eigentlich, schon mal einige Fehlerquellen beseitigt zu haben.
    Gibt es noch etwas, was ich probieren kann? Gain und PPM-Korrektur habe ich schon bestimmt 100x variiert, Squelch aus- und eingeschaltet.
    Ich bin den verschiedenen Tipps hier im Thema gefolgt und habe auch das hier probiert: http://wordpress.doc-world.de/funkru...usb-dvb-stick/
    Bei dem genannten Tutorial meckert mein Wheezy aber spätestens beim Befehl "cmake"
    Wenn ich den Stick nicht sauber zum laufen bekomme, dann wäre der Einsatz eines externen Empfängers mit Diskriminator wohl die sauberere Alternative.
    Frage: Ich möchte dafür sehr gerne weiterhin das boswatch-Projekt einsetzen, weil es schöne Plugins bietet, die wir hier brauchen könnten (HTTP z.B.) sehe aber immer nur die rtl_fm-Geschichte in den Kommandozeilen. Gibt es eine Möglichkeit, boswatch (multimon-ng) mit externer Soundkarte (USB) am Pi zu betreiben? -man möge mir als Linux-Neuling verzeihen, wenn ich das nicht verstanden habe, aber ich gehe auf die Rente zu und muss mich in die Linux-Welt erst langsam reinfummeln…
    Schon einmal danke und ein schönes Wochenende!

  5. #260
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    66

    externe Soundkarte

    Hallo firemichael,

    was meckert er den beim cmake?

    Wenn ich das richtig gelesen haben dann hat der stick doch grundsätzlich schon mal funktioniert?

    Gruß
    carrier92

  6. #261
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    66

    interface.txt nicht gefunden

    Hallo,

    Ich wollte die REGEX Filter mal testen, hab aber die interface.txt im Verzeichniss nicht gefunden.

    Gruß
    carrier92

  7. #262
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    66

    Web Interface

    Hallo,

    besteht eigentlich noch Interesse an einem WEB Interface (php).
    Ich hab eines geschreiben, die Daten kommen aus einer MySQL Datenbank und diese wird momentan mit dem monitord gefüttert.

    Ich häng mal ein Screenshot an dann könnt ihr euch mal ein "Bild" machen :)

    Auswerten und Angezeigt wierden nur FMS Texte und die Status der Fahrzeuge.
    Es ist im Moment sehr RD Lastig aber sollte auch für FW umzubauen sein.



    Gruß

    carrier92
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FMS_Monitor_php_2.jpg 
Hits:	647 
Größe:	550,7 KB 
ID:	16618  

  8. #263
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    105
    @carrier92

    sieht super aus, ich hätte Interesse.

    @all, hat es von Euch schon jemand geschafft, FMS-Textnachrichten von der Leitstelle zu Empfangen?
    Das läuft ja über Status 10 (Lst -> Fzg: Status 10 "FMS-Text-Übertragung")

    Gruß

    Marcel

  9. #264
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    66
    @McBo

    FMS-Text hab ich auch noch nicht hinbekommen.
    Dafür nehm ich den monitord.

    Ich kann dir das frontend mit allen Dateien zukommen lassen.
    Allerdings hab ich eine Angepasste Version des monitord am laufen der die Statusmeldungen von den Fahrzeugen anders wegschreibt.
    Eine Readme bin ich gerade am erstellen.

    @Admins
    Ich hab hier jetzt das Thema gekapert soll ich bzgl. des frontends ein neues aufmachen ?

    Gruß
    carrier92

  10. #265
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    105
    @carrier92

    >> FMS-Text hab ich auch noch nicht hinbekommen.
    >> Dafür nehm ich den monitord

    Und mit monitord funktioniert FMS-Text?
    Hat bei mir auch nicht funktioniert.

    >> Ich kann dir das frontend mit allen Dateien zukommen lassen.
    >> Allerdings hab ich eine Angepasste Version des monitord am laufen der die Statusmeldungen von den Fahrzeugen anders wegschreibt.

    Das wäre toll.

    Danke

  11. #266
    Registriert seit
    24.11.2006
    Beiträge
    215
    Cool das Web Frontend.

  12. #267
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    66
    Ja FMS funktioniert super bei mir, nur POCSAC bekomme ich nicht hin mit dem monitord.
    Mit dem multimon und sdr stick einwandfrei

  13. #268
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    105
    Normale FMS-Status-Meldungen gehen bei mir auch mit monitord und multimon-ng.

    Nur FMS-Texnachrichten (Einsatzbefehle) kann ich nicht empfangen.

    Läuft das bei Euch?

  14. #269
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    66
    FMS text und status funktioniert mit monitord super.
    multimon hab ich bisjetzt nur FMS status ausgewertet bekommen.
    Gruß
    carrier92

  15. #270
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    71

    Stick PPM Ermittlung

    Hallo zusammen,

    ich habe mit den verschiedenen Sticks immer wieder Probleme mit der PPM-Correction.
    Die Versuche mit Kalibrate brachten mir teilweise Ergebnisse aber diese auch zu Unterschiedlich z.B.: auf Channel 16 12.684ppm und auf Channel 27 -22.86ppm. (also schon eine recht große Spanne)

    Daher habe ich einen anderen Ansatz versucht:
    rtl_test -s 1014300 -p

    -s ist die Samplingrate
    -p zeigt die ppm-Correction.

    Das ganze habe ich ca 1h laufen lassen und den durchschnittlichen PPM-Wert genommen.
    Hierbei kam bei dem Stick ein komplett anderer Wert raus als bei der Verwendung von Kalibrate (102ppm)

    Mit diesem Wert läuft die Auswertung im Moment sehr gut und flüssig, habe es jetzt 4h laufen lassen und noch keinen 255 bekommen.

    Samplingrate habe ich aus dem folgenden Aufruf übernommen:
    rtl_fm -M fm -s 22050 -f 000.000M -E DC | multimon -t raw -a POCSAG1200 -f alpha /dev/stdin

    Würde mich über Ergebnisse von euch, anhand dieser Vorgehensweise, freuen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •