Seite 17 von 21 ErsteErste ... 3456789101112131415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 301

Thema: multimon (der Vorgänger des monitord) auf Raspberry Pi

  1. #241
    Registriert seit
    01.06.2015
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Dtrieb7482 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir einen PiTFT als Display gekauft:

    http://www.adafruit.com/product/2298

    Wäre es möglich die Ausgabe an die Größe (320x240) anzupassen,
    bzw. dafür ein Anzeigemodus zu programmieren?

    Datum&Uhrzeit | RIC | Einsatzmittel | Nachricht
    Hi Dtrieb,
    wenn du an dem PI eine Netzverbindung hast, dann schieß die daten doch einfach in einen Wordpressblog per Email, den kannste dann in der Mobilversion aufrufen, das tut auch auf dem kleinen Display, muss ja nicht öffentlich sein, bzw. theoretisch kannste das ja sogar lokal bewerkstelligen. das Delay sollte zu vernachlässigen sein, musste halt nur alle paar Sekunden einen Refresh der Website anstoßen.

    Nur so als Idee, mehr so quick&dirty ;-)

  2. #242
    Registriert seit
    24.11.2006
    Beiträge
    215
    Vielen Dank für eure Ideen ...
    Jetzt muss ich erstmal den Pi in betrieb nehmen und dann mal schauen welche Lösung mir am besten gefällt.

    Vielleicht hat mein Bruder der Python kann auch noch eine Idee für mich ...

  3. #243
    Registriert seit
    18.12.2004
    Beiträge
    488

    Display

    Hi,

    ich hab an meinem Pi ein 2,8" Display. ( http://www.reichelt.de/RASP-C-BERRY-...ASP+C-BERRY+28 )

    Da lasse ich mir die alarmierte Einheit und die Meldung anzeigen.

    Läuft noch nicht perfekt, aber es erfüllt seinen Zweck :-)

    Habe das Testprogramm angepasst und in die pocsag.py mit eingebunden

    MfG
    coastboy
    ... live for nothing or die for something ...
    ... choose your destiny ...

  4. #244
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Hallo Forum,

    klasse, welche Dynamik dieses Projekt aufgenommen hat.
    Ich habe folgendes Problem: Ich besitze zwei USB-DAB-Sticks. Der eine hat einen E4000 Tuner, der andere ist ein Rafael Micro R820T.
    Mit dem E4000 Stick bekomme ich keinerlei Empfang hin. Ich habe mit Stick am Pi mit rtl_tcp und SDR# auf meinem Heimrechner konnte ich nicht einmal einen starken lokalen Radiosender empfangen.
    Mit dem R820T Stick bekomme ich mit gleichem Setup Radiosender gut rein, wenn ich das Gain etwas heraufsetze.
    Lasse ich jetzt boswatch laufen, startet es auch, jedoch kommt keine Decodierung von POCSAG-Signalen zustande. Dieses Verhalten habe ich bei beiden Sticks identisch.
    Doofe Frage: Zeigt boswatch in der Grundkonfiguration eigentlich Decodierungen an? Ich habe lediglich die config.template.ini in config.ini umbenannt.
    Kann ich bei boswatch irgendwie Einfluss auf das Gain nehmen, oder wird das automatisch geregelt?

    Danke und Gruß,
    Funkwart

  5. #245
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    45
    Moin Funkwart,

    da fallen mir mehrere Dinge ein:
    1. richtige Antenne?
    2. richtige Frequenz?

    Gerade POCSAG reagiert ziemlich empfindlich, wenn die Frequenz nicht stimmt.
    Mein Stick hat z.B. einen Versatz von 9 KHz, damit würde POCSAG nie klappen.

    Nimm Dir ein Tool mit einer grafischen Oberfläche (z.B. Wasserfalldarstellung) und kontrolliere die Frequenz. Für den E4000 Tuner gibt es auch ein rtl_test-Tool für Linux.

    Wenn Du die richtigen Parameter kennst, kannst Du BOSWatch damit starten.
    Die Parameter "-f xxx und -a xyz" sind Pflicht. Gain und andere optional.
    BOSWatch macht in der Richtung Empfang/ Dekodierung gar nichts automatisch, er gibt die Parameter nur an multimon-ng weiter.

    Wenn Dein Debug-Level niedrig genug ist, sollte eine eingehende Nachricht als info ausgegeben werden.

    Grüße
    Jens

  6. #246
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Hallo zurück,

    die richtige Frequenz ist so eine Sache. Leider funktioniert das rtl_test Tool bei mir nicht. Wenn ich kalibrate auf dem GSM900 Band aufrufe, kommen keine Ergebnisse.
    Den Parameter für Gain sehe ich bei boswatch nicht:
    Code:
    optional arguments:
      -h, --help            show this help message and exit
      -f FREQ, --freq FREQ  Frequency you want to listen
      -d DEVICE, --device DEVICE
                            Device you want to use (Check with rtl_test)
      -e ERROR, --error ERROR
                            Frequency-Error of your device in PPM
      -a {FMS,ZVEI,POC512,POC1200,POC2400} [{FMS,ZVEI,POC512,POC1200,POC2400} ...], --demod {FMS,ZVEI,POC512,POC1200,POC2400} [{FMS,ZVEI,POC512,POC1200,POC2400} ...]
                            Demodulation functions
      -s SQUELCH, --squelch SQUELCH
                            Level of squelch
      -v, --verbose         Shows more information
      -q, --quiet           Shows no information. Only logfiles
    Welcher ist denn der Parameter für Gain?

    Danke und Gruß,
    Funkwart

  7. #247
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    45
    Moin Funkwart,

    dann ist da wirklich etwas im Argen, wenn das mit einem E4000 nicht geht, GSM gibt's ja überall.
    Mit dem Wasserfall findet man die Frequenz in wenigen Minuten raus. :-)
    Gab mal eine Anleitung dazu, müsste ich mal suchen.

    Update: Anleitung zur Frequenzfindung

    Stimmt, habe gerade im Quellcode nachgeschaut, Gain setzen wir pauschal auf 100, das sollte bei jedem Stick automatisch den höchsten Wert ergebe .

    Grüße
    Jens
    Geändert von JHC (28.07.2015 um 08:57 Uhr)

  8. #248
    Registriert seit
    01.06.2015
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von JHC Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,



    Folgende (zusätzliche) Zeile führt bei mir zum gewünschten Ergebnis:
    Code:
    mailtext = mailtext.replace("*", " * ").replace("X08, ", "http://www.google.de/search?q=E08.").replace(" Y50, ", "+N50.")
    Einfach am Ende des Blocks anfügen.

    Grüße
    Jens
    Sehr sehr geil! das funktioniert hervorragend!

    aber, eins noch, für eine bessere Strukturierung der Email würde ich gerne im NachrichtenBody einen Zeilenumbruch drinne haben, im Moment sieht das bei mir so aus:

    poc_message = %DATE% %TIME%: %DESCR% %RIC% %MSG%

    Ich hätte gerne vor %MSG% einen Zeilenumbruch eingefügt, Ich habe schon folgendes probiert, allerdings ohne Erfolg: \r\n oder \n

    Jemand ne Idee dazu, oder wäre es vielleicht eine Idee wert die Struktur der Email in einem template zu definieren und in der config zu verlinken?

    Gruß Jörg

  9. #249
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Moin Jens und alle anderen,

    ich bin ein Stück weiter und will kurz berichten, da es vielleicht auch anderen so ergeht.
    Nach einigem Suchen habe ich folgende Anleitung gefunden: https://arrrr.com/rtl-sdr.shtml
    Der erfolgbringende Faktor war bei mir folgende Vorgehensweise:
    - rtl_test -p aufrufen (bei mir ergab sich ein grober Offset von 55ppm)
    - kal -s 900 -g 48 -e 55 aufrufen (g: Gain Wert, falls das Signal zu schwach ist, erhöhen / e: der im vorigen Schritt ermittelte Offset)
    Damit konnte ich jetzt mit kal auch einen geeigneten GSM-Kanal ermitteln und den Offset bestimmen (liegt bei mir auch mit kal bei 55).

    Leider bekomme ich mit der Standard-Konfiguration von boswatch auch jetzt weder eine POCSAG1200 noch eine FMS Dekodierung hin.

    Kann mir jemand sagen, ob ich noch explizit an der Squelch-Einstellung etwas ändern muss? Wofür ist die überhaupt, ich höre ja nichts mit.

    Danke und Gruß,
    Funkwart

  10. #250
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    45
    Hi Jörg,

    Zitat Zitat von joki Beitrag anzeigen
    aber, eins noch, für eine bessere Strukturierung der Email würde ich gerne im NachrichtenBody einen Zeilenumbruch drinne haben
    in der aktuellen Version im Develop-Zweig gibt es jetzt für das eMail-Plugin ein %BR% Wildcard, welches einen Zeilenumbruch in der eMail erzeugt.

    Grüße
    Jens

  11. #251
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    45
    Moin Funktwart,

    Ich kann Dir leider nicht sagen, warum er bei Dir nichts dekodiert :-(
    -e 55 hast Du ja sicherlich auch an BOSWatch übergeben oder?

    Du kannst natürlich auch erst einmal eine Dekodierung ohne BOSWatch ausprobieren:
    Code:
    rtl_fm -d 0 -f xxx -M fm -s 22050 -p yyy -E DC -F 0 -l zzz -g 100 | multimon-ng -a POCSAG512 -a POCSAG1200 -a POCSAG2400 -f alpha -t raw -p /dev/stdin
    xxx = Frequenz
    yyy = Error (ppm)
    zzz = Squelch

    -p nutzt BOSWatch nicht, so zeigt multimon-ng aber auch POCSAG-Fragmente an.

    Zitat Zitat von funkwart Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen, ob ich noch explizit an der Squelch-Einstellung etwas ändern muss? Wofür ist die überhaupt, ich höre ja nichts mit.
    Damit machst Du multimon-ng das leben leichter. Wenn Du keinen Rauschlevel gesetzt hast, versucht multimon-ng auch das Rauschen zu dekodieren. Hat normalerweise keinen Einfluss auf die Dekodierqualität (wenn nicht zu hoher Level), verbraucht halt nur unnötig CPU-Zeit.

    Grüße
    Jens

  12. #252
    Registriert seit
    01.06.2015
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von JHC Beitrag anzeigen
    Hi Jörg,



    in der aktuellen Version im Develop-Zweig gibt es jetzt für das eMail-Plugin ein %BR% Wildcard, welches einen Zeilenumbruch in der eMail erzeugt.

    Grüße
    Jens
    Wow, das ging ja fix, ich benutze das developer email.py, ist da nur die eine Zeile 178 zu ändern, oder hab ich was übersehen?

    mailtext = wildcardHandler.replaceWildcards(mailtext, data, lineBrakeAllowed=True)

    Grüße Jörg

  13. #253
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Zitat Zitat von JHC Beitrag anzeigen
    Ich kann Dir leider nicht sagen, warum er bei Dir nichts dekodiert :-(
    -e 55 hast Du ja sicherlich auch an BOSWatch übergeben oder?
    Ja, das habe ich.
    Zitat Zitat von JHC Beitrag anzeigen
    Du kannst natürlich auch erst einmal eine Dekodierung ohne BOSWatch ausprobieren:
    Code:
    rtl_fm -d 0 -f xxx -M fm -s 22050 -p yyy -E DC -F 0 -l zzz -g 100 | multimon-ng -a POCSAG512 -a POCSAG1200 -a POCSAG2400 -f alpha -t raw -p /dev/stdin
    xxx = Frequenz
    yyy = Error (ppm)
    zzz = Squelch
    Danke für die Hinweise. Ich habe jetzt mal ein wenig probiert und in einer parallelen Konsole mal ein top mitlaufen lassen. Inzwischen werden POCSAG-Meldungen decodiert. Sowohl mit boswatch als auch mit der direkten Pipe von rtl_fm auf multimon-ng.
    Nach kurzer Zeit (von <1min bis <5min) kommen aber einfach keine Meldungen mehr rein. Dabei reagiert der Raspi in der Konsole ganz normal, lediglich die CPU% sinken von ~37% (im Decoderbetrieb) auf 0,3% ab. Es friert aber nichts ein. Nur das Decodieren läuft nicht mehr.
    Wenn ich den direkten Weg (rtl_fm mit Pipe auf multimon-ng) mache, kommt dann folgende Meldung:
    Code:
    cb transfer status: 5, canceling...
    Und nachdem ich das Ganze mit Ctrl-C abbreche, kommt dann schließlich folgende Meldung:
    Code:
    ^CSignal caught, exiting!
    
    User cancel, exiting...
    rtlsdr_demod_write_reg failed with -4
    rtlsdr_demod_read_reg failed with -4
    r82xx_write: i2c wr failed=-4 reg=06 len=1
    rtlsdr_demod_write_reg failed with -4
    rtlsdr_demod_read_reg failed with -4
    rtlsdr_write_reg failed with -4
    Signal caught, exiting!
    Hat da jemand einen Tip, woran das liegen könnte?

    Danke und Gruß,
    Funkwart
    Geändert von funkwart (29.07.2015 um 16:37 Uhr)

  14. #254
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    45
    Hallo Funkwart,

    Zitat Zitat von funkwart Beitrag anzeigen
    Wenn ich den direkten Weg (rtl_fm mit Pipe auf multimon-ng) mache, kommt dann folgende Meldung:
    cb transfer status: 5, canceling...
    der Fehler ist bekannt und hat in der Regel folgende Ursachen:

    1.) Stick steckt nicht ordentlich im USB-Port (wackelt?)
    Lösung: Anderer Port und/oder USB-Verlängerung ausprobieren

    2.) Power-Problem: Was hast Du noch so am Raspberry dran hängen?
    Hast Du ein gutes Netzteil mit 2 A?
    Lösung: USB-Hub mit Stromversorgung

    Grüße
    Jens

  15. #255
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    45
    Hi Jörg,

    Zitat Zitat von joki Beitrag anzeigen
    Wow, das ging ja fix, ich benutze das developer email.py, ist da nur die eine Zeile 178 zu ändern, oder hab ich was übersehen?

    mailtext = wildcardHandler.replaceWildcards(mailtext, data, lineBrakeAllowed=True)
    Du musst mindestens noch die includes/helper/wildcardHandler.py mit aktualisieren.

    Grüße
    Jens

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •