Seite 13 von 21 ErsteErste 123456789101112131415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 301

Thema: multimon (der Vorgänger des monitord) auf Raspberry Pi

  1. #181
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von Schrolli Beitrag anzeigen
    das schöne an imp.load_module ist, dass schon geladene Module einfach nur neu geladen werden. Also äquivalent zu reload(). man könnte die Plugins also während Boswatch läuft verändern. Die werden bei jedem Aufruf sowieso nachgeladen :-)
    Das ist für die Entwicklung ganz nett, für eine produktive Umgebung würde ich load_once bevorzugen... ;-)

  2. #182
    Registriert seit
    18.03.2015
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von JHC Beitrag anzeigen
    Das ist für die Entwicklung ganz nett, für eine produktive Umgebung würde ich load_once bevorzugen... ;-)
    Das sind aber meiner Meinung nach alles Dinge, die man im Nachhinein ändern kann. Mit der prinzipiellen Funktion eines Plugin Systems hats ja nix zu tun. Ob ich die Module nun EINMALIG lade oder öfters. Würde erst mal priorisieren das so umzusetzen, dass der Code ausgelagert ist, und es funktioniert.

    Dann kann man über den "produktiv" Feinschliff nachdenken, oder hast du da eine andere Meinung?

    Gruß

  3. #183
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    45
    Nein, ich hätte ja noch kleiner mit Funktionen angefangen, bevor ich die Funktionen in Module ausgelagert hätte. Deswegen habe ich nichts gegen schrittweise Vorgehen.

    config.ini
    Code:
    useMySQL = 1
    Pflicht für Plugin-Name: MySQL

    Plugins ausführen:
    Code:
    for i in pluginloader.getPlugins():
            if int(config.get("Modules", "use"+i["name"]))
               print("Loading plugin " + i["name"])
               plugin = pluginloader.loadPlugin(i)
               plugin.run()
    Edit: Fehler im Code bereinigt

    Wäre die minimale Anpassung config.ini um eine neue Zeile ergänzen.
    Geändert von JHC (18.05.2015 um 10:40 Uhr)

  4. #184
    Registriert seit
    18.03.2015
    Beiträge
    67
    Oke das würde ich so kaufen :-D Die Idee ist gut. Ich mach mich später mal dran, das Grundlegende einzubauen.

    Naja wir machen jetzt ja nichts anderes, als die Dinge in eine Funktion zu packen. Nur das die Funktionen jetzt eben driekt in eigenen Dateien liegen :-) Und bis auf die paar Zeilen loader Srcipt ist es ja kein Unterschied...

  5. #185
    Registriert seit
    18.03.2015
    Beiträge
    67
    Würde das wohl reichen, jedem Plugin folgende 6 Daten zu übergeben, oder hab ich was wichtiges vergessen?

    Code:
    ZVEI:
    =====
    typ	=	zvei
    time	=	datetime
    frequenz=	empfangsfrequenz
    data1	=	zvei code
    data2	= 
    data3	=
    
    FMS:
    ====
    typ	=	fms
    time	=	datetime
    frequenz=	empfangsfrequenz
    data1	=	fms kennung	
    data2	=	status
    data3	=	richtung
    
    POCSAG 1200:
    ============
    typ	=	poc1200
    time	=	datetime
    frequenz=	empfangsfrequenz
    data1	=	ric
    data2	=	sub_ric	
    data3	=	text

  6. #186
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    45
    Moin, moin,

    1.) Warum die Zeit übergeben? Wird ja nicht "über Funk" übertragen. Ermittlung wenn nötig im Modul, bzw. bei MySQL die DB machen lassen.

    2.) Ist später eine Unterscheidung in POCSAG 512/1024/2048 nötig?
    Wird doch nur für die Stringzerlegung benötigt.

    Ich würde nicht data1-3 nennen, das finde ich zu unverbindlich.
    Bisher werden im Script id, function/status, msg/richtung genutzt.
    Wenn inhaltlich etwas anderes genutzt wird, müsste man in meinen Augen auch einen neuen Parameter definieren.

    Grüße
    Jens

  7. #187
    Registriert seit
    18.03.2015
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von JHC Beitrag anzeigen
    Moin, moin,

    1.) Warum die Zeit übergeben? Wird ja nicht "über Funk" übertragen. Ermittlung wenn nötig im Modul, bzw. bei MySQL die DB machen lassen.

    2.) Ist später eine Unterscheidung in POCSAG 512/1024/2048 nötig?
    Wird doch nur für die Stringzerlegung benötigt.

    Ich würde nicht data1-3 nennen, das finde ich zu unverbindlich.
    Bisher werden im Script id, function/status, msg/richtung genutzt.
    Wenn inhaltlich etwas anderes genutzt wird, müsste man in meinen Augen auch einen neuen Parameter definieren.
    1.) Macht Sinn, die zeit kann wirklich weg...
    2.) Hab hier kein Pocsag, und kenn mich damit auch nicht aus. Keine Ahnung inwiefern eine Unterscheidung im nachhinein nötig ist.

    Die Daten werden an die Plugins ja auch nur an eine Funktion übergeben. Also brauchen wir eine FEST definierte Anzahl an Parametern. Und wie die dann heißen ist eigentlich egal, das ändert sich ja auch nie mehr, denn dann müssten alle Plugins umgeschrieben werden.
    Oder wie sollte ich sie denn sonst nennen, um die Daten an die Plugin.run() zu übergeben?
    Geändert von Schrolli (18.05.2015 um 14:04 Uhr)

  8. #188
    Registriert seit
    18.03.2015
    Beiträge
    67
    Servus zusammen,

    JHC und ich entwickeln zusammen gerade an einem Plugin-System für BOSWatch.
    Also nicht das Ihr denkt, hier geht nix weiter. Wir koordinieren uns nur privat, da es viel zu viel zu besprechen gibt.

    Das ganze arbeitet inzwischen auch recht sauber.
    Wir beginnen jetzt die einzelnen Module zu programmieren.

    Vorgesehen sind aktuell auf jeden Fall:
    - MySQL
    - BosMon
    - HTTP-Request (einacher URL Aufruf, evtl mit Parametern)
    - E-Mail

    Evtl gibt's ja noch weitere Wünsche, deren Umsetzbarkeit man prüfen sollte?

    Gruß Basti

  9. #189
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Schrolli Beitrag anzeigen
    Evtl gibt's ja noch weitere Wünsche, deren Umsetzbarkeit man prüfen sollte?
    Also ich würde ein SMS ein/ausgang interessant finden und auch ein Pushbullet.

    SMS eingang deshalb, wenn die Leitstelle eine SMS versendet, dass diese mit in die DB kommt, und evtl auch weitergeleitet wird, anhand von Daten: Uhrzeit/Stichwort/Ort.

    Geht evtl. auch eine Threema und WhatsApp Anbindung?

    --> Ihr seid gut! [:)]

  10. #190
    Registriert seit
    18.03.2015
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Hobo Beitrag anzeigen
    Also ich würde ein SMS ein/ausgang interessant finden und auch ein Pushbullet.

    SMS eingang deshalb, wenn die Leitstelle eine SMS versendet, dass diese mit in die DB kommt, und evtl auch weitergeleitet wird, anhand von Daten: Uhrzeit/Stichwort/Ort.

    Geht evtl. auch eine Threema und WhatsApp Anbindung?

    --> Ihr seid gut! [:)]
    SMS Ausgang wäre normalerweise per HTTP-request erledigt, da so ziemlich jeder Anbieter so versendet.
    Dieses Pushbullet muss ich mir mal ansehen...

    SMS Eingang geht am Sinn der Software vorbei, da sehe ich aktuell einfach keinen Sinn
    BOSWatch ist ja ursprünglich nur ein Script um den Multimon-NG Datenstrom auszuwerten.

    Threema und WA geht meines Wissens nicht so einfach, und das ist auch gut so. Es gibt keine öffentlichen APIs - zwecks Sicherheitsaspekten.

    Gruß
    Geändert von Schrolli (20.05.2015 um 15:43 Uhr)

  11. #191
    Registriert seit
    18.03.2015
    Beiträge
    67
    So,
    im Master-Branch liegt jetzt erst mal eine aktuelle Version.
    Im Moment arbeitet nur das MySQl Plugin. BosMon sollte bald folgen.

    https://github.com/Schrolli91/BOSWatch

    Wenn Fehler gefunden werden, entweder hier, oder gleich auf Github per Issue melden :-)
    Und bitte bei Fehler mal ins Logfile schaun (logs/boswatch.log) und ggf. die letzten paar Zeilen kopieren.
    Feedback erwünscht... ;-)

    Gruß Basti


    @Smith: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Pocsag512, Pocsag1200 und Pocsag2400 zwecks Auswertung? Nur weil 512 eine Stelle kürzer ist als 1200/2400 ? Oder woran liegt das, dass es dafür 2 getrennte Auswerte Zweige gibt (512/1200)
    Geändert von Schrolli (21.05.2015 um 10:20 Uhr)

  12. #192
    Registriert seit
    24.11.2006
    Beiträge
    215
    Vielleicht könnt ihr Telegram anstatt Whatsapp oder Threema nutzen?

    https://core.telegram.org/api

  13. #193
    Registriert seit
    18.02.2008
    Beiträge
    11
    Hey Jungs, könnt ihrbdie Zeit nicht wenigstens optional für POCSAG drin lassen? Bei uns wird hier die Leitstellenzeit mitgeschickt. Fürs ETB ist es immer ganz gut wenn man hier nochmal nachschauen kann und dann definitiv die Zeit der LST mit drin hat.

    Habt ihr schon was um POCSAG Doppelalarmierungen abzufangen? Hab hier bei mir mal was proprietäres eingebaut was ganz gut funktioniert auch wenn blockweise mehrere Rics Durcheinander reinkommen. Falls gewünscht kann ich Euch den Code mal zukommen lassen auch wenn dieser sicher noch verbesserungswürdig ist.

    Gruß

  14. #194
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von Perfectionist Beitrag anzeigen
    Hey Jungs, könnt ihrbdie Zeit nicht wenigstens optional für POCSAG drin lassen? Bei uns wird hier die Leitstellenzeit mitgeschickt.
    Moin, wie wird die Zeit mitgeschickt? Im Text?
    Der Text wird nicht verändert. Da Multimon-NG keine Zeit ausspuckt, wird die Zeit immer vom Skript berechnet.

    Grüße Jens

  15. #195
    Registriert seit
    18.03.2015
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Dtrieb7482 Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnt ihr Telegram anstatt Whatsapp oder Threema nutzen?
    https://core.telegram.org/api
    Ich persönlich kenne Telegram nicht, dementsprechend auch niemand der es nutzt.
    Von daher sehe ich nicht unbedingt einen Nutzen für mich, mir da jetzt die Arbeit zu machen. Aber die Plugin Schnittstelle ist dokumentiert, es kann also gerne jeder selber ran und versuchen :-)

    Zitat Zitat von Perfectionist Beitrag anzeigen
    Bei uns wird hier die Leitstellenzeit mitgeschickt.
    In welcher Form wird die denn mitgeschickt? Die Plugins ermitteln die Zeit ja selbst, und die dürfte sich von der LST Zeit kaum unterscheiden. (1-2 sek evtl)

    Zitat Zitat von Perfectionist Beitrag anzeigen
    Falls gewünscht kann ich Euch den Code mal zukommen lassen...
    Gerne, anpassen kann ich zur Not immer noch ;-)

    Gruß
    Geändert von Schrolli (22.05.2015 um 08:33 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •