Seite 10 von 21 ErsteErste 123456789101112131415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 301

Thema: multimon (der Vorgänger des monitord) auf Raspberry Pi

  1. #136
    Registriert seit
    02.11.2014
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Smith Beitrag anzeigen
    Also wenn er immer aus der 10 ein A macht, dann ist das mit Sicherheit im Quellcode zu finden. Da kann ich die Tage, wenn ich dran denke, mal ran gehen.
    So, als der, der den FMS-Dekoder im multimon implementiert hat, hab' ich hier auch mal wieder vorbeigeschaut. Da in meiner Gegend nur "dezimale" Fahrzeugkenner habe, ist das beim Testen nicht weiter aufgefallen, aber das Problem liegt hier:
    https://github.com/EliasOenal/multim...0058ac3885dR88

    Im Prinzip müsste man wohl nur die %1d durch %1x ersetzen und gut is. Elias nimmt bestimmt noch Pull-requests an, wenn man ausreichend Begründung dazuschreibt. Ansonsten halt im eigenen Branch weiterpflegen.

    Was war denn mit den Umlauten konkret das Problem? Die kommen bei mit wunderbar UTF-8 kodiert raus und sollten dementsprechend weiterverarbeitet werden.

    VG, Jannis

  2. #137
    Registriert seit
    02.11.2014
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von McBo Beitrag anzeigen
    multimon-ng erkennt die vom Fahrzeug gesendeten Statis 4-7,
    mit der falschen Richtung ( 1=LST->FZG ).
    Bei den anderen Statis passt es ( 0=FZG->LST )
    Das Problem verstehe ich nicht ganz. Kannst du dafür Beispiele nennen? Ich hab' mich an die PDF-Dokumente gehalten, ich kann die URLs später nochmal raussuchen.
    *UPDATE*: http://www.lfs-bw.de/Fachthemen/Digi.../TRBOS-FMS.pdf ab Seite 54 der Datei

    Und wg. dem crash nach gewisser Zeit: Schau mal in die Kernel-Nachrichten ("dmesg"), ob du da was über den crash zu lesen ist.
    Geändert von Jannis (12.05.2015 um 22:33 Uhr)

  3. #138
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von Jannis Beitrag anzeigen
    Das Problem verstehe ich nicht ganz. Kannst du dafür Beispiele nennen? Ich hab' mich an die PDF-Dokumente gehalten, ich kann die URLs später nochmal raussuchen.
    *UPDATE*: http://www.lfs-bw.de/Fachthemen/Digi.../TRBOS-FMS.pdf ab Seite 54 der Datei
    Ich hatte in meinem Python Script, nur Statis mit der Richtung 0=FZG->LST
    ausgewertet und war verwundert, das ich nicht alle Statis dieser Richtung bekommen habe.

    Darauf hin habe ich mir das Treiben mal auf der Konsole angesehen.
    multimon-ng und monitord parallel.
    (Ich verwende die Standard Version aus dem Git https://github.com/EliasOenal/multimon-ng)

    multimon-ng erkennt die vom Fahrzeug gesendeten Statis 4-7,
    mit der falschen Richtung ( 1=LST->FZG ).
    Bei den anderen Statis passt es ( 0=FZG->LST ).

    monitord macht es richtig.

    Ich habe das dann mit einem Windows FMS-Geber-Tool ausprobiert
    und hatte bei den Statis 4-7, die falsche Richtung.

    Gruß

    Marcel

  4. #139
    Registriert seit
    01.10.2011
    Beiträge
    94
    Hallo Jannis,

    Zum UmlautProblem:
    Es kam tatsächlich kein UTF-8 raus. Gut möglich das auf dem Pi der Satz fehlte. Dadurch war es nicht möglich zu zählen und bestimme Bereiche zu verarbeiten.
    Ich hatte Elias einen Pull gesetzt in welchem einfach nur die Umlaute von Ü auf U etc. Geändert wurde.
    Dadurch lief es.
    der Pull wurde allerdings nicht gemerged.

    VG
    Rene

    PS.: vom Handy geschrieben. Verzeiht die Fehler ..

  5. #140
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    45
    Moin, moin,

    ich habe mal etwas mit den beiden Skripten herum gespielt und habe da noch ein paar Fragen:

    1a) Wird an Raspoc überhaupt noch entwickelt, oder ist es zugunsten von BOSWatch eingestellt worden?

    1b) In Raspoc schaffen es nur die Alarmierungen mit Text in den DB, Alarmierungen ohne Text kommen dort nicht an...

    1c) In Raspoc ist die Kanal-Angabe zwar bequem, aber leider sind die meisten TV-Sticks nicht so genau, so dass man einen "Versatz" angeben muss (bei meinen Sticks z.B. 9kHz)

    2a) Ich habe hier im Thread von dem Zeitproblem gelesen. Daher eine Verständnisfrage: Warum wird dann im Skript nicht direkt rtl -> multimon-ng genutzt, wie bei Raspoc?

    2b) In der Konfiguration ist ein Fehler:
    Die Pocsag-Tabelle ist im config-File falsch angegeben.

    2c) Ist es geplant den HTTP-Request parametrisierbar zu machen? Dann könnten die Alarmierungen an einen zentralen Server "weitergereicht" werden.

    3) Hat schon jemand Erfahrung mit der Anbindung an BOSMon?

    Grüße
    Jens

  6. #141
    Registriert seit
    18.03.2015
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von JHC Beitrag anzeigen
    1a) Wird an Raspoc überhaupt noch entwickelt, oder ist es zugunsten von BOSWatch eingestellt worden?
    Ich gehe davon aus, das Rene an Raspoc nicht weiterarbeitet, da er sich mittlerweile auch bei BOSWatch beteiligt


    Zitat Zitat von JHC Beitrag anzeigen
    1b) In Raspoc schaffen es nur die Alarmierungen mit Text in den DB, Alarmierungen ohne Text kommen dort nicht an...
    Willst du alles in die DB oder nicht? BOSWatch speichert prinzipiell alles was ankommt, solange es dem Filter entspricht.


    Zitat Zitat von JHC Beitrag anzeigen
    1c) In Raspoc ist die Kanal-Angabe zwar bequem, aber leider sind die meisten TV-Sticks nicht so genau, so dass man einen "Versatz" angeben muss (bei meinen Sticks z.B. 9kHz)
    BOSWatch hat aktuell nur eine direkte Frequenz Angabe. Optionale Angabe des BOS Kanals ist aber angedacht. Für diesen Versatz gibt es im übrigen die Möglichkeit direkt einen Fehler in PPM des Sticks anzugeben.


    Zitat Zitat von JHC Beitrag anzeigen
    2a) Ich habe hier im Thread von dem Zeitproblem gelesen. Daher eine Verständnisfrage: Warum wird dann im Skript nicht direkt rtl -> multimon-ng genutzt, wie bei Raspoc?
    Wird doch auch bei BOSWatch gemacht. Der Out Stream von rtl_fm wird direkt in Multimon-NG eingespeist. Das Zeitproblem bezog sich auf eine Audioaufnahme des Streams.


    Zitat Zitat von JHC Beitrag anzeigen
    2b) In der Konfiguration ist ein Fehler:
    Die Pocsag-Tabelle ist im config-File falsch angegeben.
    Schau ich mir an, wird behoben!
    EDIT: Done!


    Zitat Zitat von JHC Beitrag anzeigen
    2c) Ist es geplant den HTTP-Request parametrisierbar zu machen? Dann könnten die Alarmierungen an einen zentralen Server "weitergereicht" werden.
    Ja ist angedacht. Hast du evtl Vorschläge oder Anregung für die Art der Parametrisierung?


    Zitat Zitat von JHC Beitrag anzeigen
    3) Hat schon jemand Erfahrung mit der Anbindung an BOSMon?
    Ich Persönlich nicht.

    Gruß Basti
    Geändert von Schrolli (15.05.2015 um 21:37 Uhr)

  7. #142
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    45
    Hallo Basti,

    okay, die Themen zu raspoc verfolge ich dann nicht weiter und konzentriere mich auf BOSWatch:

    Zitat Zitat von Schrolli Beitrag anzeigen
    Für diesen Versatz gibt es im übrigen die Möglichkeit direkt einen Fehler in PPM des Sticks anzugeben.
    Wie muss man diesen Versatz angeben? PPM ist was für eine Einheit?
    Aktuell übergebe ich einfach die "richtige" Frequenz an BOSWatch...

    zu 2c/3: BosMon-Anbindung
    Tja, hier ist leider noch die Antwort von Thimo offen, welche Parameter BosMon da erwartet/anbieten kann.
    Ich hoffe, dass ein parametrisierter http-Request funktionieren wird.

    2d) Filter:
    Ich habe hier noch ein kleines "Problem" mit dem Duplikats-Filter:

    Wir sind hier im Grenzgebiet der DAU-Abdeckung, die durch eine Überlappung von
    mehreren DAUs sichergestellt wird. Je nach Wetter kommt mal der eine oder mal
    der andere DAU gut rein.
    Wenn ich den Filter ausschalte, gibt es mehrere und meistens auch mindestens einen
    vollständigen Eintrag:

    Code:
    20:35:26 1234567 SR!*R 105*H...*G...*Friedrich-Ebert-Str. 00
    20:35:33 1234567 SR!*R 105*H...*G...*Friedr
    20:35:49 1234567 SR!*R 105*H...*G...*Friedrich-Ebert-Str. 00*Gebäude
    xyz im 1. OG
    20:35:57 1234567 SR!*R 105*H...*G...*Friedrich-Ebert-Str. 00*Gebäude xyz
    Wenn ich den Duplikats-Filter hier jetzt einschalte, wird im Zweifel nur der 1. Datensatz angezeigt und ist leider nicht vollständig...
    Ich befürchte, dass hier das Herausfischen des vollständigen Datensatzes nicht trivial wäre oder?
    Solange würde ich den Filter ausstellen und später in der Auswertung die Duplikate hinaus schmeißen.

    Grüße
    Jens

  8. #143
    Registriert seit
    18.03.2015
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von JHC Beitrag anzeigen
    Wie muss man diesen Versatz angeben? PPM ist was für eine Einheit?
    Aktuell übergebe ich einfach die "richtige" Frequenz an BOSWatch...
    erstmal was didaktisches zu PPM: http://de.wikipedia.org/wiki/Parts_per_million :-D
    Im Prinzip wird der Versatz vom Tuner abgegeben. und zwar nicht in Prozent oder Promille, sondern in PPM (also Millionstel)
    Hier eine Anleitung wie man den Error für seinen Stick per kalibrate-rtl ermitteln kann
    http://www.rtl-sdr.com/how-to-calibr...-rtl-on-linux/
    Einfach die empirisch ermittelte, passende Frequenz anzugeben, ist natürlich einfacher und ebenso zielführend ;-)

    Zitat Zitat von JHC Beitrag anzeigen
    zu 2c/3: BosMon-Anbindung
    Tja, hier ist leider noch die Antwort von Thimo offen, welche Parameter BosMon da erwartet/anbieten kann.
    Ich hoffe, dass ein parametrisierter http-Request funktionieren wird.
    Oke, wenn du was weist, melden :-)

    Zitat Zitat von JHC Beitrag anzeigen
    2d) Filter:
    Ich habe hier noch ein kleines "Problem" mit dem Duplikats-Filter:

    Wir sind hier im Grenzgebiet der DAU-Abdeckung, die durch eine Überlappung von
    mehreren DAUs sichergestellt wird. Je nach Wetter kommt mal der eine oder mal
    der andere DAU gut rein.
    Wenn ich den Filter ausschalte, gibt es mehrere und meistens auch mindestens einen
    vollständigen Eintrag:

    Wenn ich den Duplikats-Filter hier jetzt einschalte, wird im Zweifel nur der 1. Datensatz angezeigt und ist leider nicht vollständig...
    Ich befürchte, dass hier das Herausfischen des vollständigen Datensatzes nicht trivial wäre oder?
    Solange würde ich den Filter ausstellen und später in der Auswertung die Duplikate hinaus schmeißen.
    Schwierig. Der erste Einrag wird direkt gespeichert, alle folgenden mit dem selben RIC verworfen. Um sowas zu bewerkstelligen müsste man im Prinzip JEDES irgendwo zwischenspeichern, hinterher alle Vergleichen und dann das größte Paket nehmen. Kommt bei der Auswertung nun Müll an, der an Zeichen mehr Inhalt hat als das korrekte Paket, so würde auch das fehlerhafte gespeichert.
    Also durchaus nicht so trivial leider.

    Gruß Basti

  9. #144
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    45
    Hallo Basti,

    Zitat Zitat von Schrolli Beitrag anzeigen
    Hier eine Anleitung wie man den Error für seinen Stick per kalibrate-rtl ermitteln kann http://www.rtl-sdr.com/how-to-calibr...-rtl-on-linux/ Einfach die empirisch ermittelte, passende Frequenz anzugeben, ist natürlich einfacher und ebenso zielführend ;-)
    Das habe ich schon ausprobiert, geht mit meinem Stick nicht.
    Daher die "händische Frequenzwahl" per graphischem SDR...

    Zitat Zitat von Schrolli Beitrag anzeigen
    Schwierig. Der erste Einrag wird direkt gespeichert, alle folgenden mit dem selben RIC verworfen. Um sowas zu bewerkstelligen müsste man im Prinzip JEDES irgendwo zwischenspeichern, hinterher alle Vergleichen und dann das größte Paket nehmen. Kommt bei der Auswertung nun Müll an, der an Zeichen mehr Inhalt hat als das korrekte Paket, so würde auch das fehlerhafte gespeichert.
    Also durchaus nicht so trivial leider.
    Wäre auch nur nice-to-have gewesen...

    2e) Installations-Script:
    Ich hatte mir die Skripte per "git clone" in mein Home "/home/pi/scr/" geholt.
    Nach dem Ausführen des Installationsskriptes mit root-Rechten wurde BosWatch ins Root-Home-Verzeichnis installiert. Das war sicherlich nicht beabsichtigt oder?

    Grüße
    Jens
    Geändert von JHC (15.05.2015 um 22:37 Uhr)

  10. #145
    Registriert seit
    18.03.2015
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von JHC Beitrag anzeigen
    2e) Installations-Script:
    Ich hatte mir die Skripte per "git clone" in mein Home "/home/pi/scr/" geholt.
    Nach dem Ausführen des Installationsskriptes mit root-Rechten wurde BosWatch ins Root-Home-Verzeichnis installiert. Das war sicherlich nicht beabsichtigt oder?
    Nein, eigentlich sollte das Paket dann in den Ordner ~/boswatch installiert werden, wobei das '~' dem home des aktuell angemeldeten Users entspricht. Daher sollten die Daten eigentlich im Ordner /home/pi/boswatch/ landen, wenn du als pi angemeldet bist.
    Ich schau mir das Script aber morgen bei Gelegenheit noch mal an.

    Gruß Basti

  11. #146
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    45
    Hallo Basti,

    Zitat Zitat von Schrolli Beitrag anzeigen
    Nein, eigentlich sollte das Paket dann in den Ordner ~/boswatch installiert werden, wobei das '~' dem home des aktuell angemeldeten Users entspricht. Daher sollten die Daten eigentlich im Ordner /home/pi/boswatch/ landen, wenn du als pi angemeldet bist.
    Ich schau mir das Script aber morgen bei Gelegenheit noch mal an.
    gefunden hatte ich es hier: "/root/bos/BOSWatch"

    Grüße
    Jens

  12. #147
    Registriert seit
    18.03.2015
    Beiträge
    67
    Hab jetzt noch eine kleine Änderung am Install Script vorgenommen.
    Dies liegt aktuell allerdings nur dim Dev Branch https://github.com/Schrolli91/BOSWatch/tree/develop

    Die Daten werden jetzt nach /home/USER/boswatch installiert
    und die Daten der Installation liegen unter /home/USER/boswatch/install ebenso wie das Logfile(setup_log.txt), das es zu sichten gilt wenn bei der Installation was schief geht.

    Wenn das Zeug bei dir in /home/root/... gelandet ist, dann warst du auf dem Raspi auch als root eingeloggt, so einfach ist das ^^
    ~/ verweist immer auf das eigene home Verzeichnis des aktuell angemeldeten Users.

    (~/ == /home/USER/)

    Gruß Basti

  13. #148
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    45
    Hallo Bastion,

    jein... ich war mit dem pi-User angemeldet. Da ich davon ausging, dass das Skript root-Rechte benötigt, habe ich es mit "sudo ./install.sh" ausgeführt.

    Grüße
    Jens

  14. #149
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    105
    Mal eine dumme Frage ;-)

    Auch wenn die meisten von Euch schon digital sind.
    Kann multimon-ng - FMS-Text?

    Und könnte man nicht so eine "Auto-Tune" Funktion
    einbauen (eventuell mit Hilfe von "kal"),
    der die genaue Centerfrequenz bestimmt und verwendet.

  15. #150
    Registriert seit
    18.03.2015
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von McBo Beitrag anzeigen
    Auch wenn die meisten von Euch schon digital sind.
    Kann multimon-ng - FMS-Text?
    Weis ich leider nicht...

    Zitat Zitat von McBo Beitrag anzeigen
    Und könnte man nicht so eine "Auto-Tune" Funktion
    einbauen (eventuell mit Hilfe von "kal"),
    der die genaue Centerfrequenz bestimmt und verwendet.
    Geht bestimmt... Kann ich aber nicht machen, da bei mir nicht mal Kal läuft... irgendwas haut da nicht hin. Scheint nicht mit meinem Stick zu wollen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •