Ergebnis 1 bis 15 von 301

Thema: multimon (der Vorgänger des monitord) auf Raspberry Pi

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520

    multimon (der Vorgänger des monitord) auf Raspberry Pi

    Hallo zusammen,
    danke erst mal an Smith für die gute Anleitung. Habe mich mal mit einer neuen SD-Karte zum wiederholten Male an das Thema gemacht.
    Habe also alles installiert, incl. Apache, PHP, MySQL, FTP, PHPmyAdmin.
    Habe es auch geschafft das Pythonscript so weit an zu passen das ich eine Verbindung zur Datenbank bekomme. Nun zu den Fragen und Problemen:
    1. Irgendwas bewirkt das das Script scheinbar bei jedem Schleifendurchlauf einen Eintrag in die Datenbank haut. Das sind schon ganz schön viele. Die Ausgabe in der Konsole hatte ich schon dadurch gestoppt das ich die Zeile "print curtime(), address, sum" erst mal nach "print curtime(), address, subric" korrigiert habe und dann auskommentiert habe. So spuckt das Skript aber immer noch über 30Zeilen pro sec in die Datenbank. Ist da noch ein Fehler in der while-Schleife oder habe ich was übersehen.
    2. Habe dann zu Testzwecken nur die Zeile zum Starten von multimonNG und rlt-fm aus dem Script genommen und so in der Konsole gestartet, das funktioniert schon ganz prima. Leider aber halt nur als ssh-Konsolenausgabe.
    3. Die Zelle Einsatz habe ich nicht verstanden bei der Übergabe im Script. Wenn ich das richtig lese wird da auch nichts rein geschrieben. Richtig?
    4. Kann ich deine Korrektur der Subric einfach auskommentieren?
    5. Der Treiber für den DVB-T Stick blockiert bei mir den Zugriff durch RTL-fm und muß händisch beendet werden. Lässt sich das vielleicht noch in die Anleitung integrieren? Wie das mit der Blacklist funktioniert finde ich noch raus.

    Gruß und Danke

    Reissdorf

  2. #2
    Registriert seit
    01.10.2011
    Beiträge
    94
    Zitat Zitat von chortyenz Beitrag anzeigen
    Vielen Dank an Smith für die tolle Anleitung.
    Klappt nun auch bei mir mit dem Raspberry und dem BananaPi.
    1. Vorschlag meiner Seite wäre noch das evtl. in der Anleitung das Tool Kalibrate-rtl mit einfließen könnte.
    Kalibrate errechnet den Offset des DVB-T Sticks mit Hilfe von Mobilfunkfrequenzen (GSM). Es gibt, so wie ich es verstanden habe, bei den Sticks verschiedene Abweichungen. Bei mir waren es 11ppm und habe das entsprechend im Python Script angepasst.

    2. Vorschlag sollten wir für einen neuen Thread erstellen mit einer passenden Überschrift?
    Ich denke das decodieren mit dem Raspberry ist viel versprechend.
    Lasse mir mal den Teil zukommen, ich schau es mir mal an?
    Ich habe am Script mit McBo´s System noch weiter gearbeitet. Es soll demnächst eine Version 0.2 rauskommen, das Script passe ich gerade so gut es geht für FMS und ZVEI an, dann kann das da mit rein.. Eine Änderung muss bei FMS allerdings in den Sourcen vorgenommen werden, da die Umlaute etwas zicken. Einen Push im multimon-ng-GIT habe ich bereits vorgenommen.

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    So sicher ist das Script aber leider auch nicht wirklich...

    Hab das hier mal ne ganze Weile lang getestet und Korrekturwerte von +10 bis +28 ppm erhalten. Die Tendenz ging in richtung +19...

    Vergleich mit Messsender zeigte dann eine ziehmlich stabile Abweichung von +21 ppm ;)
    Naja, einfach den Mittelwert nehmen. *g* Aber das mit dem Messplatz, da komm ich aus Interesse vielleicht nochmal drauf zurück.

    Zitat Zitat von Reissdorf Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    danke erst mal an Smith für die gute Anleitung. Habe mich mal mit einer neuen SD-Karte zum wiederholten Male an das Thema gemacht.
    Habe also alles installiert, incl. Apache, PHP, MySQL, FTP, PHPmyAdmin.
    Habe es auch geschafft das Pythonscript so weit an zu passen das ich eine Verbindung zur Datenbank bekomme. Nun zu den Fragen und Problemen:
    1. Irgendwas bewirkt das das Script scheinbar bei jedem Schleifendurchlauf einen Eintrag in die Datenbank haut. Das sind schon ganz schön viele. Die Ausgabe in der Konsole hatte ich schon dadurch gestoppt das ich die Zeile "print curtime(), address, sum" erst mal nach "print curtime(), address, subric" korrigiert habe und dann auskommentiert habe. So spuckt das Skript aber immer noch über 30Zeilen pro sec in die Datenbank. Ist da noch ein Fehler in der while-Schleife oder habe ich was übersehen.
    Das bedeutet aber das er auch in der Console irgendwas anzeigt. Reden wir bei dir über reinen POCSAG Empfang? Ich habe dies nur festgestellt wenn das ganze einen unsauberen restart der Prozesse erlebte. Meist beim stopppen des Script und direkten wieder aufrufen, da die Prozesse aus dem vorherigen Aufruf noch geöffnet waren. Ich denke es liegt an dem Abbruch der Pipe von rtl_fm an multimon. Die Daten gehen dann in die neue Pipe und multimon spielt dann verückt.
    Evtl. schaue ich mal ob man noch eine ausgebaute Start-Stop Routine einbauen sollte.
    Zitat Zitat von Reissdorf Beitrag anzeigen
    2. Habe dann zu Testzwecken nur die Zeile zum Starten von multimonNG und rlt-fm aus dem Script genommen und so in der Konsole gestartet, das funktioniert schon ganz prima. Leider aber halt nur als ssh-Konsolenausgabe.
    Richtig, denn das Py-Script durchsucht genau diese Ausgaben auf den gesuchten Inhalt und schreibt dieses dann, nach manipulation der Strings, in eine Datei und/oder Datenbank.

    Zitat Zitat von Reissdorf Beitrag anzeigen
    3. Die Zelle Einsatz habe ich nicht verstanden bei der Übergabe im Script. Wenn ich das richtig lese wird da auch nichts rein geschrieben. Richtig?
    Korrekt. Das ganze landet bei mir ein einer bos2web-Oberfläche. Ich habe ja nicht damit gerechnet dies mal zu veröffentlichen. Wird bei der Version 0.2 rausfliegen.
    Zitat Zitat von Reissdorf Beitrag anzeigen
    4. Kann ich deine Korrektur der Subric einfach auskommentieren?
    wenn du mit 0-3 arbeiten willst, klar. Sollte kein Problem sein. Ich meine die Variabel bleibt erhalten.
    Zitat Zitat von Reissdorf Beitrag anzeigen
    5. Der Treiber für den DVB-T Stick blockiert bei mir den Zugriff durch RTL-fm und muß händisch beendet werden. Lässt sich das vielleicht noch in die Anleitung integrieren? Wie das mit der Blacklist funktioniert finde ich noch raus.
    Was meinst du hier genau? :-)
    Geändert von Smith (07.01.2015 um 11:25 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Hallo Smith,
    danke für die schnelle Antwort. Ja bei mir geht es um Pocsag 512.

    Das das Printf nur zur Ausgabe in der Konsole ist, war mir schon klar. Werde dann noch mal versuchen es noch mal zu starten und gucken ob es dann nicht spinnt. Habe da ja so was hin und her probiert, da könnte es schon sein das da was durcheinander gekommen ist.

    Ich werde dann auch mal die Korrektur der Subric auskommentieren und gucken wie es wird.

    Das Problem mit dem Treiber welches beim manuellen Starten von MultimonNG und RTL-FM aufgetreten ist, ist diese Meldung hier:
    $ rtl_test -t
    Found 1 device(s):
    0: Terratec T Stick PLUS

    Using device 0: Terratec T Stick PLUS

    Kernel driver is active, or device is claimed by second instance of librtlsdr.
    In the first case, please either detach or blacklist the kernel module
    (dvb_usb_rtl28xxu), or enable automatic detaching at compile time.

    usb_claim_interface error -6
    Failed to open rtlsdr device #0.

    Habe dazu aber die Lösung gefunden den Treiber einfach zu deaktivieren. Das muss man nur bei jedem Reboot neu machen. Man kann aber auch einstellen das er den Treiber für DVB-T erst gar nicht startet. Dazu muss man ihn in einer Blacklist eintragen. Da werde ich mich noch mal mit beschäftigen.

    Gruß
    Reissdorf

  4. #4
    Registriert seit
    01.10.2011
    Beiträge
    94
    Zitat Zitat von Reissdorf Beitrag anzeigen
    Das Problem mit dem Treiber welches beim manuellen Starten von MultimonNG und RTL-FM aufgetreten ist, ist diese Meldung hier:
    $ rtl_test -t
    Found 1 device(s):
    0: Terratec T Stick PLUS

    Using device 0: Terratec T Stick PLUS

    Kernel driver is active, or device is claimed by second instance of librtlsdr.
    In the first case, please either detach or blacklist the kernel module
    (dvb_usb_rtl28xxu), or enable automatic detaching at compile time.

    usb_claim_interface error -6
    Failed to open rtlsdr device #0.
    Genau, einfacj den entsprechenden Bereich per Eintrag in /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf auf die Blacklist schmeißen.

    Code:
    # blacklist the DVB drivers to avoid conflict with the SDR driver
    blacklist dvb_usb_rtl28xxu
    blacklist rtl2830
    blacklist dvb_usb_v2
    blacklist dvb_core
    danach ein sudo reboot und es sollte keine Probleme mehr geben.

  5. #5
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    105
    Hi Smith,

    ich habe heute mal versucht den rtl_fm Stream mit "tee" zu Splitten und
    damit das Signal gleichzeitig auf den multimon-ng und auf den
    Lautsprecher (Soundkarte), gegeben.

    aplay versagt bei meinem Cubietruck total.
    Nur Underuns und kein verständliches Audiosignal. :-(

    Dann habe ich mir "sox" installiert.
    Mit "play" klappt es tadellos.

    Hier mein Befehl zum Testen:
    Code:
    rtl_fm -f XX.XXXM -M fm -s 22050 -l 20 -p 31 -E DC -F 0 -g 40 | tee >(multimon-ng -a ZVEI2 -a FMSFSK -f alpha -t raw /dev/stdin) >(AUDIODEV=hw:1 play -t raw -r 22050 -e signed-integer -b 16 -c1 -V1 -q -) > /dev/null

    Gruß

    McBo

  6. #6
    Registriert seit
    01.10.2011
    Beiträge
    94
    Ja dann, kommt ins ToDo für die Anleitung noch ein apt-get install sox?! :-)

    Dann sollten wir jetzt kein Problem mehr haben deinem alten System ebenbürtig zu werden. ^^

  7. #7
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Hallo Zusammen,
    vermelde Erfolg. Danke Smith an die gute Hilfestellung. Das Blacklisten und der Autostart läuft auch. MySQL wird dann jetzt zu Testzwecken aus zwei Quellen gefüttert. Einmal von extern und einmal von MultimonNG.

    PHP-Skript läuft auch.

    Auswertung gut, jetzt warten wir mal die Stabilität ab.

    Gruß und schönes Wochenende.

    Reissdorf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •