Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hardware für firEmergency Server

  1. #1
    Registriert seit
    04.10.2009
    Beiträge
    48

    Hardware für firEmergency Server

    Hallo Zusammen,

    wir sind derzeit am überlegen ein firEmergency System bei uns aufzubauen.
    Folgende features wollen wir nutzen:
    - DME Plugin
    - Wetterwarnung
    - Hochwasserwarnung

    Für das System soll eine kostengünstige und Stromsparende Hardware angeschaft werden.
    Ich dachte zuerst an einen Raspberry Pi oder einen Banana Pi, habe aber bedenken wegen der Zuverlässigkeit. Gibt es hier schon Erfahrungswerte. Alternativ wäre denke ich ein mini ITX oder µATX System eher vorzuziehen. Nun wäre nur die Frage welche performance muss das mini ITX System haben (Atom oder Celeron Prozessor) und welches Betriebssystem wäre hierfür sinnvoll. Ist eher Windows 7 vorzuziehen was allerdings Lizenz Kosten hat oder ist Linux für das mini ITX System doch das bessere und schnellere Betriebssystem (z.B. Debian oder ein Kubuntu).

    Über Infos wäre ich dankbar.

    Gruß Mario

  2. #2
    feodor Gast
    So sehr ich den PI schätze er ist ein Bastel- und Lernsystem.
    Mir hat es bspw. auch schon die SD Karte zerschossen und nix ging mehr.

    Kaufe lieber das von dir vorgeschlagene mini ITX oder uATX System.
    Ein Atom oder Celeron reicht völlig, FE ist ziemlich genügsam.
    Wenn allerdings auch der AM3 darauf laufen soll, achte auf mind 2-4 GB RAM.
    Wenn nur FE: Linux oder Windows spielt keine Rolle, entsprechende Linux-Kenntnisse vorausgesetzt.
    Wenn AM3 und FE: Windows

  3. #3
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    287
    Hallo

    Also wir haben einen Hp Proliant gen 8 aufgebaut mit Windows Server 2012 und 8gb ram.

    Läuft alles super stabil und flott .
    Wir steuern 4 Monitore an wobei einer über VPN und versenden bei einem Alarm Ca 100 push und 10 Mails und das unter 500ms mit Verschlüsselung etc .

    Echt Top

    MfG
    Fire-Hero

    Man kann nichts falsch machen , man kann es nur falsch Verstehen ;)

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    299
    Na, da ist aber jetzt "konstengünstig" und "stromsparend" ein wenig hinter "gut" und "haltbar"
    zurück geblieben :-)
    ---
    Server:
    HP Compaq DC 7800, 2*2,3 Ghz, 4GB Ram, 2TB HDD
    Windows7 Professionell, 32 bit
    BosMon (POCSAG, FMS)
    FE 1.6
    AM3
    Balabolka

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    252
    Schieß dir bei eBay einfach ausgemusterte Optiplex Rechner im USFF Gehäuse.

    Gibts mit kleinen Prozessoren schon für kleines Geld. Und einen AM kannste auch dran betreiben.

  6. #6
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    122
    Für den AM3 hab ich einfach hier nen gebrauchten bestellt, für den Anwendungszweck völlig ausreichend (bei uns läuft nur dem AM3 drauf)

    http://www.itsco.de/

    Dort findest du sicher auch etwas für den FE Server. Lizenzen sind oft dabei.

  7. #7
    feodor Gast
    Irre Preise..
    Server mit quad core und 16 gig RAM für unter 200 Euro, redundantes Netzteil. Ist tatsächlich die bessere Wahl als ein Mini PC.
    Danke für den Link

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

  8. #8
    Registriert seit
    06.06.2013
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von feodor Beitrag anzeigen
    Irre Preise..
    Server mit quad core und 16 gig RAM für unter 200 Euro, redundantes Netzteil. Ist tatsächlich die bessere Wahl als ein Mini PC.
    Danke für den Link

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    Für ein System, das bei den Allermeisten wahrscheinlich in 98%-99% der Zeit im Leerlauf ist und auf dem nichts anderes läuft als FE und AM, ist das dann doch etwas überdimensioniert.

    Da fressen die Stromkosten von den 670W Netzteilen den günstigen Einkaufspreis ja ratz fatz auf.

    Wir brauchen etwas, was im Leerlauf praktisch nichts verbraucht und dann im Alarmfall die Leistung kurzzeitig hochfahren kann.

  9. #9
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von CommanderWolf Beitrag anzeigen
    Für ein System, das bei den Allermeisten wahrscheinlich in 98%-99% der Zeit im Leerlauf ist und auf dem nichts anderes läuft als FE und AM, ist das dann doch etwas überdimensioniert.

    Da fressen die Stromkosten von den 670W Netzteilen den günstigen Einkaufspreis ja ratz fatz auf.

    Wir brauchen etwas, was im Leerlauf praktisch nichts verbraucht und dann im Alarmfall die Leistung kurzzeitig hochfahren kann.
    Verstehe deinen Einwand nicht, dann nimm doch einfach keinen Server sondern so etwas hier:
    http://www.itsco.de/computer/pc_dell...i1_10903_0.htm

    Das hat dann ein 255W Netzteil... Viel weniger wird es nicht werden und du kannst ja alles mittels Betriebssystem anpassen. Unter Windows 7 schau doch mal in der Systemsteuerung unter Energieoptionen nach, dort kannst du einen Energiesparmodus einschalten.

  10. #10
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von feodor Beitrag anzeigen
    Irre Preise..
    Server mit quad core und 16 gig RAM für unter 200 Euro, redundantes Netzteil. Ist tatsächlich die bessere Wahl als ein Mini PC.
    Danke für den Link

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
    Sehr gerne, hab dort schon einige Rechner inzwischen bezogen und bin sehr zufrieden. Einmal hat ein Win7 Label gefehlt aber eine Seriell wurde Ratz Fatz nachgeliefert.

  11. #11
    feodor Gast
    Klar braucht ein Server mehr Strom.
    Ein 670w Netzteil ruft die Leistung aber nicht immer voll ab, sondern nur was was benötigt wird plus etwas Verlust Leistung, je nach Wirkungsgrad.



    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

  12. #12
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von feodor Beitrag anzeigen
    So sehr ich den PI schätze er ist ein Bastel- und Lernsystem.
    Mir hat es bspw. auch schon die SD Karte zerschossen und nix ging mehr.

    Kaufe lieber das von dir vorgeschlagene mini ITX oder uATX System.
    Ein Atom oder Celeron reicht völlig, FE ist ziemlich genügsam.
    Wenn allerdings auch der AM3 darauf laufen soll, achte auf mind 2-4 GB RAM.
    Wenn nur FE: Linux oder Windows spielt keine Rolle, entsprechende Linux-Kenntnisse vorausgesetzt.
    Wenn AM3 und FE: Windows
    Immer wieder liest man Fragen zur Hardware. Wie wäre es denn, wenn Ihr zu der Software eine kleine Hardwarelösung anbietet. Vielleicht sogar noch einen Step einfacher, dass der Nutzer das System mittels Windows Oberfläche (Browser oder Programm) konfigurieren kann. Vielleicht ja mal ein kleiner Gedankenanstoss.

  13. #13
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    359

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •