Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Diskriminatorausgang uniden ubc 180xlt

  1. #1
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    2

    Diskriminatorausgang uniden ubc 180xlt

    Hallo ich habe eine Frage. Mein Scanner scheint schon so weit vorbereitet zu sein mit dem Diskriminatorausgang (siehe Bild).
    Meine Frage lautet nun, wo muss ich was für ein Kabel anschließen um es dann mit dem PC zu verbinden?

    Danke für die reichlichen Antworten.

    Gruß von der Ostsee
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ubc180xlt.jpg 
Hits:	270 
Größe:	292,9 KB 
ID:	16169  

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    756
    http://www.discriminator.nl/ubc280xlt/index.html

    Ps.: OH alarmiert verschlüsselt.
    Gruß
    L-S

  3. #3
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    2
    Danke die Seite hatte ich auch schon gesehen, nun fehlt mir aber noch der entscheidende Tipp wo die Kabel rankommen?

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Wenn ich das auf die Schnelle richtig gelesen hab auf Hohlländisch, dann liegt nach diesem Umbau an der Klinken-Kopfhörerbuchse eben der Disk und Nicht mehr das LSP Signal...

    MfG Fabsi

  5. #5
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Wenn ich das auf die Schnelle richtig gelesen hab auf Hohlländisch, dann liegt nach diesem Umbau an der Klinken-Kopfhörerbuchse eben der Disk und Nicht mehr das LSP Signal...
    Beide sind verfügbar. Aus der englische Version: 'Using a stereo 3.5 mm plug, the headphone signal is available between the tip and ground. The discriminator output is available between the middle ring and ground.'

    -Rene

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von IuKostholstein Beitrag anzeigen
    Hallo ich habe eine Frage. Mein Scanner scheint schon so weit vorbereitet zu sein mit dem Diskriminatorausgang (siehe Bild).
    Meine Frage lautet nun, wo muss ich was für ein Kabel anschließen um es dann mit dem PC zu verbinden?
    Wie hier schon geschrieben sieht die Sachlage auf Hochdeutsch so aus:

    Im Originalzustand verbindet der 10Ohm Widerstand (Aufdruck 100) den linken und den rechten Kanal der Kopfhörerbuchse.

    Stell dir einfach einen 3,5mm Klinkenstecker in Stereoversion aufrecht stehend vor:
    Unten der lange Kontakt ist Masse.
    Der Ring darüber ist der "Mittelkontakt" für das rechte Signal.
    Die Spitze ganz oben dient für das linke Signal.

    Sinn des ganzen ist - im Originalzustand, das man dort beliebige Kopfhörer anschließen kann und auf beiden Ohrmuscheln das gleiche Signal hört - nicht so wie bei vielen anderen Scannern das nur links Ton raus kommt und die rechte Seite tot.

    Nach dem Umbau wie auf discriminator.nl propagiert, wird der Mittelkontakt (rechts) tot gelegt durch Entfernung des 10 Ohm Widerstandes.
    Statt dessen ist dort das schwachsinnige Tiefpassfilter angeschlossen, wo dieses möchtegern-Signal raus kommt.

    Du brauchst also ein Spezialkabel (musst du dir selber Löten, oder aus mehreren Adapterleitungen Klinke-Chinch / Chinch-Monoklinke stricken) welches nur den Mittelkontakt nebst Masse zur Soundkarte führt.

    Steckt man nach solch einem Umbau jedoch einen Kopfhörer an, braucht man sich über störende Effekte nicht zu wundern. Denn Kopfhörer mit 16 oder 32 Ohm Impedanz an solch ein wackliges, ungepuffertes Diskriminatorsignal stört den Scanner.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Discriminator Beitrag anzeigen
    Beide sind verfügbar. Aus der englische Version: 'Using a stereo 3.5 mm plug, the headphone signal is available between the tip and ground. The discriminator output is available between the middle ring and ground.'
    Ah, hatte es nur kurz überflogen ;)

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •