Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: USV & Schaltnetzteile

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569

    USV & Schaltnetzteile

    Hallo zusammen

    Habe bei uns im Gerätehaus ein kleines Problem mit der USV.
    Sobald ich dort ein Steckernetzteil ( neuer Generation ) reinstecke,
    geht die USV nach ca 30min auf Störung.
    Das Problem ist nur bei neuen Steckernetzteilen bei älteren nicht,
    und es ist egal in welche USV ich die Stecke überall das selbe.
    Haben hier von APC eine 1000 eine 3000 USV im Einsatz und eine von Microdowell.
    Bei allen das gleiche Spiel.

    Kennt das Problem jemand?

    Gerade diese dinge sollten mit an der USV hängen. ( Speedport, Switch ).

    Gruß
    Markus

  2. #2
    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    225
    Also ich habe Modem, Router, Switch und DECT-Basisstation mit Steckernetzteilen an einer APC Back UPS CS 650 (Offline-USV) angeschlossen. Das läuft seit Jahren problemlos.
    Wie neu sind denn für dich "neue" Netzteile und wie alt sind "alte" und wodurch unterscheiden sie sich?

    Ansonsten könntest du doch deine "neuen" Geräte mit "alten" leistungsgleichen Steckernetzteilen betreiben.

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Eigentlich sind die ALC nicht so empfindlich...

    Was aber passieren kann, das du die USV zu schräg belastest.

    Die 3000 bei der 3000er bezieht sich wie bei Aggregaten auf VA und Nicht auf Watt...

    Gerade modernere Schaltnetzteile haben mehr Kapazitive oder Induktive Last als reine Wirklast...

    Wenn du somit vielleicht 2200 Watt aus der USV nimmst, dagegeben aber schon 3200 VA, geht das Ding auf Störung, weil sie überlastet wird ;)

    Am besten erfahrenen Elektriker (nicht unbedingt den nächst besten) für euren Fall zu Rate ziehen :)

    MfG Fabsi

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    Überlast glaube ich eher net.
    An der 3000 APC hängt ein PC, der Speedport und der Netzwerkswitch.
    Im Moment aber nur der PC, sobald ich die Steckernetzteile rein haue geht die USV auf Störung.
    Netzteile sind 1 Woche alt.
    Der Elektriker bei uns hat auch keinen Plan warum das so ist.
    Das macht die USV auch wenn nur das Steckernetzteil drin ist.
    Hat ja auch mit den alten Netzteilen der Fritzbox etc Funktioniert.
    Werde mir mal andere Netzteile besorgen, wer weiß was die Dinger für nen Müll absondern.
    Geändert von grisu1975 (03.01.2015 um 15:43 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von grisu1975 Beitrag anzeigen
    An der 3000 APC hängt ein PC, der Speedport und der Netzwerkswitch.
    Im Moment aber nur der PC, sobald ich die Steckernetzteile rein haue geht die USV auf Störung.
    Netzteile sind 1 Woche alt.
    Der Elektriker bei uns hat auch keinen Plan warum das so ist.
    Hmm, ein typischer Elektriker ist da weniger kompetent, eher ein Elektroniker mit Erfahrungen rund um Schaltnetzteile.
    Wolle man selber erforschen was da abgeht, bräuchte man den Schaltplan der USV sowie ein Oszilloskop womit man auf der 230V Schiene messen könnte.

    Ansonsten einfach mal eine Supportanfrage an APC stellen, ist sehr wahrscheinlich das du nicht der Einzigste mit diesem Problem bist.

    Alternativ mal erueiren was an den neuen Steckernetzteilen besonderes ist.
    Ich persönlich - wenn ich schonmal eine Wandwarze nachkaufen muss, nehme ich nix anderes mehr als Steckernetzteile von Meanwell.

    http://de.rs-online.com/web/c/stromv...ns=4294965739&

    Kosten freilich mehr als Billigdinger, aber sind robust, sicher*, und primärseitig ziemlich genügsam (meißt von DC-120Hz, 100-250V und so).

    Ob diese aber an deinem Kernproblem was ändern kann ich nicht wissen - scheint eher was an der APC zu sein.

    (*) Sicher im Sinne von:
    - Ist mir noch nie eines von abgebrannt, Billigteile hingegen schon 3 Stück, zum Wohnungsbrand fehlte bei einem dieser 3 nicht mehr viel!

    - Ausfallsicher im Sinne von: Seid Jahren keinerlei Ausfall im Dauerbetrieb, egal ob Router, Hub, USB-Festplatten, Ladegeräte usw.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •