Hallo miteinander!

das Thema ist hier ja schon mehrfach verschiedenst behandelt worden...ich würde dennoch gerne nochmal eine Frage dazu stellen:
Ich bin über folgende Anleitung gestolpert: brand.privat.t-online.de/antenne.pdf
Prinzipiell gefällt mir die ganz gut..habe aber ein paar Verständnisprobleme..der link in der Anleitung hat mich erst zu diesem Forum geführt..aber den Thread scheint es leider nicht mehr zu geben.
In der Anleitung ist von einer Zweimarkstückgroßen Schlaufe die Rede die an einem Ende gebildet werden soll...wenn ich das richtig deute soll diese am oberen Ende der Antenne sitzen? Falls ja...muss diese Schlaufe bei Ermittlung der korrekten Länge der Antenne mit einbezogen werden oder bleibt sie außen vor?
Ich hätte jetzt eigentlich eher gedacht die Schlaufe als Fuß zu nehmen..nur passt das nicht ganz zu dem Teil in der Beschreibung in dem davon die Rede ist, das die Antenne auch an der Schlaufe aufgehängt werden kann...
Spricht was dagegen die Antenne komplett mit einem Schrumpfschlauch zu überziehen?

Falls mir jemand hier weiterhelfen kann: Vielen Dank im Voraus!