Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Alarmweiterleitung an Alammonitor 3 funktioniert nicht

  1. #1
    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    16

    Alarmweiterleitung an Alammonitor 3 funktioniert nicht

    Hallo,

    wir möchten in unserem Gerätehaus eigehende Alarm mittels der Software Alarmmonitor 3 anzeigen. Hierzu werden die Alarme von einem mittels serieller Schnitstelle angeschlossenen DME durch BOSMON ausgewertet und dann an firEmergency geleitet umd diese dann anschliessend per Alarmmonitor 3 anzeigen zu lassen.

    Die Auswertung der eingehenden Alarme funktioniert und anscheienend auch die Weiterleitung an firEmergency. Doch bei der Weiterleitung an den Alarmmonitor 3 kommt ständig folgende Fehlermeldung:

    "Ein übergebener Alarm konnte nicht entschlüsselt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie im firEmergency-Plugin und hier im Alarmmonitor 3 das selbe Passwort vergeben haben."

    Im Fehlerprotokoll des Alarmmonitors kommt folgende Meldung:

    javax.crypto.IllegalBlockSizeException: Input length must be multiple of 16 when decrypting with padded cipher
    at com.sun.crypto.provider.CipherCore.doFinal(CipherC ore.java:750)
    at com.sun.crypto.provider.CipherCore.doFinal(CipherC ore.java:676)
    at com.sun.crypto.provider.AESCipher.engineDoFinal(AE SCipher.java:313)
    at javax.crypto.Cipher.doFinal(Cipher.java:2087)
    at de.alamos.monitor.alarmcontributor.AESEncrypter.de crypt(AESEncrypter.java:76)
    at de.alamos.monitor.alarmcontributor.AlarmContributo r$ReceiverThread.run(AlarmContributor.java:524)


    Wir haben eine offizielle Lizenez des AM3 und das entsprechende Plugin auch erfolgreich aktiviert. Das Passwort ist definitv das selbe.
    Auch mehrmaliges deinstallieren der Anwendungen und anschliessendes Neukonfigurieren sowie diverse verschiedene Passwörter bringen kein Erfolg.

    Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen wo der Fehler liegt.

    Gruß

  2. #2
    Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    34
    Du musst in dem AM-Plugin der Alarmpipeline in FE das gleiche Passwort eintragen wie im AM selber sonst wird der Alarm nicht entschlüsselt

  3. #3
    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    16
    Das ist ja gerade das Problem. Ich habe sowohl in dem AM Plugin in FE als auch im AM selber das gleiche Passwort eingetragen. Denke zumindest das sind die beiden Stellen, wo das Passwort eingetragen werden muss (siehe angehängte Fotos).

    Trotzdem kommt die Fehlermeldung (siehe ebenfalls angehängtes Foto).

    Bin hier wirklich am verzweifeln, was ich falsch mache.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AMFE.jpg 
Hits:	254 
Größe:	241,7 KB 
ID:	16160   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AM.jpg 
Hits:	247 
Größe:	178,2 KB 
ID:	16161   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fehler.jpg 
Hits:	240 
Größe:	104,7 KB 
ID:	16162  

  4. #4
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Ja, die beiden stellen passen.

    Wenn du keine Passwörter einträgst, sollte sowohl der AM3 als auch FE die hinterlegten Standardpasswörter nutzen. Geht es damit?

  5. #5
    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    16
    Nein, auch wenn ich die Passwörter lösche und das System automatisch den Standard einstellt kommt die selbe Fehlermeldung.

  6. #6
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Kannst du es mal mit dem AM3 AP probieren (aktuellste Version).
    FE meldet keinen Fehler?

    http://alamos-ug.de/files/beta/

  7. #7
    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    16
    Mit dem AM3 AP kommt exakt die selbe Fehlermeldung. FE gibt keine Fehlermeldung aus.
    Kann es vielleicht daran liegen, dass ich ein 64Bit Windows 7 verwende?
    Habe irgendwo gelesen, dass es unterschiedliche Versionen vom AM geben soll.
    Finde allerdings nur die ZIP Dateien im Alamos-Shop.de

  8. #8
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    148
    Denke nicht, mein System läuft seit mehr als einem Jahr stabil auf 64bit.
    Schöne Grüße aus Karlsruhe
    Dave


    Leitstellenspiel.de

  9. #9
    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    16
    Wirklich seltsam. Ich weiß auch nicht mehr, was ich noch ausprobieren kann.
    Es scheint sich ja um einen Java Fehler zu handeln. Habe die aktuellste Version auf dem Rechner (Version 8 Update 25).

    Anbei nochmal ein Screenshot der Fehlermeldung mit der aktuellsten Version (23.12.2014) von AM3 AP.

    Es wurde bei diesem versuch kein Passwort hinterlegt. Verwendet wurde demnach das vom System automatisch vergebene.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AM3AP.jpg 
Hits:	217 
Größe:	397,2 KB 
ID:	16163  

  10. #10
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    148
    http://www.oracle.com/technetwork/ja...d-2133166.html

    Könnte an der Java-Sicherheitsrichtlinie liegen.


    Lade mal das runter und kopier es in dein Java Verzeichnis.

    local_policy.jar
    US_export_policy.jar

    nach

    \Java\jre8\lib\security\
    Schöne Grüße aus Karlsruhe
    Dave


    Leitstellenspiel.de

  11. #11
    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    16
    So, ich konnte den Fehler mittlerweile ausmachen. Es lag nicht an den eingegebenen Passwörtern wie die Fehlermeldung vermuten lies. Es lag an einer fehlerhaften Einstellung
    in der Alarmübergabe durch BOSMON.

    Vielen Dank an alle die hier geholfen haben.

  12. #12
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    148
    Kannst du das genauer beschreiben. Hilft vllt. auch anderen?!
    Schöne Grüße aus Karlsruhe
    Dave


    Leitstellenspiel.de

  13. #13
    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    16
    Klar, kein Problem. Obwohl mir der Fehler schon fast peinlich ist ;-)

    Zum einen war der Name des Telegramereignisses ein anderer als der Einheit in firEmergency. Das scheint bereits zu einem Konflikt geführt zu haben.
    Zum anderen war als Port im Ereignis "Netzwerk senden" ein anderer eingetragen.

    Die angezeigte Fehlermeldung war also etwas irreführend. Die Passwörter waren an beiden
    Stellen die ganze Zeit korrekt und stimmten überein.

  14. #14
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von uppereast Beitrag anzeigen
    Klar, kein Problem. Obwohl mir der Fehler schon fast peinlich ist ;-)

    Zum einen war der Name des Telegramereignisses ein anderer als der Einheit in firEmergency. Das scheint bereits zu einem Konflikt geführt zu haben.
    Zum anderen war als Port im Ereignis "Netzwerk senden" ein anderer eingetragen.

    Die angezeigte Fehlermeldung war also etwas irreführend. Die Passwörter waren an beiden
    Stellen die ganze Zeit korrekt und stimmten überein.
    Naja jetzt wird einiges klar:

    1.
    Der Name des Telegramereignisses in BosMon spielt überhaupt keine Rolle. Das ist nicht der Grund für den Fehler.

    2.
    Was du wohl gemacht hast: Ich denke du hast in BosMon nicht den Port von FE angegeben, sondern den Port vom AM3.
    Das heißt BosMon hat alles direkt an den AM3 geschickt anstatt vorher an FE. Deswegen hat das mit dem entschlüsseln auch nicht geklappt (weil BosMon den Text ja 1. in nem anderen Format überträgt und 2. nicht verschlüsselt)

  15. #15
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    25
    Hallo, wir haben genau das selbe problem wie du, kannst du mir sagen wie du dieses pelöst hast, was hast du bei netzwerksenden angegeben ???

    wo hast du das mit den eiunheiten verändert ???

    danke andreas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •