Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ich brauche mal eure Hilfe

  1. #1
    Registriert seit
    24.12.2014
    Beiträge
    4

    Ich brauche mal eure Hilfe

    Guten Abend,

    ich brauche mal fachkundige Unterstützung :D

    Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich bin derzeit in 2 Feuerwehren in unterschiedlichen Landkreisen Mitglied. Beide Landkreise arbeiten mit der IDEA Verschlüsselung. Da wir in dem einen Landkreis nur "Schrott" als DME´s haben und die permanent irgendwelche Macken haben, wollte ich mir nun einen für beide zulegen.
    Jetzt ist die Frage, ob das überhaupt möglich ist, welcher Melder sich ggf. dafür eignet und insbesondere wie das mit der IDEA Verschlüsselung dann läuft. Habe damit überhaupt keine Erfahrung und bin absoluter Laie.

    Hat jeder Landkreis seinen eigenen Schlüssel oder wie läuft das ?
    Kann ich den DME denn überhaupt von dem Verkäufer programmieren lassen, oder kann das dann nur die zugehörige Funkwerkstatt?

    Ich wäre euch sehr sehr dankbar für Hilfe. Auch wenn jemand nochmal ein paar grundsätzliche Dinge zur IDEA Verschlüsselung schreiben könnte.

    Frohe Weihnachtstage und einen riesen Dank an alle Helfer!

  2. #2
    Registriert seit
    26.12.2006
    Beiträge
    161
    Hallo,
    Da ihr IDEA verschlüsselung habt nutz ihr wohl Swissphone Melder, ich vermute aus der BOSS (V) Serie diese Melder sind eigentlich nicht schlecht.

    Jeder Landkreis hat unterschiedliche Schlüssel , meist haben diese Schlüssel nur die Zuständigen Programmierer in deinem Kreis, diese geben die Schlüssel nicht an Dritte weiter (also Verkäufer oder Händler etc.)

    Einen Melder für 2 Landkreise würde der Boss 935V MK hinbekommen wenn ich mich nicht irre, dafür müsste die beiden Frequenzen nahe beieinander liegen.
    schau mal hier http://www.swissphone.com/de/product/boss935-de/
    FME: XLSi & Boss 925V

  3. #3
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548
    Hallo,

    dass ein Swissphone Melder mit "V" Firmware genutzt werden muss ist ja schon geklärt. Ebenso dass er die Mehrkanalfunktion "MK" besitzen muss.

    Was die Frequenzen angeht sind nun 2 Szenarien denkbar. Entweder liegen die beiden genutzten Kanäle so eng zusammen, dass Sie mit der Schaltbandbreite eines BOSS 925 abdeckbar sind, oder aber man geht eben auf Nummer sicher und greift zum BOSS 935, welcher prinzipiell den gesamten 2m BOS Bereich abdecken kann. Ferner würde ich rein vom Stand der Technik und vom finanziellen (BOSS 925 ist ein Auslaufmodell und im Vergleich teurer) den 935er MK V wählen. Achtung, der BOSS 915 als aktuell zu erwerbendes Modell ist zwar verschlüsselungstauglich, aber besitzt nicht die Mehrkanalfunktion!

    Was die Schlüssel angeht so besitzt jeder Kreis prinzipiell einen eigenen für ihn einmaligen Schlüsselsatz, welcher sich aus 32 Schlüssel plus einen OAP Key für die Programmierung via Luftschnittstelle (optional) zusammensetzt.

    Auf dem Melder ist bisher nur für einen kompletten Schlüsselsatz Platz. Jedoch wird vielfach nur ein Schlüssel wirklich genutzt, so dass man den genutzten Schlüssel von Kreis A und den von Kreis B anstelle der beiden kompletten Schlüsselsätze programmieren könnte. Dennoch gibt es Kreise, die ihre Keys via Luftschnittstelle (OAP) mehr oder weniger regelmäßig umschalten. Dies könnte in diesem Fall zu Schwierigkeiten führen.
    Inwiefern dies in den jeweiligen Kreisen zur Anwendung kommt, ob die Kreise bereit sind die Schlüssel auf einen privat beschafften DME zu programmieren usw. würde ich unbedingt vor Anschaffung klären. Eine Programmierung der Schlüssel wird und kann nicht über den Händler erfolgen.

    Paul

  4. #4
    Registriert seit
    24.12.2014
    Beiträge
    4

    Viele Dank

    Ja, dann ist das wohl leider so :D
    Dann lasse ich lieber die Finger davon, wenn die Stadt sich kaputt sparen will, soll sie das machen. Dann können die zusehen, wo sie ihre Leute herbekommen. Danke ;)

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Hallo,
    ich lese hier immer was von "Mehrkanal". Wofür? Viele Kreise sind auf dem selben Kanal (K50 OB ist sehr beliebt). Wenn also beide Kreise auf dem selben Kanal sind, gehen auch die EK-Modelle.

    Zitat Zitat von fire1011 Beitrag anzeigen
    ...Da wir in dem einen Landkreis nur "Schrott" als DME´s haben....
    Sprich doch einfach mal mit dem LK, der die guten DME hat, ob sie einverstanden wären, dass der DME mit den Codierungen des anderen LK programmiert werden.

    Zitat Zitat von fire1011 Beitrag anzeigen
    Kann ich den DME denn überhaupt von dem Verkäufer programmieren lassen, oder kann das dann nur die zugehörige Funkwerkstatt?
    Selbstverständlich kann der Verkäufer technisch auch den IDEA programmieren, wenn er ihn bekommt. Viele Kreise sind so intelligent, dass auch zuverlässige Händler den Code auf Anfrage erhalten können.

    Zum OAP (On Air Programmierung):
    Selbst die sehr überkandidelte BF Hannover setzt keine OAP ein. Das sollte Bände sprechen.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  6. #6
    Registriert seit
    24.12.2014
    Beiträge
    4

    Danke

    Das mit dem Bände sprechen müsstest du für mich nochmal genauer erläutern :D

    Ja, habe mal Kontakt zum Kreis aufgenommen, mal sehen was passiert. Werden Fixtext Meldungen eigentlich auch via IDEA verschlüselt?

  7. #7
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Fixtexte sind im Melder hinterlegt, werden also nicht über Funk übertragen und deshalb auch nicht verschlüsselt.

  8. #8
    Registriert seit
    24.12.2014
    Beiträge
    4

    okay

    sprich einen Fixtext DME "aufrüsten" lassen auf FT bringt einem erstmal auch nix, weil man dann immer noch die IDEA Verschlüsselung benötigt?

  9. #9
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Richtig.

    Freitext braucht man in 90% der Fälle eh nicht (entweder Einsatz oder kein Einsatz). Bei uns bekommen nur Zugführer und Kommando den Text, die 250 anderen werden per Nurton Alarmiert.

  10. #10
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Wenn ihr so rückschrittlich seid und nur in 10% aller Fälle Wert auf den Freitext legt, wozu habt ihr dann Textmelder?

  11. #11
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Freitext braucht man in 90% der Fälle eh nicht (entweder Einsatz oder kein Einsatz). Bei uns bekommen nur Zugführer und Kommando den Text, die 250 anderen werden per Nurton Alarmiert.
    Zitat Zitat von elsterine Beitrag anzeigen
    Wenn ihr so rückschrittlich seid und nur in 10% aller Fälle Wert auf den Freitext legt, wozu habt ihr dann Textmelder?
    Da es hier nicht um die Sinnhaftigkeit von Freitexten ging, bitte wieder zurück zum Thema.
    Die Diskussion ob bei Freitexten für die Mannschaft teils weniger Leute kommen, ob das mit dem Vorenthalten von Freitexten oder eher sinnvoller mit anderen Methoden lösbar ist, darf gerne in einem eigenen Thema (wovon wir hier weiß Gott schon genug haben) weiter diskutiert werden ;)

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •