Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ich brauche mal eure Hilfe

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Hallo,
    ich lese hier immer was von "Mehrkanal". Wofür? Viele Kreise sind auf dem selben Kanal (K50 OB ist sehr beliebt). Wenn also beide Kreise auf dem selben Kanal sind, gehen auch die EK-Modelle.

    Zitat Zitat von fire1011 Beitrag anzeigen
    ...Da wir in dem einen Landkreis nur "Schrott" als DME´s haben....
    Sprich doch einfach mal mit dem LK, der die guten DME hat, ob sie einverstanden wären, dass der DME mit den Codierungen des anderen LK programmiert werden.

    Zitat Zitat von fire1011 Beitrag anzeigen
    Kann ich den DME denn überhaupt von dem Verkäufer programmieren lassen, oder kann das dann nur die zugehörige Funkwerkstatt?
    Selbstverständlich kann der Verkäufer technisch auch den IDEA programmieren, wenn er ihn bekommt. Viele Kreise sind so intelligent, dass auch zuverlässige Händler den Code auf Anfrage erhalten können.

    Zum OAP (On Air Programmierung):
    Selbst die sehr überkandidelte BF Hannover setzt keine OAP ein. Das sollte Bände sprechen.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  2. #2
    Registriert seit
    24.12.2014
    Beiträge
    4

    Danke

    Das mit dem Bände sprechen müsstest du für mich nochmal genauer erläutern :D

    Ja, habe mal Kontakt zum Kreis aufgenommen, mal sehen was passiert. Werden Fixtext Meldungen eigentlich auch via IDEA verschlüselt?

  3. #3
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    611
    Fixtexte sind im Melder hinterlegt, werden also nicht über Funk übertragen und deshalb auch nicht verschlüsselt.

  4. #4
    Registriert seit
    24.12.2014
    Beiträge
    4

    okay

    sprich einen Fixtext DME "aufrüsten" lassen auf FT bringt einem erstmal auch nix, weil man dann immer noch die IDEA Verschlüsselung benötigt?

  5. #5
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    611
    Richtig.

    Freitext braucht man in 90% der Fälle eh nicht (entweder Einsatz oder kein Einsatz). Bei uns bekommen nur Zugführer und Kommando den Text, die 250 anderen werden per Nurton Alarmiert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •