Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: verschlüsselt

  1. #1
    Registriert seit
    23.05.2012
    Beiträge
    29

    verschlüsselt

    Hallo liebe Leser,
    seit ein paar Tagen empfange ich über unser POCSAG Netz diverse Nachrichten in dieser Art:
    M/b?<:9rXmoüvQ2z$xob6Ä@WaV&0!jÖm.FBk2h-v1ßTZ\ü4Fmj0XHm!/;!ü5+rQAÜ!(v>äljÖlm9'@cü\öm'V; adÜ*08\ÄD,VE(628u2üTQhÜ@7,czSD>!ü3am46'wS
    Ich denke, das ist eine Verschlüsselung - nur welche und wie kann man die "entschlüsseln"?
    Danke, lg bhubert

  2. #2
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von bhubert1978 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Leser,
    seit ein paar Tagen empfange ich über unser POCSAG Netz diverse Nachrichten in dieser Art:
    M/b?<:9rXmoüvQ2z$xob6Ä@WaV&0!jÖm.FBk2h-v1ßTZ\ü4Fmj0XHm!/;!ü5+rQAÜ!(v>äljÖlm9'@cü\öm'V; adÜ*08\ÄD,VE(628u2üTQhÜ@7,czSD>!ü3am46'wS
    Ich denke, das ist eine Verschlüsselung - nur welche und wie kann man die "entschlüsseln"?
    Danke, lg bhubert
    Es ist eine Verschüsselung, ja. Ob es nun DicalIdea ( siehe: http://www.swissphone.com/de/product...luesselung-de/ ) oder aber AES Verschlüsselung ( siehe : http://de.wikipedia.org/wiki/Advance...ption_Standard ) ist, kann man nicht sagen. Entschlüsseln ohne Schlüssel nicht möglich. Höchstens DME per Schnittstelle mit PC und entsprechender Software verbinden.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  3. #3
    Registriert seit
    23.05.2012
    Beiträge
    29

    IDEA

    hi Angriffstrupp,

    danke für den Hinweis - blöde Frage zur IDEA Verschlüsselung - nachdem die von Swissphone ist - würde die auch auf Motorola bzw. Oelmann Systemen laufen?

    Wenn man so einen Melder hätte - gilt der Key dann auch für andere RICs oder nur für diese, welche am Melder gespeichert sind?

    Danke, lg bhubert

  4. #4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Das mit den Schüsseln ist nicht so einfach, sondern sehr Komplex. Ein Schlüssel setzt sich aus 32 Zeichen ( Buchstaben und Zahlen ) zusammen. In Swissphone DME sind 32 Schlüssel a 32 Zeichen hinterlegt. Die Schlüssel können getauscht werden. Und in Deutschland niemals gleich. Teilweise unterschiedliche in einem Landkreis. Und im SW Netz giebts von SW keine Garantie das andere DME 100% Funktionieren.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •