Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Aktuelle Nachrichten: UMTS-Netz wurde abgehört - Zusammenhänge mit TETRA?

  1. #1
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170

    Aktuelle Nachrichten: UMTS-Netz wurde abgehört - Zusammenhänge mit TETRA?

    Hallo,

    habe gerade in den Nachrichten gehört, dass das deutsche UMTS-Netz von Hacker abgehört wurde. Da ich gerade sowieso hier im Forum aufhielt, fiel mir gleich mal die Frage ein, ob ein solches Ereignis eventuell auch TETRA betreffen könnte...?!

    Hab mich bisher noch nicht wirklich mit TETRA beschäftigt. Habe nur mal gehört, dass das TETRA-Netz ganz grob mit dem Handynetz vergleichbar ist.

    Vielleicht kann mal jemand der sich damit auskennt etwas dazu sagen.

    Danke
    Gruss
    matt

  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Der Berichterstattung nach macht man sich eine Sicherheitslücke in einem Hintergrundsystem zu Nutze, das die Mobilfunkanbieter zum Austausch und zur Kooperation untereinander nutzen. Gibt man sich jetzt als Mobilfunkanbieter/Basisstation aus, kann man über dieses Netz an die jeweiligen Schlüssel gelangen.

    Dass das bei TETRA-BOS genau so funktionieren könnte, denke ich nicht. Eine vergleichbare Vielzahl an Netzen und Anbietern gibt es da ja gar nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Kein Zusammenhang, weil es kein SS7 im BOSNET gibt, das über öffentliche Netze erreichbar ist.

  4. #4
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •