Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 74

Thema: Private BOS-Geräte

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668

    Private BOS-Geräte

    Hallo Kollegen
    Höre immer wieder davon das sich Kollegen von FFW/RD- jedoch keine Führungskräfte- ein BOS-Gerät zulegen; die gibts ja bei "Ebay" genug. Wo und wie bekommt man dann jedoch einen legalen Funkrufnamen um am Sprechfunkverkehr teilzunehmen und das Gerät nicht nur zum abhören und angeben zu "mißbrauchen", oder um irgendwelchne Grüße loszuwerden?

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    594
    Ganz einfach........ GAR NICHT!!!!!

    Mag sein, dass es mal in Ausnahmefällen klappt. Mir ist aber keiner bekannt!
    Kann man echt geteilter Meinung drüber sein, ob BOS Geräte in den Händen von "Nichtführungskräften" Sinn machen.... selbst da ist mir noch kein wirklich guter eingefallen.

  3. #3
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Tach !!

    Ich versteh die Frage nicht so ganz. Also du als privatmann oder als Feuerwehr willst dir ein FuG beschaffen. Und willst einen Rufnamen?? Also Rufnamen sind ja sowieso mal Funktions- und Fahrzeugbezogen. Also für ein TLF oder einen Wehrführer gibt es einen Rufnamen. Welchen Rufnamen sollte man also dir und vor allem warum sollte man dir einen Rufnamen geben?

    Also das ist mal schlicht und einfach nicht möglich. Wär ja auch noch schöner wenn jeder der sich ein FuG kauft einen Rufnamen haben könnte. Das beantragen eines Rufnamens und eines FuG's dafür ist ein riesen Aufwand und geht an hohe Stellen. Ist wirklich nicht einfach.

    Gruß Joachim

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    162
    Hallo,

    ich sehe das genauso, für was braucht jemand der kein Funktionsträger ist einen Rufnamen? Außerdem ist das mit der vergabe von Rufnamen nicht so einfach. Selbst wenn man sich als Feuerwehr ein 4m Gerät ins Gerätehaus stellt, ist die wahrscheinlichkeit sehr groß das man es nicht betreiben darf, solche Anlagen stehen nämlich nur Stützpunkten zur Verfügung.
    Das gillt aber wahrscheinlich nur für Hessen

    Schöne Ostern noch

  5. #5
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Ja wie schon gesagt. Die ganze Aussage/Frage an sich ist ein wenig merkwürdig formuliert.

    @Bergwacht9902
    Vieleicht könntest du deine Frage nochmal ein wenig genauer stelen. Vieleicht verstehen wir da was falsch.

    Aber ich denke mal es läuft darauf hinaus das das nicht so einfach funktioniert wie du das gerne hättest.

    Frohe Ostern !!

    Gruß Joachim

  6. #6
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    Mag sein das es etwas falsch formuliert war. Aber ich frage mich halt wohin diese riesen Menge an BOS-Geräten hinwandert, wenn doch ein Scanner von Conrad wesentlich günstiger ist.

  7. #7
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo Bergwacht,

    wer erwischt wird ist dran. Ein eigenes FuG, dass nicht genehmigt wurde, ist ein Verstoß gegen das Telekommunikationsgesetzt. Wer erwischt wird muss eine hohe Geldstrafe zahlen und ist VORBESTRAFT. Amateurfunker dürfen BOS-Gerät besitzten, allerdings nur zu dem Zweck dass das Gerät nur für Amateurfunkfrequenzen genutzt wird. Ein GP900 für einen Amateurfunker geht also in Ordnung. Das viele Geräte in falsche Hände geraten ist leider die traurige Wahrheit, Ebay bzw. das Internet machen vieles zugänglich... Ich würde nicht riskieren.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  8. #8
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    Ist dann nicht ein privater FME/DMe genau so illegal??

    Grüße

    Florian
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  9. #9
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Da ist das denke ich was anderes. Zum einen ist der FME/DME ja kein Sender, zum anderen ist das Mithören ja eh verboten.

    Theoretisch kannst du mit dem Melder ja nur was anfangen und mithören wenn dieser ausgelöst hat. Und da auch nur ne bestimmte Zeit danach.
    Also auch fremde Schleifen drauf machen ist da verboten, da diese dich ja garnix angehen weil du nix mit zu tun hast.

    Also wenn man einen FME/DME genau so benutzt wie es vorgesehen ist, kann eigentlich keiner meckern. Auch wenn es dein eigener ist.

    Gruß Joachim

  10. #10
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Ein Privater FME ist kein Problem, solange er so programmiert ist wie für den Benutzer vorgesehen. Wenn die Seriennummer vom Gerät bei der Org registriert ist und der Kommandant/Gerätewart...Kenntniss davon haben gibt es in der Regel keinerlei Probleme, es ist nachvollziehbar wo das Gerät hingehört. Knackpunkt: Keine Mithörschaltung, kein Minipiep, keine Fremdcodierung e.t.c... alles nicht erlaubt. Ehrlich gesagt kenne ich sehr wenige Kunden, die bei ihren privaten FMEs die Funktionen nicht ausnutzen. Man kauft sich keinen Porsche, wenn man im Vorraus schon weiss dass man damit nie auf die Autobahn fahren wird. Wer einen FME mit Mithörschaltung hat verstößt gegen das Gesetz. Ausser mit Genehmigung.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  11. #11
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Sag ich doch ... *g*

  12. #12
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    *g* und Warum regt sich dann keiner darüber auf das sich Leute privat einen FME/DME mit sogar fremdcodierung und Mithörschaltung zu legen??

    Grüße

    Florian
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  13. #13
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Es regt sich ja auch keiner auf wenn man mit einem Scanner BOS Frequenzen abhört. Das ist ja genauso verboten.

    So ein kleiner Spielraum sollte schon sein denke ich. Bei allem. Es wir niemand stören wenn du dir einen FME kaufst und den auf Mithören proggst, solange du das in einem gewissen Rahmen machst. (Verweis auf den Thread mit dem Mithören und dem Verfahren gegen 50 FW-Leute)

    Genauso wird es keinen stören wenn du zuhause mit dem Scanner und FMS32 deinen Kreis "beobachtest".

    Trotzdem sollte man sich immer vor Augen führen und auch dementsprechend Handeln, dass das verboten ist.

    Außerdem : Wer soll das denn überprüfen?? Die Polizei??
    Dei haben genug zu tun ...

    Gruß Joachim

  14. #14
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    *g* weiß ich! Wollte nur mal damit ausdrücken, private FUG sind eigentlich net besser wie die anderen illegalen sachen!!

    Grüße

    Florian
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  15. #15
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Jepp.. Das stimmt ...

    Hab auch eins .... Und nen Scanner ... Und nen privaten FME ...
    *g*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •