Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 74

Thema: Private BOS-Geräte

  1. #46
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    342

    TEL

    Hallo,
    ja - jetzt geraten wir ziemlich OT.
    Aber Theorie und Praxis der TEL Arbeit gehen doch meist ziemlich auseinander.
    Wenn wir z.B. zur Einsatzstelle kommen und uns Betriebsbereit melden, prasselt alles auf uns ein. Ehe man dann eine klare Linie gezogen hat, ist der Einsatz meist vorbei.
    Die entscheidende Rolle hat meiner Meinung nach der 2m Bereich!
    Außer bei wirklichen Großschadenslagen wie Hochwasser usw.!
    Da ging alles über 4m, da fast der halbe Landkreis alarmiert wurde. Und auch hier war ein wirkungsvolles arbeiten nur möglich, als wir alles auf "Klartext" umgestellt hatten!

  2. #47
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Wo siehst Du das Problem den ZF des ersten eingesetzten Zuges über seinen ELW mit Florian hassenichgesehn 1-11-1 anzusprechen bzw. Euer ELW3 mit x-13-1 angesprochen wird? Die Ebenen unter den Zügen/Einsatzabschnitten sind doch für den Funkverkehr von der TEL aus eh irrelevant, da die Züge/Abschnitte vor Ort geführt werden und nicht zentralistisch, was nebenbei bemerkt auch sämtlichen taktischen Systemen widerspräche.
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  3. #48
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    342

    TEL

    Moin,
    das wäre die beste Lösung und ist so wie es sein soll. Wenn z.B. Züge der Bereitschaft eingesetzt werden klappt das ja auch. Da bilden sich schnell EA und man kann die Lage sehr gut und übersichtlich darstellen. Der Funker hat schnell einen Plan erstellt mit den betreffenden Funknamen.
    Nur hat mitlerweile fast jede Ortswehr zwei 2m Band HFG. Die haben die Geräte nicht so oft in der Hand und können eine Menge Unruhe stiften. Da kann man zehm Mahl hintereinander Florentine 34/20 rufen und keiner hört. Ruft man aber einmal Gruppenführer Hanneshausen, wacht er meist auf und meldet sich.

  4. #49
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Bei uns hat sich das mit dem 2m Funk auch so eingebürgert das man gleich die Funktion und das Fz nennt. Also auch "Anrgiffstrupp LF16 Dietesheim von ....."

    Das hat auch jeder schnell im Kopf wer wen da ruft.
    Bei unseren 2 LF wird dann immer gerne LF1 und LF2 gerufen. Weiß auch jeder wer gemeint ist.

    Klar das das für außenstehende nicht leicht nachzuvollziehen ist, aber wir haben nicht soooo oft mit anderen Wehren auf 2m zu tun. Und wenn doch hat man ja mit denen auch nicht sooo oft zu reden als mit seinem eigenen GF.

    Ich denke trotz aller Regeln sollte/kann man sich das wenigstens auf dem 2m so hinbiegen wie es am sinnvollsten ist.

    Und Florentine ... also ehrlich ... hab ich auch noch NIE auf 2m gehört. Nirgendswo ...

    Gruß Joachim

  5. #50
    absar Gast
    Jaja, so ist das bei uns auch mit FLORIAN und FLORENTINE, so wird es uns beigebracht, aber verwendet wird das FLORENTINE bei uns eigentlich nie.

    Leider auch keine funktionsbezogenen Funkrufnamen, sondern oft nur Namen des Funktionsträgers. Ziemliches Kuddelmuddel auf 2m. Im 4m-Bereich geht es eigentlich.


    Gruß

  6. #51
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Original geschrieben von Ritsch
    In Bayern ist es nun mal bei den Feuerwehren so geregelt, das auf dem 4m-Band der Rufname "Florian" ist, und auf dem 2m- Band "Florentine".
    Ist zumindest bei uns im Landkreis und in den angrenzenden Landkreisen so. Auch wird dies an den Feuerwehrschulen in Bayern gelehrt.
    Das ist nicht nur in Bayern so, sondern bundesweit geregelt. Die Verwendung der Organisationskenner im 2m-Band ist meines Erachtens nur bei größeren Einsätzen nötig, und dann auch nur auf dem gemeinsamen Führungskanal, denn die einzelnen Einsatzabschnitte sollten auch einzelne Kanäle haben, so daß sich die Problematik mit unterschiedlichen Fachorganisationen auf einem Kanal erst gar nicht stellt.
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  7. #52
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    Bis vor einiger Zeit hatten wir die Florentinen einfach durchnummeriert.

    Jetzt heißt es:

    Forentine UNSERORTSNAME FzgKennung/LfdNummer.
    z.B.:
    Florentine Ort 21/1/1 für das erste HFG auf unserem TLF16/25

    Die Laufende Nummer ist dabei
    1 Gruppenführer
    2 Maschinist,
    3 1. (Atemschutz-)Trupp (Angriffstrupp)
    .
    .
    .

    Funktioniert super.

    duese

  8. #53
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    414

    2-m Band

    Also wir funken mit maschinist X-44-5, Gruppenführer X-42-6, ZF Standort XXXXX, B-Dienst, Einsatzleiter, A-Dienst usw und sofort eigentlich wunderbar, klappt bestens.
    Und so wird es auch auf Kreisebene auf Lehrgängen gelehrt.


    @ duese

    dann muß man sich ja wieder irgendwelche Zahlen merken und leute die nicht so oft funken wissen dann nicht wen sie wie ansprechen bzw. merken nicht wenn sie gerufen werden.
    Klartext ist immer noch das beste.

    Florentine hab ich noch nie gehört. Nur mal irgendwo gelesen.

    Gruß Alex
    Geändert von Samener (05.09.2005 um 19:34 Uhr)
    Signatur in Wartung.......

  9. #54
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    @Samener
    Das funktioniert gut. Ein bisschen muß man sich dabei halt merken. Wird aber auch geübt. Gerade im letzten Jahr wurde bei uns verstärkt Wert auf korrektes Funken bei den Übungen geachtet (sowohl bei uns als auch auf Kreisebene). Wenn es spitz auf Knopf geht und was anderes ruft kriegt man das auch irgendwie hin. Aber halt das mal ein zwei Jahre durch und es ist jedem so in Fleisch und Blut übergegangen, daß es automatisch geht.

    duese

  10. #55
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Moin,
    irgendwie frage ich mich, was das alles hier mit dem Thema dieses threads:
    Private BOS-Geräte
    zu tun hat.
    Für Funkrufnamen im 2m Band gab es doch einen separaten thread.
    Meine Meinung
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  11. #56
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zum Thema 2m, priv. BOS FUG

    1. Wo Kein Kläger, dort kein Richter
    will sagen wenn es keiner allzugroß an die Glocke hängt und sich keine Kameraden als Denunziant hervortun wollen und niemand Scheiße baut dürfte das Thema eigentlich keine große Rolle spielen

    2. das mit dem Florentine haben wir abgeschafft bzw machen es nicht. Einziger Unterschied 2m 4m: Unsere Zentrale wird mit LEITSTELLE angesprochen statt Florian XXX

    3. Rufnamen haben wir entweder FKt und FZG (AGT 1/24) alternativ nur FZG oder FKT oder per Vornamen

    4. Ein priv FUG hat ein Kollege von mir, weil es ihm einfach zu gefährlich war mit einem Uralten oder garkeinen Funkgerät in den Inneneinsatz zu gehen. Er fügt sich stets in den Funkablauf harmonisch ein.

  12. #57
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Original geschrieben von hannibal
    Zum Thema 2m, priv. BOS FUG
    4. Ein priv FUG hat ein Kollege von mir, weil es ihm einfach zu gefährlich war mit einem Uralten oder garkeinen Funkgerät in den Inneneinsatz zu gehen. Er fügt sich stets in den Funkablauf harmonisch ein.
    Dann bleibt man lieber draußen bevor man sich strafbar macht ...
    Also das find ich schon heftig mit einem priv Funkgerät zu funken.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  13. #58
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    warum, die kinder die dort oben verbrennen können nix dafür, genausowenig wie der Lebenspartner der sich an unserer Beerdigung von unseren Heldentaten berichten lassen darf...

    Ich sehe, den rechtlichen Hintergrund wohlwissend ignorierend kein problem, solange sich jeder an die Regeln hält. Viele kaufen sich soviel unnötigen scheiß wie 124 T Shirts wo Feuerwehr drauf steht da macht so ein FUG nix aus.

  14. #59
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Original geschrieben von hannibal
    Ich sehe, den rechtlichen Hintergrund wohlwissend ignorierend kein problem, solange sich jeder an die Regeln hält.
    Die Regeln? Das TKG gehört auch zu den Regeln!

    Wenn Eure Feuerwehr nicht die Ausrüstung hat um ihre Aufgaben zu erfüllen (in Deinem Beispiel: Menschenrettung, Brandbekämpfung), dann sollte Euer Wehrführer dieses schnellstens an den Träger der Feuerwehr (Stadt, Gemeinde) eskalieren und für Abhilfe sorgen.
    Wenn sich die Mitglieder der Feuerwehr ihre Ausrüstung selbst kaufen müssen um die Einsätze ungefährdet zu überstehen, dann ist etwas faul!

    Gruß,
    Arne

  15. #60
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Schon mal gegen Windmühlen gekämpft???

    Es ist ja nicht so das wir den Innenangriff mit nassen Taschentücher bestreiten, wobei wir diese von Zuhause mitbringen...

    Wir haben durchgehend Nomexjacke und hatten als eine der ersten Feuerwehren im Kreis für ALLE Brandschutzhauben, ist ja nicht so als ob alles schlecht wäre..

    ABER

    meines erachtens ist es unabdingbar das sich wenigstens jeder AGT mit einem modernen!!! FUG ausstatten kann. Die Anzahl der FUGs kann man als noch aktzeptabel betrachten, viele Fahrzeuge haben welche an Board jedoch ist der Zustand der Ladeschalen sowie der Akkus als meistens inaktzeptabel zu betrachten. Bringt man es zu einem der Gerätewarte so schaut sich ein gelernter Maurer oder Maler das DIng an, denkt das es geht und legt es zurück ins Auto oder lässt es 2 Wochen liegen bis einer der Elektromenschen im Dienst ist.

    Die FUG die dann s rum liegen sind schon älteren Semesters und sind meistens weg, da man auf dem AUto mit eingebauten FUG ja noch tragbare braucht.

    Richtig gut sind die 2 GP 900 im Ladesessel aber meistens wo anders.

    Darüber mit irgend jemanden in der Wehr zu diskutieren ist mir zu doof. Ich kann mit meiner Zeit besseres anfangen.
    Ausserdem hat sowohl der Funksachbearbeiter als auch sein StellV. private Geräte (!!!). Wenn man mit dem Thema anfängt kann man die alte Leiter hören:

    kein Geld

    abwarten was mit TETRA kommt

    es sind genug Geräte da

    es brauch nicht jeder ein FUG

    die Liste ist beliebig verlängerbar...

    Also Taten statt warten: Ich hab meiner Frau versprochen gesund heimzukommen und das hat seinen Preis.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •