Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Grundlegendes Problem mit der Adresserkennung

  1. #1
    Registriert seit
    04.11.2014
    Beiträge
    25

    Grundlegendes Problem mit der Adresserkennung

    Hallo,

    ich habe zwei Probleme mit der Adresserkennung.

    Das erste und möglicherweiße einfachste: Eine Einheit wird über 5tonfolge (Bosmon) alamiert. Gleichzeitig bzw. kurz danach geht eine SMS der Leitstelle ein. Diese wird mit einem Programm automatisch in eine TXT geschrieben. Die alamierte Einheit greift sich die TXT mittels "Filereader". Sollte sie noch nicht eingetroffen sein, wartet sie und versucht es später erneut. In der Pipline soll wenn der Filereader erfolgreich war und ein Alarmtext zustande gekommen ist die Addresse berechnet werden (Straßenverzeichnis). Wie mache ich das? Aktuell funktioniert es bei mir nur wenn der Alarmtext sofort bei Alarmeingang vorliegt? (Ich habe seit ca. einem Jahr probiert es mit dem Alarmsplitter hinzubekommen. Dabei hat die Adresserkennung und weiterleitung funktioniert. Allerdings in den meisten fällen die Verteilung (ALARM-Splitter) nicht. Es gab ein fehler nach dem nächsten und Alarme kamen nicht an. Als Beispiel für einen Fehler: Der Splitter hat die Zeit der zweiten Einheit vom letzten Einsatz genommen und dann logischerweiße gesagt das die Zeit überschritten ist. Teilweise auch schlichte JAVA(ALARMSPLITTER) fehler die auch andere Einheiten lamgelegt hat. Nach Monatelangen herumprobieren habe ich das alles aufgegeben.)

    Zu meinem zweiten Problem. Die SMS kommt wie oben beschrieben an. Das Programm das diese in eine TXT packt, kann verschiedene Codings (ANSI, UNICODE, UTF8). Nun alamiert der Eingang der TXT (Dateiüberwachung) eine Einheit. Dort funktioniert logischerweiße die Adresserkennung. Allerdings nur teilweise. Bei UNICODE wird nie eine Addresse gesehen und die Buchstaben im Log sehr groß und auseinandergezogen dargestellt. Bei ANSI werden Umlaute nicht erkannt (und somit auch meistens keine Adresse). Wenn eine Addresse erkannt wird erkennt er bei ANSI keine Hausnummern. Bei UTF8 habe ich schon sämtliche Kombinationen erlebt. Teilweise erkennt er Umlaute nicht, dann erkennt er sie wieder aber die Hausnummern nicht, dann erkennt er plötzlich alles, und dann wieder nicht. Und das Obwohl die Straßen in der selben schreibweiße im Verzeichnis stehen.

    Ich habe FE 1.8.6 und JAVA 7 Update 71

    Ich kann auch gerne eine solche TXT Datei verschicken. Muss diese aber erst sammeln, da sie automatisch nach dem Einsatz gelöscht werden.

    Wer hat Ideen dazu?

    Vielen Dank
    REDHWAK

  2. #2
    Registriert seit
    04.11.2014
    Beiträge
    25
    Wäre es möglich die Adresserkennung als "Ausgangsplugin" setzen? Das würde einige meiner Probleme lösen. Quasi z.b. Alarmtext(Text mit enthaltener Adresse) - Adressberechnung - Alarmtext(inkl erkannter adresse und stichwörtern) - apager.

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    http://alamos-ug.de/mediawiki/index....ei-Überwachung

    Das schon mal probiert anstatt in der Pipeline drauf zu zugreifen?

    Keine Ahnung ob die das hilft selbst habe ich es nicht in Benutzung!

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.2014
    Beiträge
    10

    Adresserkennung als Ausgangs-PlugIn

    Hallo,
    ich könnte die Adresserkennung als Ausgangs-PlugIN auch ganz gut gebrauchen und finde dies sinnvoll.

    Bei mir wird der Alarmtext per FMS-Kurztext empfangen und in eine Text-Datei geschrieben.
    Das FMS Kurztextelegramm kommt vor dem Alarm.
    Bei Alarmeingang einer 5-Tonfolge wird dann der Alarmablauf gestartet und die Textdateiausgelesen. Da die Adresserkennung dann natürlich nicht mehr funktioniert, da die Adresse ja aus der eingelesenen Textdatei kommt muss ich im Alarmablauf eine neue Einheit alarmeieren (diese habe ich "DISTRIBUTE_ALL") genannt - darin wird dann die Adresserkennung ausgeführt, was auch funktioniert, aber halt eben umständlich ist...

    Mit der Adresserkennung als Ausgangsplugin könnte ich alles in einem Alarmablauf unterbringen....

    Gruß
    Ralf

  5. #5
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Du kannst den den Text innerhalb der Pipeline zerlegen und den einzelnen Feldern dann die entsprechenden Parameter wie street, city, etc. zuweisen. Damit müsste dir eigentlich geholfen sein.

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    wenn der Alarmtext immer gleich aufgebaut ist!! @ Redfrog ansonsten keien Chance mit dem zerlegen!

  7. #7
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Das stimmt allerdings...

  8. #8
    Registriert seit
    04.11.2014
    Beiträge
    25
    @Maulwurf. Ja mit der Dateiüberwachung wird bereits eine Einheit alamiert. Ich muss mir das nochmal überlegen ob es damit theoretisch möglich wäre. Es wäre dann so das sobald die alarm SMS ankommt zwar die adressberechnung anläuft, aber das problem wie ich das dann auf die ca. 10 verschiedenen schleifen verteile bleibt. Evtl die einzelnen schleifen mit batch in eine datei schreiben und diese in der pipline auslesen. Aufjedenfall ein Gedanke wert(Danke!), aber warscheinlich nur mit einer 10 Bildschirmseitengroßen pipline zu lösen.
    Das mit dem zerlegen funktioniert bei uns nicht, da der Text immer anders aufgebaut ist und die ILS wohl auch individuellen Text reinschreibt.

  9. #9
    Registriert seit
    04.11.2014
    Beiträge
    25
    @spritze
    Wie bekommst du dann die Adresse der Einheit"DISTRIBUTE ALL" in die anderen alamierten Einheiten? Das wäre für mich ja schon eine Lösung.

  10. #10
    Registriert seit
    18.09.2014
    Beiträge
    10

    Adresserkennung + Einheiten alarmieren

    Hallo,
    unser Alarmtext wird in der ersten Einheit "CATCH_ALL" eingelesen. Diese Einheit hat nur 2 Aufgaben
    1. Dateiinhalt auslesen und in FILE1 schreiben
    2. Einheit "DISTRIBUTE_ALL" alarmieren

    Bei der Alarmierung der "DISTRIBUTE_ALL" wird dann die Adresserkennung standardmäßig genutzt, um aus einem Muster eine Adresse zu erkennen.

    Im weiteren Alarmablauf für "DISTRIBUTE_ALL" folgen dann die Aufbereitung der Parameter/Alarmtexte und die Weitergabe an aPager, Ausdruck der Alarmdepesche, Batch-Aktion (um die fmstext.txt zu initialisieren), etc..

    Hoffe das hilft?!

    Gruß
    Ralf

  11. #11
    Registriert seit
    04.11.2014
    Beiträge
    25
    FILE1 ist eine tatsächliche txt datei? Wird die einheit über die Alarmverteilung alamiert? Und wie funktioniert die Adresserkennung(wie liegt der text bei der alamierung der zweiten einheit vor)?

    Mir fällt gerade eine neue Möglichkeit ein. Eine einheit die über die 5tonfolge alamiert wird und den einsatztext in eine txt schreibt. Die dateiüberwachung alamiert dann damit eine neue einheit womit dann der text sofort anliegt und die adresse berechnet wird. Dazu bräuchte ich allerdings bei 11 schleifen 22 neue einheiten. Und auch etwas mehr als 11 Dateiüberwachungsplugins...

    @firemergency wäre das möglich?

  12. #12
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Wir wollen Anfang nächsten Jahres auch endlich unsere SMS Alarm App veröffentlichen. Diese empfängt auf einem beliebigen Android Smartphone die SMS und leitet diese als Alarm an FE weiter.
    Man spart sich also die Arbeit mit den ganzen FileReadern.

    Zur Weitergabe wäre dann die Alarmverteilung optimal. Da müsste man dann schauen ob es immer noch zu Fehlern kommt und was die Ursache ist.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk 2

  13. #13
    Registriert seit
    04.11.2014
    Beiträge
    25
    Die SMS Alarm App ist mit sicherheit schön und erleichtert warscheinlich auch uns die Arbeit. Aber das löst mein eigentliches Problem nicht wirklich, am schönsten wäre wie gesagt ein Ausgangsplugin welches mir die Adresse berechnet. Bei uns wird mittlerweile ein funktionierendes System erwartet, weshalb ich mit der Alarmverteilung abgeschlossen habe. Ich kann es mir nichtmehr leisten auf Kosten von nicht ankommenden Einsätzen Experimente in diese Richtung zu machen.

  14. #14
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Klar, "Experimente" sollte man nicht in einem Produktiv-System machen.

    Die Alarmverteilung selbst ist aber schon länger kein experimentelles Feature mehr.
    Wir persönlich nutzen es zum Beispiel zum Verteilen des Faxes seit fast zwei Jahren. Ohne Probleme.

    Ein Ausgangsplugin für die Adressberechnung passt nicht ganz zur Architektur. Eigentlich haben die Plugins keinen Zugriff auf "interne" FE Funktionen.
    Ich schau mir aber nach den Feiertagen das nochmal an ob das (ohne großen Aufwand) umsetzbar ist.

  15. #15
    Registriert seit
    04.11.2014
    Beiträge
    25
    Ja ich weiß das es bei so gut wie allen funktioniert, nur bei uns nicht. Das finde ich auch etwas komisch.

    Ja das wäre schön, vielen Dank und schöne Feiertage/Weihnachten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •