Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Niedersachsen: Mögliche Störungen im Digitalfunkbetrieb

  1. #16
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Aus Sicherheitsgründen wird in regelmäßigen Abständen der Schlüssel, mit dem die Payload der Basisstation verschlüsselt wird, gewechselt. Der Schlüssel hat eine ID, die auch an das Endgerät übermittelt wird.
    Sag jetzt nicht, das es eine Menge X an Schlüsseln dafür gibt, die nach der mit einer ID (y) "durchnummeriert" sind?
    (So ließt sich das zumindest *g*)

    MfG Fabsi

  2. #17
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Sag jetzt nicht, das es eine Menge X an Schlüsseln dafür gibt, die nach der mit einer ID (y) "durchnummeriert" sind?
    (So ließt sich das zumindest *g*)

    MfG Fabsi
    nein, die Schlüssel sind in jeder BS verschieden und werden randomisiert erzeugt, bekommen aber immer eine fortlaufende ID.

  3. #18
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Ok, weiterführende Fragen stelle ich jetzt mal nicht, weil alles weitere vermutlich unter den "TEA ist ja streng Geheim"-Quark fällt ;)

    Aber btw: Kann dein Airanalyzer eigentlich die 4 TEAs ? *g* (du weist vermutlich, was ich damit fragen will :) darfst mir also auch per PM antworten :D )

    MfG Fabsi

  4. #19
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Du hast fast recht, geheim ist nur der Algorithmus selbst und die Ableitungen, aber auf der anderen Seite wär ich blöd, "Interessierten" den Weg zu weisen, ich schreibe hier nur Infos, die öffentlich zugänglich sind. Solange das Verfahren eine "Blackbox" ist, ist es fast unmöglich, einen Brute Force anzusetzen. Das was Du meinst, ist glaube ich, eher ein Problem, urheberrechtlich geschützte Informationen von NokiADSsidiairbus oder wie die Firma auch immer heißt, öffentlich zu machen. Da wir ja irgendwie in einem Vertragsverhältnis stehen, ist es immer blöd, Sachen, die einen Confidential-Vermerk haben, zu posten.

    Was die anderen TEAs angeht, ich habe mir nie die Mühe gemacht, die Binärversion zu installieren, mir ist derzeit nur ein anderes Tetra-Netz bekannt, das wirklich verschlüsselt ist. Und, es reicht ja blöder- oder glücklicherweise nicht, den TEA zu kennen, ohne die individuellen Geräteschlüssel wäre das ein jahrelanges Gedultspiel, die Daten kleinzurechnen. Aber zu Deiner Frage, ja, der kann das :-)
    Geändert von Landsknecht (30.12.2014 um 23:39 Uhr)

  5. #20
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Aber zu Deiner Frage, ja, der kann das :-)
    Ich frag jetzt aber nicht, wie es dann mit der E2E-Version aussieht *ggg*

    MfG Fabsi

    P.S.: Appropos Blackbox und BruteForce... Jaja, das dachte man bei Siemens-Myfare, Telekom MAGENTA und so vielen anderen auch...
    Wobei die Telekom ja damal bei der AES-Con den Vogel voll abgeschossen hatte *lach*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •