z. B. dass die Kommunen ihre BOSS (DME im allgemeinen) beim Landkreis "kauft"? D. h. der Landkreis kauft z. B. 5000 DME, alle einheitlich im Landkreis, und der Kreisfunkwart programmiert diese mit dem/den IDEA-Schlüssel(n). Wenn jetzt eine Stadt neuen Melder braucht meldet sie sich beim LK, der dann die Anzahl in ein Paket packt und an den kommunalen Funkwart verschickt bzw. im Fach der Kommune zur Anholung bereitstellt. Die Rics werden dann vom kommunalen Funkwart programmiert. Ob das für jeden einzelnen DME passiert oder die Kommune hat immer 20 DME "auf Lager" und ordert nach wenn der Bestand auf unter 10 sinkt, hängt von (den finanziellen Möglichkeiten) der Kommune ab.

Ich kenne dieses Tischdisplay jetzt nicht,
1. werden dort mehrere IDEA-Schlüssel und die Rics auch getrennt programmiert oder kann jemand, der das Passwort für die Rics hat beim Tischdisplay die IDEA-Schlüssel auslesen?
2. als Verantwortlicher für die IDEA-Schlüssel würde ich sie auch nicht herausgeben/programmieren wenn damit ein Gerät entsteht, mit dem alle Meldungen des gesamten LK ausgewertet werden kann. Jeder Melder darf nur die Ric auswerten, die für ihn bestimmt sind. Einzige Ausnahme die ich sehen würde, wäre z. B. ein Gerät für einen ELW2, der im Ernstfall die Leitstellenfunktion (zumindest teilweise) übernehmen muss. Aber der braucht ein solches Gerät nicht, da er sowieso eine Funkanlage an Bord hat, die die kompletten Ric auswerten kann. Ausserdem reden wir dann über max. 3-10 Geräte im kompletten Landkreis, die wären dann schnell "durchprogrammiert".