Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Swissphone Hurricane Voice DV500

  1. #1
    Registriert seit
    26.12.2013
    Beiträge
    43

    Swissphone Hurricane Voice DV500

    Bin am überlegen mir einen Hurricane Voice (DV 500) anzuschaffen. Habe einen gefunden, der jedoch nicht auf meiner passenden Frequenz bequarzt ist.
    Jetzt meine Frage: Da ich schon einmal einen Bosch FME 85 bequarzt habe, stelle ich es mir nicht besonders schwer vor, solch einen DME zu bequarzen. Kann mir jemand sagen ob ich hier komplett falsch denke oder hat schon jemand Erfahrungen mit dem Bequarzen von solchen Geräten gemacht?

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Auf welche Messgeräte hast du denn zugriff?

    MfG Fabsi

  3. #3
    Registriert seit
    26.12.2013
    Beiträge
    43
    Leider auf keine Messgeräte, habe gedacht dass ich den Quarz evtl. so per Hand einsetzen könnte und dass der DME dann funktioniert...

  4. #4
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244
    Bei bis zu 9 MHz möglichem Bandbreiten-Unterschied in den 2-m-POCSAG-Frequenzen ein wahrlich abenteuerliches Unterfangen!

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von De00112 Beitrag anzeigen
    Leider auf keine Messgeräte, habe gedacht dass ich den Quarz evtl. so per Hand einsetzen könnte und dass der DME dann funktioniert...
    Es geht ja hier nicht um "funktionieren"...

    Selbst wenn du einen Quarz gleicher Frequenz einsetzen würdest, stehen die Chancen schlecht das der Melder (egal ob Analog oder Digital) noch perfekt empfängt...

    Denn auch die haben Produktions bedingte Toleranzen...

    MfG Fabsi

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.2006
    Beiträge
    55
    Zitat Zitat von De00112 Beitrag anzeigen
    ... stelle ich es mir nicht besonders schwer vor, solch einen DME zu bequarzen.
    Da hast du schon recht - alten Quarz raus und neuen rein. Ist nicht sooo schwer.
    Nur musst du danach dann logischerweise mit dem DME zum Funkhändler und alles abgleichen lassen.
    Da kannste dir das dann auch gleich dort einsetzen lassen
    112 - Die Männer, die kommen!! -
    Wenn Ihre Frauen Sie lassen ....

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von FireFighter 26/60 Beitrag anzeigen
    Nur musst du danach dann logischerweise mit dem DME zum Funkhändler und alles abgleichen lassen.
    Um Himmels Willen, Bitte, Lasst die alten Quarze drin wenn ihr zum Funkhändler fahrt...

    Hat der Melder (egal ob Analog oder Digital) nämlich noch einen Defekt, wird der Fachmann beim Test VOR Quarztausch diesen erst mal finden... Denn sonst gleicht man eine ganze Zeit lang an dem Ding ab, bevor man merkt, das was nicht stimmt ;)

    Nur mal so als Tip am Rande :D

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •