Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: AM3 Meldungsübergabe

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.2014
    Beiträge
    8

    AM3 Meldungsübergabe

    Hallo ihr lieben =)

    Wir (ich) habe vor einiger Zeit in unserem Gerätehaus eine Anlage zur Visualisierung von Einsätzen installiert.
    Über einen Swissphone Boss920 empfangen wir die Meldungen, werten diese mit BosMon aus und Füttern damit FE. Das ganze wird dann auf 3 Monitoren abgebildet.

    Nun zu meinem Problem, bei Alarmierung übergibt BosMon die empfangenen Daten an FE weiter, im server sehe ich das FE einen Einsatz schaltet, AM3 diesen aber nicht empfängt bzw sich nicht rührt, ich vermute das FE nicht richtig erkennt an welcher stelle im Text Stichwort etc. stehen.

    Ich habe das Wiki rauf und runter gelesen finde nur leider nicht die Lösung des Problems =( Ich hoffe das ihr mir Helfen könnt, das ganze zieht sich nun schon ein Paar Monate und die Wehr sitzt mir im Nacken -.-*

    Der Aufbau unserer Alarmierung sieht wie folgt aus -> 06:52 FW 49254 Öl_Straße ,Schöppingener Str. ,-, Ort "Ort" = Wohnort.

    Was ist jedoch das "FW 49254"? Wie muss ich FE einstellen damit AM3 damit zurecht kommt?



    Wünsche euch schon einmal ein schönes Wochenende und einen besten Dank! =)

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    359
    Ich vermute, dass das die einsatznummer ist.

    Wenn dein Text vom Aufbau immer gleich ist, dann kannst du den alarmtext zerlegen (die kommas dienen als trennzeichen oder seperatoren genannt) danach kannst du die getrennten Daten über Parameter in deinem AM3 abrufen

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.2014
    Beiträge
    8
    Okay, im Alarmablauf von FE muss ich also den Alarmtext im BosMon Plugin zerlegt und durch die beistehenden Kürzel eintragen, wie sieht das ganze denn dann im Oben gezeigten Beispiel aus? was setze ich ein um die Einsatznummer zu ersetzen die ja für die Visualisierung unnötig ist?


    Und desweiteren, habe ich die Möglichkeit das ganze auch auf Richtigkeit zu prüfen? Jedes mal warten bis der nächste Einsatz kommt ist ein wenig bescheiden. Testbutton bzw. Manuelle Alarmierung geht ja, nur nutzt diese dann auch was?

    Danke für deinen Post Speedy

    Edit: Dateianhang geändert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Plugin BosMon.PNG 
Hits:	192 
Größe:	25,5 KB 
ID:	16086   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bosmon.PNG 
Hits:	220 
Größe:	31,9 KB 
ID:	16087  
    Geändert von BlauRock (23.11.2014 um 18:37 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    59
    Zitat Zitat von BlauRock Beitrag anzeigen
    Okay, im Alarmablauf von FE muss ich also den Alarmtext im BosMon Plugin zerlegt und durch die beistehenden Kürzel eintragen, wie sieht das ganze denn dann im Oben gezeigten Beispiel aus? was setze ich ein um die Einsatznummer zu ersetzen die ja für die Visualisierung unnötig ist?
    Du brauchst nur den Standart Alarmtext eingeben : "Einsatz für &8& Am: &D& um &U& "
    Die Variablen werden im oberen Teil fest vergeben, siehe dein Screenshot
    Die Einsatznummer kannst du drin lassen, es sei denn sie soll nicht im Alarmtext erscheinen.

    Zitat Zitat von BlauRock Beitrag anzeigen
    Und desweiteren, habe ich die Möglichkeit das ganze auch auf Richtigkeit zu prüfen? Jedes mal warten bis der nächste Einsatz kommt ist ein wenig bescheiden. Testbutton bzw. Manuelle Alarmierung geht ja, nur nutzt diese dann auch was?
    Ich teste es mit Bosmon.
    Ein neues Ereigniss anlegen z.B. "Test"
    Dann unter Aktionen einstellen "Telegramm generieren"
    Dort das RIC (Pocsag) eintragen und den Alarmtext.
    Durch drücken des roten Testbutton wird ein neues Telegramm erstellt.
    So lässt sich der Alarmablauf von Bosmon über FE und die entsprechende Pipeline bis zum AM oder APager testen.
    Geändert von fffwww (24.11.2014 um 16:13 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    14.11.2014
    Beiträge
    8
    Danke fffwww! Du hast mich schon einmal ein stück weiter gebracht!
    Durch den von dir beschriebenen Test berechnet mir AM3 schon mal die Adresse/Route.! =)

    Jetzt habe ich aber das Problem, das mir im Feld "Alarmparameter" Nur der Ortsname angezeigt wird, aber kein Stichwort oder ähnliches. Woran könnte das liegen?


    Besten dank schon mal!! =)

  6. #6
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    59
    Das Wiki kennst Du ??? ;-))))

    Du musst in FE die Alarmstichwörter eingeben, sind ja von Kreis zu Kreis verschieden.
    siehe hier : http://www.alamos-ug.de/mediawiki/in...Alarmstichwort

    Im AM dann, wenn gewünscht, jeweils ein passendes Logo vergeben.
    siehe hier : http://www.alamos-ug.de/mediawiki/in...itle=Logo-View

  7. #7
    Registriert seit
    14.11.2014
    Beiträge
    8
    Ja das Wiki kenne ich :D

    Kennst du das wenn man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht? :D
    Ich habe mich offenbar so darin festgefahren, das mir die simpelsten sachen nicht mehr gelungen sind.

    DANKE FFFWWW! Ich werde alle Stichwörter einpflegen und hoffen das ich nicht weiter mit doofen fragen nerven muss =D


    Grüße BlauRock!

  8. #8
    Registriert seit
    14.11.2014
    Beiträge
    8
    Naja -.- da hab ich wohl zu früh das Maul aufgerissen...

    Jetzt habe ich das Problem, das mir AM immer die selbe Route zur selben Adresse berechnet, egal welche Adresse ich ihm über das Telegram gebe.

    Auch wenn ich im Telegram eingebe: Müllerstraße, schickt er mich zur Maxstraße...

    ich hoffe das ist wieder nur so eine kleinigkeit -.-

    Danke schon mal!

    BlauRock.

  9. #9
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    59
    Du musst die Adresserkennung aktivieren, falls Du das noch nicht gemacht hast.

    http://www.alamos-ug.de/mediawiki/in...dresserkennung

    Gibt da mehrere Möglichkeiten, ich habe es über ein Straßenverzeichniss gelöst.

  10. #10
    Registriert seit
    14.11.2014
    Beiträge
    8
    Aktiviert war sie schon, hatte aber gedacht das es über die Automatische adresserkennung dann von allein sucht. Naja ich pflege mal die Straßen etc ein, zum glück ist der Ort hier nicht der größte ^^

    Danke, BlauRock.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •