Umfrageergebnis anzeigen: Serverseitige Lizenzen für aPager

Teilnehmer
72. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Find ich gut

    17 23,61%
  • Es ist gut so wie es bisher ist, jeder kauft sich die App privat

    55 76,39%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: aPager Lizenzänderung?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    feodor Gast

    aPager Lizenzänderung?

    Hallo,

    wir möchten gerne eine Änderung am Lizenzmodell für aPager durchführen und würden gerne wissen was ihr davon haltet.

    Bisher musste aPager von jedem privat im Playstore gekauft werden. Künftig möchten wir die Lizenz serverseitig einbinden, so dass wir die App selbst kostenfrei in den Store stellen können. Damit entfällt für die einzelnen Nutzer der individuelle Kauf und die Hilfsorganisation kann die Lizenz erwerben, was für die Kostenübernahme deutliche Vorteile bringen sollte.

    Die Lizenzen selbst wird es in unserem Shop als Bundles zu kaufen geben und müssen dann von den Admins eingetragen werden. Das genaue Prozedere ist noch nicht definiert, wahrscheinlich wird es aber so sein, dass alle eingerichteten Nutzer von aPager einfach aus dem Adressbuch exportiert werden können und auf unseren Serversystemen hinterlegt werden. Dort erfolgt eine Prüfung auf Whitelist-Basis.

    Bitte wählt eine der Optionen in der Umfrage und schreibt ggf. eure Meinung dazu.

    WICHTIG: An bestehenden Lizenzen ändert sich nichts!

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    359
    Sehr gut !!! Dann hat das ,, aber ich hab keine Kreditkarte oder Guthaben drauf ,, endlich ein Ende !

  3. #3
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    43
    Verstehe das Problem mit der Kreditkarte nicht...

    Wir haben aus der Mannschaftskasse einfach eine 50,-€ Playstore Karte gekauft und die "verschenkt"...

    Ich finde den Aufwand, den der Admin hat, schon gross genug (Strasse wird erkannt, aber im falschen Dorf, oder in einer völlig falschen Stadt, User A gehört mit in Pipeline B und C, aber nicht in D, alle anderen aber doch...), da wird es sicher schnell unübersichtlich, wenn jetzt auch noch Einzellizenzen verwaltet werden sollen...

  4. #4
    feodor Gast
    Kann die Karte in mehreren Konten genutzt werden oder wie genau geht das?

  5. #5
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    204
    Die Idee an sich ist ja nicht schlecht. Allerdings haben natürlich nun einige bei uns an die 140 Leute die App schon käuflich erworben. Der Gemeindefeuerwehr habe ich allerdings nur noch laufende Kosten für die Rückmeldefunktion im nächsten Jahr angekündigt.

    Ist schwierig wenn ihr nun am Lizenz Verfahren was ändert und alle neuen Nutzer bekommen es dann praktisch bezahlt. Und die älteren musste zahlen.

    Schwierig...

    Für Kameraden die keine Google Guthabenkarte kaufen möchten haben wir eine prepaid kreditkarte. Die kann man eingeben und danach wieder löschen. Und beim nächsten mal bei dem nächsten Kameraden eintragen usw.

    Was natürlich für euch umständlicher wäre, zwei Versionen anzubieten. Einmal die kostenpflichtige und einmal die Gratis App mit dem Vermerkt das diese nur funktioniert wenn es eine Lizenz für Apager auf dem Server gibt. Nur der Aufwand für euch wäre da viel zu hoch.

    Also ich bin dafür das es so bleibt wie es ist. Damit es auch gegenüber älteren Nutzern gerecht bleibt.

  6. #6
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von feodor Beitrag anzeigen
    Kann die Karte in mehreren Konten genutzt werden oder wie genau geht das?
    Hat ein Kamerad von mir gemacht, über die Funktion "app-verschenken"...
    Ich hatte sie mir damals selbst gekauft, und zum Ausgleich für die Vorleistung zwei Bier getrunken... Sorry, ganz ehrlich: worüber diskutieren wir hier denn?!

    Klar ist der Playstore etwas umständlicher als da möglicherweise beim apple-store der Fall ist, aber wenn Euch so was vor "unlösbare Aufgaben" stellt, dann hab ich ach keinen Plan mehr...

    Wo besorgen sich die Kammeraden denn die ganzen anderen Apps her? Nutzen die nur den kostenlosen Krams? In unserer Wehr hatten sich sehr viele Nutzer die App anstandslos gekauft... Schliesslich zwingen wir ja auch niemanden. Wir haben nur eine begrenzte Anzahl Pager zur Verfügung, und wir haben noch eine Sirene im Ort... Niemand verpasst tatsächlich einen Einsatz.

    Wer die App nutzen möchte, findet Wege, diese zu erwerben, und teuer ist wirklich was anderes...

    Ich halte auch die"Schmerzgrenze" beim Preis für entscheidend! Wenn ich später immer eine 10er Lizenz kaufen muss, um zwei Nutzer nachzubuchen, würde das auch wieder Diskussionen geben.

    Wir müssen auch langsam mal weg von dem Punkt, dass alle alles kostenlos haben können, der Kamerad, der sich das wirklich nicht leisten kann, dem wird doch wohl jemand einen gefallen erweisen und ihm die app kaufen (bei uns wär das so), aber geht es euch allen so dreckig?

    Das Preisgefüge ist gut, die App ist in einem fairen Bereich, deswegen finde ich die derzeitige Situation perfekt!

  7. #7
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Die App per Rechnung kaufen zu können ist ein Wunsch der ersten Stunde. Ich würde mich freuen wenn das umgesetzt werden könnte.

    Das mit der Prepaid Kreditkarte haben wir auch eine Zeit lang gemacht. Mit mäßigem Erfolg. Für den Admin ist der Aufwand dadurch noch viel höher, außerdem ist die Abrechnung mit der Stadt sehr schwierig. Des Weiteren muss der Nutzer seine Passwörter kennen, das war bei uns aber häufig nicht der Fall. Bei Google das Passwort zurückzusetzen ist recht aufwändig, weshalb diejenigen es einfach gelassen haben und bis heute aPager nicht nutzen.

    Ich fänd es super!

  8. #8
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    287
    Hallo,
    Wie genau soll den das Lizenzmodell aussehen.

    Solles ein Packet für die Summe x geben mit 50 möglichen Nutzern oder wie wird das gehen ?
    Was passiert mit allen die bisher die app gekauft haben ?

    Bei uns ist es so jeder trägt die Kosten der app selbst da es alles auf Zusatzbasis und freiwillig läuft.

    Wenn es die Bündel geben soll muss ich für 50 Leute oder so vorlegen und dann bei jedem den Geld hinterherlaufen .

    Also ich bin ganz klar gegen die Änderung.

    Meiner Meinung gibt es wichtigere Sachen als Sowas ,Zb die Verschlüsselung .
    Weil wir unterstützen von der Admin Seite zb keine ios Geräte weil keine Verschlüsselung zu Verfügung steht .... Sowas ist meiner Meinung nach wichtiger .

    MfG
    Fire-Hero

    Man kann nichts falsch machen , man kann es nur falsch Verstehen ;)

  9. #9
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    Da dafür kein Geld im Haushalt eingeplant ist, wird das System dann abgestellt.
    Der Verwaltung waren schon die anschaffungskosten ein Dorn im Auge.


    Gruß
    Markus

  10. #10
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    287
    Zitat Zitat von grisu1975 Beitrag anzeigen
    Da dafür kein Geld im Haushalt eingeplant ist, wird das System dann abgestellt.
    Der Verwaltung waren schon die anschaffungskosten ein Dorn im Auge.


    Gruß
    Markus
    so ähnlich wird es bei uns auch laufen
    Fire-Hero

    Man kann nichts falsch machen , man kann es nur falsch Verstehen ;)

  11. #11
    Registriert seit
    11.09.2011
    Beiträge
    273
    Zitat Zitat von Fire-Hero Beitrag anzeigen
    Bei uns ist es so jeder trägt die Kosten der app selbst da es alles auf Zusatzbasis und freiwillig läuft.

    Wenn es die Bündel geben soll muss ich für 50 Leute oder so vorlegen und dann bei jedem den Geld hinterherlaufen .

    Also ich bin ganz klar gegen die Änderung.
    Zitat Zitat von grisu1975 Beitrag anzeigen
    Da dafür kein Geld im Haushalt eingeplant ist, wird das System dann abgestellt.
    Der Verwaltung waren schon die anschaffungskosten ein Dorn im Auge.
    stimme beiden redner voll zu.
    Gruß

    lippe

  12. #12
    feodor Gast
    Das Thema polarisiert ja ganz schön.

    Nochmal : für vorhandene, bereits gekaufte Lizenzen ändert sich nichts, wir werden da nichts tun.

    Wenn das Ergebnis so eindeutig bleibt, beugen wir uns der Mehrheit, also bitte weiter abstimmen.

  13. #13
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    Es wäre schön wenn es mal ein beispiel gäbe. Wie das dann ablaufen soll.
    Kosten, was muss der Benutzer machen, was muss der Admin machen etc.
    Jetzt ist es leider zu spät um eventuelle Kosten in den Haushalt 2015 einzuplanen.
    Das wichtigste wären die Kosten.

  14. #14
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    279
    Lasst es so wie es bereits ist und fangt da keine neuen Experimente an.
    Steckt eure Energie in wichtigere Dinge wie die einheitliche Verschlüsselung auf allen Endgeräten. Das ist das was die Mehrheit der User dringend und zwingend benötigen !!!!!

  15. #15
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Wenn das mit den Kosten und dem Kauf der App kein Problem ist, dann wäre es doch auch kein Problem das Geld von den Nutzern zu kassieren?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •