Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: TETRA Geräteberatung für Alarmsystem

  1. #1
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    30

    TETRA Geräteberatung für Alarmsystem

    Hallo,

    nachdem nun bei uns auch so langsam die ersten Geräte verbaut werden wollte ich mich mal schlau machen, wie es denn nun mit den "Alarmsystemen" weitergeht. Sprich die Anzeige mit Fahrzeugstati, Anfahrtsplänen usw.

    Bei uns werden die Sepura-Geräte genutzt. Die Sicherheitskarten kriegen wir von der Vergabestelle, wenn wir uns ein Gerät in Eigenregie beschaffen.
    Gruppenaufteilung ist analog zu Analog (sprich alle Fahrzeuge in einer "Gruppe"), man kann also kommunizieren wie bei Analog. Wie es sich nun mit den FMS verhält weiß ich leider nicht genau - sind die in jedem Fall getrennt vom Sprechfunk oder kann es sein, dass wir die nachher auch noch auslesen können (mit entsprechendem Tetra-Gerät mit Schnittstelle)?

    Natürlich würde es sich in dieser Hinsicht lohnen, dass wir direkt ein "großes" Funkgerät kaufen, sozusagen als Feststation fürs Gerätehaus, damit man auch mal von dort aus funken kann, wenn z.B. alle Fahrzeuge raus sind.
    Gibts da was "Günstiges", das für diesen (Kombi-)Zweck gut geeignet ist? Klar, mit einem Mobilteil wirds theoretisch auch gehen, aber bezüglich Empfang und Reichweite fährt man da ja sicher unterschiedlich oder?

    Außerdem hat sich mir die Frage gestellt, wie die Signalweiterleitung bzw. der Standort am besten gelöst wird. Wir haben einen Server, der ist locker 15m Luftlinie (und bestimmt 30m Kabellänge, eher mehr) von dem geplanten Standort des Funkgeräts entfernt.
    Setzt man nun lieber das Funkgerät zur Auswertung an den Server und ein abgesetztes Bedienfeld an den "Funkplatz" oder umgekehrt? Welche Möglichkeiten gibts in letzterer Planung? Weil soweit ich weiß geht das ja über USB und USB auf die Entfernung wird vermutlich schwierig.

    Puh, viel Text, viele Fragen - wäre super, wenn sich jemand die Zeit nimmt, mich da ein wenig zu erleuchten :)

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Im Tetrasystem sind Sprachkanal und Organisationskanal (über den Status und SDS laufen) komplett getrennt. Du bekommst also nicht mit wenn ein Fahrzeug einen Status sendet und kannst es im Regelfall auch nicht über die Luftschnittstelle auslesen.
    Es gibt jedoch auch die Möglichkeit SDS/Status an eine gesamte Gruppe zu senden. Dies wird auf der regulären Betriebgruppe FW und RD einer Leitstelle nicht der Fall sein.

    Daher verabschiedet Euch von solchen Lösungen. Eure Leitstelle kann Euch je nach Land und Zugriffskonfiguration vielleicht die Daten zur Verfügung stellen. Zu solchen Lösungen gibt es keine allgemeingültige Lösungen.

    Gruß
    Simon

  3. #3
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    30
    Okay, danke für deine Antwort. So in der Richtung habe ich mir das schon gedacht...

    Eine Sache habe ich aber sogar noch vergessen. Und zwar soll das Funkgerät im Gerätehaus auch an die ELA angeschlossen werden, sodass wir bei UWN oder anderen Bereitschaftsdiensten nicht "im Fahrzeug rumhängen" müssen.
    Ist das bei den gängigen Geräten möglich oder was braucht es dazu? Über Klinke wirds ja vermutlich nicht gehen oder? :)

  4. #4
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Erschließt sich mir jetzt nicht ganz der Sinn. Ihr habt eine besetzte Einsatzzentrale? Dann kann die doch per ELA-Durchsage Besatzungen aufrufen. Dafür muss doch nicht der ganze Funk verteilt werden. Mich, als Helfer in einer Pause, würde das ankäsen. UNd rechtlich zulässig ist es IMHO auch nicht.

    Gruß
    Simon

  5. #5
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    30
    Was genau erschließt sich dir nicht? Das hab ich jetzt nicht kapiert :)

    Wir werden mehr oder weniger häufig auf Bereitschaft alarmiert.
    D.h. alle Feuerwehren besetzen (vorsorglich) die Gerätehäuser. Dabei kann es auch durchaus mal vorkommen, dass letztendlich bei 6 Stunden Bereitschaft nur 1 Einsatz vorkommt.
    Natürlich will keiner 6 Stunden in voller Montur auf dem Bock sitzen. Deswegen wird da "Marscherleichterung" angeordnet und wir setzen uns zusammen in die Sozialräume um dort abzuwarten.
    Natürlich muss aktuell immer entweder der Funk am Fzg besetzt bleiben oder man muss sich von der LST erneut alarmieren lassen. Letzteres ist aber blöd, weil erneute Alarmierung so viel bedeutet wie "Beim ersten Alarm waren es zu wenig Leute, alle die nicht völlig unabkömmlich sind bitte jetzt kommen" - denn wir haben nur eine Schleife. Und bei Alarm auf Bereitschaft gibts natürlich den einen oder anderen, der auch mal auf der Arbeit bleiben "muss" um nicht den Chef vollends in den Wahnsinn zu treiben :D

    Und warum das rechtlich ein Problem sein sollte, den Funk im Gerätehaus auf Lautsprecher zu haben, während man dort "Dienst schiebt" kann ich auch nicht nachvollziehen. Bei der BF läuft das ja genauso - und solange wir eine Alarmierung haben dürfte uns davon nichts mehr unterscheiden.

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Warum nehmt ihr dann kein HRT im TMO mit in den Sozialraum?


    Besten Gruß

    Gesendet ........ mit Tapatalk

  7. #7
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von WernerG Beitrag anzeigen
    Warum nehmt ihr dann kein HRT im TMO mit in den Sozialraum
    Hmm, ehrlich gesagt weiß ich aktuell nicht, ob unsere HRT auf die Fahrzeugkanäle kommen? Das kann ja sein, muss aber nicht, wenn ich recht informiert bin oder?
    Hab ja leider bisher unsere interne Schulung noch nicht besucht... Ist erst kommenden Mittwoch. Aber falls ja, dann wäre das wohl eine Option.

    Gibts denn irgendwo eine übersichtliche Seite mit verschiedenen TETRA-Geräten? Bei Selectric/Sepura fühle ich mich nicht wohl, finde ich eine unkomfortable Seite...

  8. #8
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von sschaebe Beitrag anzeigen
    Im Tetrasystem sind Sprachkanal und Organisationskanal (über den Status und SDS laufen) komplett getrennt. Du bekommst also nicht mit wenn ein Fahrzeug einen Status sendet und kannst es im Regelfall auch nicht über die Luftschnittstelle auslesen.
    Es gibt jedoch auch die Möglichkeit SDS/Status an eine gesamte Gruppe zu senden. Dies wird auf der regulären Betriebgruppe FW und RD einer Leitstelle nicht der Fall sein.

    Daher verabschiedet Euch von solchen Lösungen. Eure Leitstelle kann Euch je nach Land und Zugriffskonfiguration vielleicht die Daten zur Verfügung stellen. Zu solchen Lösungen gibt es keine allgemeingültige Lösungen.

    Gruß
    Simon
    Keine Panik, Möglich ist das alles. Gerät auf der "Statusgruppe", und Status per SDS empfangen, dann abgreifen über die PEI, und z.B. in EDP, Fahrzeugstatus auf einen Monitor...

    Technisch wie organisatorisch heute schon möglich, läuft auch.

  9. #9
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Ich würde, bevor ihr da zu tief in die Planung einsteigt, erstmal mit eurer AS sprechen.

    In der Regel wird jedes Gerätehaus ein FRT (also ein festinstalliertes MRT an Aussenantenne) bekommen, bei uns Stützpunktwehren sogar 2 ("Lokalgruppe" und Leistellengruppe).

    Desweiteren ist es in vielen Bundesländern so, dass das Land eine Ausschreibung macht und dann der Hersteller S oder M (oder E) zum Einsatz kommt, d.h. ihr bekommt das, was die Ausschreibung ergibt (hat auch Gründe, z.b. einheitliche Geräteprogrammierung).

    FMS-Status wird es beim Digitalfunk auch wieder geben, wie die Vorredner auch schon geschrieben haben. Wir werden es so lösen, das wir über eine gesicherte Verbindung zur Leitstelle den FMS-Status abrufen können. Einsätze erhalten wir per Pocsag und Einsatzfax, die Pocsag-Alarmierungen werden dann ausgewertet und auf einem AAO-Display angezeigt.

  10. #10
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Keine Panik, Möglich ist das alles. Gerät auf der "Statusgruppe", und Status per SDS empfangen, dann abgreifen über die PEI, und z.B. in EDP, Fahrzeugstatus auf einen Monitor...
    Technisch wie organisatorisch heute schon möglich, läuft auch.
    Na, das klingt doch interessant ;) Danke! Dann kann ich mal in der Richtung nachfragen!

    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Ich würde, bevor ihr da zu tief in die Planung einsteigt, erstmal mit eurer AS sprechen.
    Ist nicht so leicht, da die AS bei uns die Leitstelle und entsprechend die Führung der BF ist. Die haben aktuell leider wichtigeres zu tun, als mit uns über nicht unbedingt notwendige "Spielereien" zu diskutieren ;)
    Aktuell sind erstmal alle richtig im Umgang zu schulen. Mitte November findet ein erster Belastungstest statt bei dem die Netzbelastung "kartografiert" wird. Zudem hat noch keiner hier HRTs, nur sehr wenige überhaupt ein MRT.
    Aber nachdem wir wenn möglich nahtlos unser System weiterverwenden wollen, muss ich mich halt schon im Vorraus informieren. Unser System ist nichts von der Stange, wo die Entwickler sofort reagieren - viel Eigenbau und solche großen Anpassungen dauern halt seine Zeit. Sonst stehen wir bei Umstellung blöd da und das Ding läuft ewig und drei Tage nicht mehr...

    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    In der Regel wird jedes Gerätehaus ein FRT (also ein festinstalliertes MRT an Aussenantenne) bekommen, bei uns Stützpunktwehren sogar 2 ("Lokalgruppe" und Leistellengruppe).
    Das klingt ebenfalls sehr interessant, danke für die Info. Da werde ich bei nächster Gelegenheit auch mal nachhaken, ob das bei uns ähnlich geplant ist.

    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Desweiteren ist es in vielen Bundesländern so, dass das Land eine Ausschreibung macht und dann der Hersteller S oder M (oder E) zum Einsatz kommt, d.h. ihr bekommt das, was die Ausschreibung ergibt (hat auch Gründe, z.b. einheitliche Geräteprogrammierung).
    S.o. - bei uns ist es S (wenn du davon gesprochen hast).

    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    FMS-Status wird es beim Digitalfunk auch wieder geben, wie die Vorredner auch schon geschrieben haben. Wir werden es so lösen, das wir über eine gesicherte Verbindung zur Leitstelle den FMS-Status abrufen können. Einsätze erhalten wir per Pocsag und Einsatzfax, die Pocsag-Alarmierungen werden dann ausgewertet und auf einem AAO-Display angezeigt.
    Letzteres haben wir genauso implementiert, allerdings fehlt uns eben noch die gesicherte Verbindung zur Leitstelle - bisher hat sich keiner "getraut" mal danach zu fragen.
    Gibts sowas denn für alle Feuerwehren oder ist das eher den Stützpunktwehren vorbehalten?

  11. #11
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von FFK Beitrag anzeigen
    Hmm, ehrlich gesagt weiß ich aktuell nicht, ob unsere HRT auf die Fahrzeugkanäle kommen? Das kann ja sein, muss aber nicht, wenn ich recht informiert bin oder?
    Hab ja leider bisher unsere interne Schulung noch nicht besucht... Ist erst kommenden Mittwoch. Aber falls ja, dann wäre das wohl eine Option.

    Gibts denn irgendwo eine übersichtliche Seite mit verschiedenen TETRA-Geräten? Bei Selectric/Sepura fühle ich mich nicht wohl, finde ich eine unkomfortable Seite...
    Eure HRT werden mit Sicherheit genau die gleichen Gruppen programmiert haben wie eure MRT in den Kfz. Von daher sollte (entsprechende Netzgüte vorausgesetzt) auch per HRT der Empfang der gleichen SG möglich sein wie mit dem MRT.

  12. #12
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Kommt aber auch immer noch sehr auf das Bundesland drauf an! also vielleicht nicht alles 1:1 uebernehmen was hier geschrieben wird! Vielleicht kannst du ja mal das Bundesland sagen dann kann der ein oder andere der da schon geschult ist bessere Aussagen zu treffen!

  13. #13
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    30
    Guter Einwand! Das Ganze spielt sich in Bayern ab ;)

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Für Bayern gilt:
    - Programmierung der HRT und MRT ist die gleiche
    - Status lässt sich durch normale Engeräte nicht mitlesen
    - die genannte Status-Gruppe kann nicht geschaltet werden
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  15. #15
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    287
    Weiß jemand wie das besprochene Thema im Saarland behandelt wird ?
    Fire-Hero

    Man kann nichts falsch machen , man kann es nur falsch Verstehen ;)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •